« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1155 Verhalten bei niedrigen Temperaturen - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  rischr
6.1. - 24.1.2026
27 Antworten | 12 Autoren 27
27
Hallo zusammen, ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
mein Nibe F1155-6 PC mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (schon mehrere Jahre in Betrieb) habe ich seit kurzen auch in Home Assistant über Modbus angebunden. Jetzt ist mir bei den niedrigen Temperaturen aufgefallen, dass die Verdichterfrequenz starkt schwingt. Daraufhin hab ich den Parameter Gradminuten Start Verdichter von -350 auf -300 gestellt, damit die WP WP [Wärmepumpe] früher beginnt zu heizen und länger Zeit hat bis sie an ihr Limit kommt. 
Weiters habe ich die Filterzeit von 24h auf 12h gestellt um auch schneller zu reagieren. 
Den Sperrbereich 2 für den Verdichter habe ich auf 60Hz - 109Hz gesetzt, in der Hoffnung, dass die WP WP [Wärmepumpe] dann ruhiger und länger arbeitet.
Die ganzen Änderungen habe ich gestern in der Früh gemacht. 
Heute morgen ist mir dann aufgefallen, dass es unerklärliche Spitzen in der Verdichterfrequenz gibt. Diese sind auch bei den Gradminuten, Vorlauftemp vom Heizkreis, Sole Ein- und Auslauftemperatur zu sehen. 
Hat jemand eine Ahnung warum diese Spitzen entstehen?

hier einige Screenshots.

_aktuell/20260106943759.png

_aktuell/20260106641358.png

_aktuell/20260106837689.png

_aktuell/20260106131825.png

_aktuell/20260106817099.png

_aktuell/2026010650410.png

_aktuell/20260106873878.png
Zur Außentemperatur noch ein Hinweis warum dieser Sprung von -4 auf -8°C vorhanden ist. Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass der Abluftauslass der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anscheinden Einfluss auf den Außentemperaturfüher der WP WP [Wärmepumpe] hat. Zu dem Zeitpuntk war es Windstill und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat von Stufe 2 auf 0 geschaltet. D.h. zuvor hat sich in dem Bereich eine "warme Blase" gebildet die nicht vom Wind weggetragen wurde. 
Ich glaube nicht, dass diese Abhängigkeit sehr großen Einfluss hat, da es sehr kalt und Windstill sein muss, damit es Auftritt. Bei höheren Temperaturen verringert sicher der Einfluss wieder. Auch glaube ich nicht, dass das Schwingen daher kommt.
Hier noch ein paar Parameter:
Außentemperaturgeführt, keine Raumfühler.
Start Verdichter Gradminuten -300
Filterzeit: 12h
Heizkurve 4 (0°C --> 31°C Vorlauftemp) +1°C angehoben
WQ-Pumpe: auto
WT-Pumpe: auto
Zusatzheizung: gesperrt
Sperrbereich 1: deaktiviert
Sperrbereich 2: von 60Hz bis 109Hz

Danke für eure Unterstützung!

•  cacer
  •   Gold-Award
22.1.2026  (#21)

zitat..
moef schrieb:

──────..
Ziegelrot schrieb: @cacer, Akani,
könntet ihr uns mitteilen warum der Betrieb bei 20Hz ungünstig ist bzw. woher diese Info stammt?
───────────────

eine schlüssige Antwort fehlt hier noch.

der hauptgrund ist schleichende magelschmierung.
da wir aber mindestens ein WW WW [Warmwasser]-lauf pro tag haben, sollte das trotzdem kein problem sein.

aber optimal abgestimmt, wäre die 20hz-zeiten nicht als das optimum zu sehen.
lieber ein paar takte mehr wird über die jahre gut sein. der gesunde mittelweg halt.
nach 20 jahren sind bei 1000 takten pro jahr die takte im unteren bereich, die laufzeit aber schon nahe des lebensende. 

1
  •  moef
  •   Gold-Award
23.1.2026  (#22)

zitat..
cacer schrieb: aber optimal abgestimmt, wäre die 20hz-zeiten nicht als das optimum zu sehen.

was ist damit gemeint?

Nach 20 Jahren komme ich auf 70.000 Betriebsstunden und 4000 Starts.

Auf wieviel ist das Maschinchen ausgelegt?

1
  •  Schorschi81
23.1.2026  (#23)
Ihr wollt also sagen, dass dieses ständige hoch und runter Takten vom Kompressor innerhalb weniger Minuten von Nibe extra so gewollt ist und besser ist als wenn der Verdichter am Tag für einige Stunden auf einer Frequenz verharrt?

In dem Bild sieht man auf der linken Seite vor 12:00 das Verhalten des Verdichters mit 4.0.10 und auf der rechten Seite nach 12:00 das Verhalten mit 4.7.5. Bzw zeigt meine generell dieses Verhalten bei Versionen >4.0.10

_aktuell/20260123768902.jpg

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.1.2026  (#24)

zitat..
Schorschi81 schrieb: Ihr wollt also sagen, dass dieses ständige hoch und runter Takten vom Kompressor innerhalb weniger Minuten von Nibe extra so gewollt ist und besser ist als wenn der Verdichter am Tag für einige Stunden auf einer Frequenz verharrt?

Ob das so gewollt ist, weiß ich nicht, auch wenn es sehr interessant ist. Aber für die Lebensdauer wird es egal sein.

1
  •  Akani
23.1.2026  (#25)
In der Regel wird jeder Hersteller sagen bis zu 12 Takte am Tag sind im Rahmen. Gesundes Regelverhalten im Mittleren Lastfall ist gewünscht.
Eine Wirkliche Lebenszeit und Taktungen wird kein Hersteller vernünftige Zahlen nennen.
Kann dir beim KFZ keiner sagen auch bei Öl- und Gasheizungen. Je nach dem wie eben betrieben wird. Nichts ist für die Ewigkeit.
Und sind wir mal ehrlich, die Laufzeit einer Heizung übertrifft im Regelfall jeder KM Leistung eines Autos. 
Die werden schneller ausgetauscht, mehr Geld ausgegeben und da kommt in der Regel keiner zur Reperatur.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.1.2026  (#26)

zitat..
moef schrieb:

──────..
cacer schrieb: aber optimal abgestimmt, wäre die 20hz-zeiten nicht als das optimum zu sehen.
───────────────

was ist damit gemeint?

Nach 20 Jahren komme ich auf 70.000 Betriebsstunden und 4000 Starts.

Auf wieviel ist das Maschinchen ausgelegt?

na halt, dass man nicht mit supertiefem GMstart ewig auf 20hz dümpelt, nur um ein paar starts zu sparen.

sagen wir 100000h und 100000starts sollten möglich sein.
nützt also nix, wenn die kiste mit 10000 starts und 1000000h den geist aufgibt, weil man taktangst hatte.

zitat..
Schorschi81 schrieb: Ihr wollt also sagen, dass dieses ständige hoch und runter Takten vom Kompressor innerhalb weniger Minuten von Nibe extra so gewollt ist und besser ist als wenn der Verdichter am Tag für einige Stunden auf einer Frequenz verharrt?

nicht ganz. 
schon möglich, dass sich da ein fehler in einem update eingschlichen hat. kann aber auch so gewollt sein. problematisch sehe ich das nicht, aber vielleicht verbesserungswürdig.
ist bei dir ja schon extrem ruckelig.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
24.1.2026  (#27)
@cacer 
Ziel ist in erster Linie eine lange problemlose Lebensdauer. 
Jetzt kommt hier die Aussage, dass niedrige Frequenzen die Lebensdauer verkürzen. Aus Sicht eines Maschinenbauer's kann es durchaus sein, dass diese Annahme zutrifft. Wie viel Substanz diese Annahme hat, wird hier wohl niemand seriös beantworten können. Es hängt von der Auslegung der Schmierung an.
Man kann sich auch auf sein Gehör verlassen (Wärmepumpenflüsterer emoji ). Also bei welchen Frequenzen das Maschinchen ruhig und mit wenig Vibrationen läuft.  Meine läuft bei 20 Hz sehr ruhig, aber eventull etwas rauer, als bei manch höherer Frequenz.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hydraulischer Abgleich - Wo anfangen