Außenfassade - Seite 2
|
|
||
|
Welchen Sinn macht auf einem 50er Ziegel ein Wärmedämmputz? |
||
|
||
|
Wärmedämmputz bezüglich Wärmedämmung, ist vernachlässigbar. Aber hochporosierter Ziegel sind weicher als die nicht hochporosierten Ziegel, und da der Putz nicht härter sein sollte (bezüglich Rissbildung) nimmt man leichtere Grundputze bzw. mit Leichtzuschläge. Wichtig vielleicht noch zur Unterscheidung. Der Grundputz leicht hat nicht soviel Leichtzuschläge wie ein Thermoputz, aber als Grundputz sind sie beide bei hochporosierter Ziegel geeignet. |
||
|
||
|
Das mit der Rissbildung ist mir bewusst. Um das zu vermeiden, ist kein Wärmedämmputz erforderlich. Ein Leichtputz erfüllt die geforderten Eigenschaften. Die wirklich schwierige Frage ist ja die, wie ich eine Veralgung der Putzoberfläche reduziere. Fungzide/Algizide im Putz sind keine (dauerhafte) Lösung, da diese sich über die Jahre auswaschen. Weiter oben wurden ja die verschiedene Ansätze, eine Veralgung zu vermeiden, beschrieben. Darauf sollte man die Hersteller oder deren Außendienst ansprechen und sich deren Lösungsansätze vorstellen lassen. Nochmal kurz zurück zum Dämmputz: Ich gehe davon aus, dass eine wärmedämmende Eigenschaft im Zusammenhang mit einer Algenvermeidung, eher kontraproduktiv ist. Insofern würde ich von einem Wärmedämmputz eher abraten. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]