« Hausbau-, Sanierung  |

Werkstatt Temperieren - Ziegeldecke mit XPS Dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  CaptainCalamari
11.1. - 12.1.2026
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo liebes Forum!
Wir haben am Grundstück ein Nebengebäude (Betonsteine, Verputzt außen und innen, Ziegeldecke), welches wir gerne als Werkstatt nutzen wollen und dazu den Raum zumindest leicht temperieren wollen da es derzeit reinfriert. 
Ich habe die Tore bereits gedämmt und Dichtungslippen angebracht. Aktuell habe ich die Möglichkeit sehr, sehr günstig an 160mm XPS zu kommen.  
Meine Vorstellung (Decke - von unten nach oben): Putz, Ziegel, Beton, XPS, OSB Platten (damit es begehbar bleit und noch Sachen abgestellt werden können). 
Ich möchte keinen Wohnraum daraus machen, es soll aber auf alle Fälle mit gerechtfertigten Kostenaufwand frostfrei gehalten werden können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit bei Nutzung im Winter einen kleinen Ofen einzuheitzen um auf eine angenehme Arbeitstemperatur (~15°C) zu kommen, was wir auch tun wollen. Danach würde ich ordentlich Lüften um die mit Feuchtigkeit angereicherte Luft raus zu bekommen.

Kann ich das so machen? Meine Sorge ist, dass es zu einer Kondensation zwischen XPS und Decke kommt.
Vielen Dank im Voraus und LG!
Dach

_aktuell/20260111716754.jpg
Tore

_aktuell/20260111517577.jpg
Außenansicht

_aktuell/2026011166540.jpg
Wandaufbau von Tür zu Dach (unten auch innen verputzt)

_aktuell/20260111473243.jpg

•  Lu1994
  •   Silber-Award
11.1.2026  (#1)
Um die Werkstatt beneide ich dich 😫

Ist hald die Frage was günstig ist, EPS bzw Zellulose sind an sich günstiger als XPS, kommt eben auf den Graumarkt an, XPS sollte aber Stufen haben, sonst wird's mühsam mim verkleben

Bzgl Dampf, wenn du Bedenken hast leg eine Folie auf, bevor du die Platten legst 

Aber die meiste Wärme wirst nach wie vor über Tore und Glas verlieren, womit hast du die Tore gedämmt? Bzw würde ich auf Willhaben schauen bzgl 2fach Scheiben, oder du lässt das Glas ganz weg und dämmst es ident wie die restliche Fläche 

1
  •  christoph1703
11.1.2026  (#2)
Der aktuelle Winter ist schon verhältnismäßig kühl, also eventuell macht die Decke allein schon den entscheidenden Unterschied. Optimal wäre natürlich eine komplette Dämmung rundherum.
Bezüglich Kondensat ist der Ubakus die erste Anlaufstelle. Aber wenn es eh nur gelegentlich kurzzeitig geheizt und nicht bewohnt wird, würde ich da kein Problem vermuten.

1
  •  CaptainCalamari
12.1.2026  (#3)
@Lu1994 Danke! :)
XPS hat einen Stufenfalz. 
Meinem Verständnis nach fungiert XPS wie eine Dampfbremse, und ein Verlegen einer Folie direkt darunter macht nicht wirklich Sinn? Oder meinst du eine Dampfsperre unter dem XPS?
Der Holzteil der Tore ist mit 25mm XPS verkleidet. Beim Glasteil habe ich mich noch nicht entschieden welche der 2 Optionen:
Einfachverglasung weg und stattdessen 2 fach-Verglasung oder Einfachverglasung belassen und innenseitig eine (Thermo-)stegplatte. Sollte vom U-Wert recht ähnlich sein, Lösung mit Stegplatten etwas günstiger und wesentlich leichter als 2-fach Verglasung.

@­christoph1703 Natürlich, aber dazu können wir uns kostentechnisch nicht durchringen - bzw. kann ich nicht beurteilen ob eine Dämmung der Decke schon ausreichend ist für unsere Zwecke. 
Danke für den Link, ich werde mir die Demoversion checken und mal ansehen was dazu gesagt wird :)
LG

1

•  speckulazius
  •   Bronze-Award
12.1.2026  (#4)
Wieso es zu Kondensation an der Betondecke kommen soll, versteh ich nicht. Mein Deckenaufbau beim Haus mit Kaltdach ist quasi ident, nur dass ich EPS statt XPS verwendet habe. Die Betondecke ist dicht, da geht keine warme Luft durch.

Und richtig sinnvoll ist die Dämmung meiner Meinung nach nur, wenn die Werkstatt nicht nur fallweise benutzt wird.

Ich hatte eine ähnliche Werkstatt, nur viel kleiner. Die Werkstatt wurde eigentlich nur am Wochenende benutzt und mit einem Holzofen geheizt. Die Luft ist sehr schnell angenehm warm, aber alles was man angreift ist erstmal eiskalt. In dem Kasten ist es eishalt usw.. Bis sich die Wände und das ganze Inventar aufgeheizt haben, dauert es 1-2 Tage. Wenn die Decke gedämmt ist kühlt es zwar langsamer aus, aber wenn du dann 5 Tage nicht heizt, ist es am Freitag trotzdem wieder eiskalt.

Jetzt habe ich in der Werkstatt den Luxus eine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Die Werkstatt hat aktuell ca. 15°C. Wenn ich mal für 5 Minuten lüfte bei -10°C bleibt es trotzdem warm, weil alles in der Werkstatt durchwärmt ist. Und wenn die Füße im warmen stehen ist es super angenehm.

Meiner Erinnerung nach ist das mitunter das Unangenehmste: Die kannst mit dem Holzofen auf 30°C einheizen, aber deine Füße stehen auf dem eiskalten Beton. Deswegen hatte ich in der Werkstatt einen OSB-Boden auf Holzstaffel verlegt. Federd (Knie!) leicht beim Gehen und du stehst nicht in der Kälte.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
12.1.2026  (#5)

zitat..
CaptainCalamari schrieb: Meine Sorge ist, dass es zu einer Kondensation zwischen XPS und Decke kommt.

Da hätte ich nicht die große Sorge. Du wohnst ja nicht darinnen. Wo soll den der Wasserdampf herkommen? Die paar Stunden/Tage, die du da drinnen verbringst, wird nichts ausmachen.  Waschküche und Wäschetrocknen ist eh nicht angedacht.  Und beim WIG-Schweißen entsteht auch keine Feuchtigkeit. 😀

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.1.2026  (#6)
Meiner laienhaften Einschätzung nach kannst Du das so machen. Ich würde allerdings auch mal mit einem IR-Thermometer prüfen, welche Flächen aktuell welche Temperatur aufweisen. Ich bin skeptisch, ob Du die Werkstatt bloß durch das Dämmen der Decke frostfrei bekommen kannst.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
12.1.2026  (#7)

zitat..
MissT schrieb:

Meiner laienhaften Einschätzung nach kannst Du das so machen. Ich würde allerdings auch mal mit einem IR-Thermometer prüfen, welche Flächen aktuell welche Temperatur aufweisen. Ich bin skeptisch, ob Du die Werkstatt bloß durch das Dämmen der Decke frostfrei bekommen kannst.

Er kann ja im worst Case einen Frostwächter aufstellen, wenn alles dicht ist und halbwegs gedämmt halten sich die Stromkosten im kleinen Rahmen

1
  •  CaptainCalamari
12.1.2026  (#8)
Hallo,
danke für die Rückmeldungen!
@speckulazius Es handelt sich nicht um eine Beton, sonder Ziegeldecke. Meines Verständnis nach fungiert Beton wie eine Trennschicht, Ziegel ist durchlässig(er). 
Danke für deine Erfahrungen. Immer auf 15°C heizen wäre traumhaft, die Nutzung rechtfertigt aber die Kosten nicht. Holz haben wir genug, ich gehe regelmäßig daran vorbei - kann also auch einfach am Vortag einheizen. Oder mit IR Panelen über den Maschinen Arbeiten. Mals sehen. 
Sollte der Boden sehr unangenehm Kälte abstrahlen ist das sicher eine gute Möglichkeit.
@all Ich denke auch nicht, dass ich durch diese Maßnahme frostsicher bin. Ich hatte mit den tiefen Temperaturen draußen ein kleines IR-Panel mit 300 Watt durchgängig laufen, dass reichte nicht aus um den Frost draußen zu halten. War jedoch nach anbringen der Dichtlippen, vor dämmen der Tore mit XPS.

_aktuell/20260112558387.png
Ich habe mich am ubakus versucht, leider stehen in der Demo-Version nur ein Bruchteil der Funktionen zur Verfügung. Kann demnach nicht den passenden Ziegel wählen, wie aussagekräftig das Ergebnis ist sei also dahingestellt...
Interessant ist, das Spanplatten in punkto dDurchlässigkeit von Wasserdampf anscheinend wesentlich besser verhalten als OSB. Da der Preis sehr ähnlich ist, werde ich wohl diese nehmen.

Ich denke ich werde mal die XPS und Spanplatten drauf machen und sehen, wie weit ich damit springe. 
LG

1
  •  christoph1703
12.1.2026  (#9)

zitat..
CaptainCalamari schrieb: Ich habe mich am ubakus versucht, leider stehen in der Demo-Version nur ein Bruchteil der Funktionen zur Verfügung. Kann demnach nicht den passenden Ziegel wählen, wie aussagekräftig das Ergebnis ist sei also dahingestellt...

Ziemlich egal. Ich glaub kaum wer hat hier die Vollversion. Wenns auf solche Details ankommt, hast du zu wenig Sicherheitsreserve 😉

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.1.2026  (#10)
Mit einem IR-Paneel erzeugst Du auf einer gewissen Fläche im unmittelbaren Strahlungsbereich Wärme. Als Frostwächter ist es meiner Einschätzung nach nicht geeignet. Hierfür ist ein Heizlüfter besser geeignet. 

Wenn Ihr ohnehin Holz habt und ein Holzofen installiert werden kann, dann ist das sicher die billigste Heizung. Ansonsten würde ich Dir empfehlen mittels Klimaanlage zu heizen. Bei Heizlüftern, IR-Paneelen u. dgl. Geräten, die (bestenfalls) 1:1 mit Strom heizen, gehen die Heizkosten ziemlich ins Geld. 

Bei den Maschinen solltest Du aufpassen, dass Du nicht mit Kondensat Probleme bekommst. Nach dem Heizen/Arbeiten immer kurz Durchziehen lassen um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Senkrechte (Elektro) Schlitze in Außenmauer (Wienerberger 50cm)