27 Paneele für 2 oder 3 Strings
|
|
||
|
Kriterium ist die Leerlaufspannung Voc von deinen Panele, laut Datenblatt 45,02V und der Temp. Koeffizient Voc mit 0,22%/°C. Daraus ergibt sie die max. Spannung bei angenommen -10Grad mit 45,02*(100+0,22*(25-(-10)))/100=48,49V, da die Voc normalerweise bei 25Grad angegeben wird. D.h. theoretisch 20 Module / MPP. Was hier deine Optimierer machen wäre noch die Frage. Ich würde max. 2 MPP belegen und den 3. als Reserve |
||
|
||
|
danke für deinen Input. Und welche Paneele würdest du auf String 1 anschließen und welche auf String 2? |
||
|
||
|
Ehrlich gesagt, ich werde aus deiner Dachzeichnung nicht ganz schlau, da die angegebenen Ausrichtungen irgendwie durcheinander sind? Eine 3D-Skizze würde da mehr klarheit schaffen, denke ich Die Frage ist auch ob du die Optimierer überhaupt benötigst, hat dir das wer empfohlen? |
||
|
|
||
|
||
|
Verstehe :). Es ist ein Sargdeckel. Oben 7% Neigung (keine Grad, das ist vielleicht mein Fehler :)) und auf der Seite 45% Neigung. Und 2 Gaupen. Wenn man nur 2 MPP verwendet muss man unterschiedliche Himmelsrichtungen oder Neigungen kombinieren... deswegen die Optimierer... Wie würdest du es machen? |
||
|
||
Ok, man lernt nie aus Ich würde dann die 1-17 auf einen MPP, und alle anderen mit Optimierer auf den 2. MPP. Die Optimierer gleichen dann eh die Neigungen aus. Ich denke Mischen mit/ohne Optimierer in einem String geht nicht Machst du das selber? |
||
|
||
|
Danke für den Input. Ist also keim Problem dann wenn auf einem String 17 Paneele sind und auf dem anderen 10? Nein, das macht mein Elektriker (alles aus einer Hand)... |
||
|
||
|
Da müsste man in das Handbuch des Wechselrichters schauen, ob es da Einschränkungen gibt, im Datenblatt oben steht nix drinnen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]