« Hausbau-, Sanierung  |

Außenfassade - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  SweetHome24
13.1. - 13.2.2026
23 Antworten | 7 Autoren 23
23
Hallo liebe Häuselbauer und Baumeister,

im Frühjahr soll bei unserem Neubau die Außenfassade gemacht werden, wobei auf Produkte von Baumit zurückgegriffen wird. Nach Durchsicht diverser Werbebrochüren stellt sich uns natürlich die Frage, welches Produkt sowohl preisgünstig, aber auch beständig/langlebig ist. Vielleicht kann hier ja der ein oder andere seine Erfahrungen mit uns teilen. 

Grundätzlich scheint es 3 Arten zu geben: Silikonharz- Silikat- und Kunstharzputze.
Wobei wir denken, dass der Silikatputz vermutlich teuer und weniger resistent aufgrund seiner mineralischen Eigenschaften ausfällt. Daher fällt die Wahl wahrscheinlich eher auf Kunstharzputz (günstiger?) oder Silikonharzputz (Mercedes?).

Insbesondere würde uns auch interessieren was ihr empfehlt, da beide Arten vorwiegend bereits mit Farbe gemischt geliefert werden. Wie sieht es mit dem so oft beschworenen Schutzschild/-schicht aus welche nur bei separatem Anstrich hergestellt werden würde? Wir haben hier bedenken, dass die Firmen mit den fertig gemischten Putzen einfach Zeit zulasten der Langlebigkeit sparen wollen. 

Wir sind für alle Tipps und Erfahrungen dankbar!

•  Panorama
  •   Silber-Award
13.2.2026 10:46  (#21)

zitat..
tempo85 schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Ich würde mich anschließen bzgl welcher Putz bei 50er Ziegel am besten ist, zu mir kommt am Mittwoch der Außendienstler

Einzig verstehe ich nicht, wieso man sich auf Baumit versteift, solang es ein namhafter Hersteller ist, sollte es doch völlig egal sein, ob auf den Kübeln Baumit, Sto, Röfix etc steht
───────────────

Die Frage aller Fragen, warum wurde sich für 50er Ziegel entschieden und was will man.

Wenn es darum geht ohne EPS auszukommen, dann wird es schon schwierig, denn das ist auch beim 50er mittlerweile Standard. Also Rolladenkasten großflächig, Laibung und auch gleich alle Kanten, eventuell zur Rissüberbrückung und eventuelle Wärmebrücken, werden üblicherweise mit imprägniertem EPS (Fassadendämmplatten) geklebt. Nur die Fläche dazwischen die übrig ist wird Grundputz leicht ausgefüllt. Die meisten Hersteller nehmen als Leichtzuschläge EPS, ich kenne eigentlich nur drei Produkte die mineralische Leichtzuschläge nehmen:

Baumit Grundputz leicht speed (der ECO hat EPS)
Baumit Thermoputz
RÖFIX CalceClima Thermo

Weiter geht das ganze dann bei der Spachtelmasse, wobei hier noch vorher zu klären ist ob Algezid im Oberputz für einem in Ordnung ist, den das ist auch Standard.

Welchen Sinn macht auf einem 50er Ziegel ein Wärmedämmputz?

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
13.2.2026 11:04  (#22)

zitat..
Panorama schrieb: Welchen Sinn macht auf einem 50er Ziegel ein Wärmedämmputz?

Wärmedämmputz bezüglich Wärmedämmung, ist vernachlässigbar.
Aber hochporosierter Ziegel sind weicher als die nicht hochporosierten Ziegel, und da der Putz nicht härter sein sollte (bezüglich Rissbildung) nimmt man leichtere Grundputze bzw. mit Leichtzuschläge.

Wichtig vielleicht noch zur Unterscheidung.

Der Grundputz leicht hat nicht soviel Leichtzuschläge wie ein Thermoputz, aber als Grundputz sind sie beide bei hochporosierter Ziegel geeignet.

1
  •  Panorama
  •   Silber-Award
13.2.2026 11:24  (#23)

zitat..
tempo85 schrieb:

──────..
Panorama schrieb: Welchen Sinn macht auf einem 50er Ziegel ein Wärmedämmputz?
───────────────

Wärmedämmputz bezüglich Wärmedämmung, ist vernachlässigbar.
Aber hochporosierter Ziegel sind weicher als die nicht hochporosierten Ziegel, und da der Putz nicht härter sein sollte (bezüglich Rissbildung) nimmt man leichtere Grundputze bzw. mit Leichtzuschläge.

Wichtig vielleicht noch zur Unterscheidung.

Der Grundputz leicht hat nicht soviel Leichtzuschläge wie ein Thermoputz, aber als Grundputz sind sie beide bei hochporosierter Ziegel geeignet.

Das mit der Rissbildung ist mir bewusst. Um das zu vermeiden, ist kein Wärmedämmputz erforderlich. Ein Leichtputz erfüllt die geforderten Eigenschaften.

Die wirklich schwierige Frage ist ja die, wie ich eine Veralgung der Putzoberfläche reduziere. Fungzide/Algizide im Putz sind keine (dauerhafte) Lösung, da diese sich über die Jahre auswaschen. Weiter oben wurden ja die verschiedene Ansätze, eine Veralgung zu vermeiden, beschrieben. Darauf sollte man die Hersteller oder deren Außendienst ansprechen und sich deren Lösungsansätze vorstellen lassen. 

Nochmal kurz zurück zum Dämmputz: Ich gehe davon aus, dass eine wärmedämmende Eigenschaft im Zusammenhang mit einer Algenvermeidung, eher kontraproduktiv ist. Insofern würde ich von einem Wärmedämmputz eher abraten. 

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fragen zur Ausstattung – was lohnt sich ohne großen Aufpreis?