Nibe Wärmepumpe kWh Vergleich Neubau (42er Stein) freistehend 155qm
|
|
||
|
Da sind schon mal 2 grobe Fehler passiert: 42er Stein und Zirkulation. Ein Haus sollte so geplant werden, dass der Weg vom Warmwassererzeuger /-speicher zur Dusche maximal ein paar Meter beträgt. Wärmerückgewinnung für die Dusche ist wahrscheinlich auch nicht verbaut? |
||
|
||
|
das klingt nicht unplausibel. ist das haus bereits verputzt? jetzt ist die härteste zeit für luftwärmepumpen, wir hatten hier zuletzt wochenlang 0-5° bei 100% luftfeuchte. da haben wir selbst bei geräten mit großen verdampfern 20-30 abtautakte pro tag gesehen. dazwischen ist dann nur mehr aufholheizen auf höchster stufe... |
||
|
||
|
@Michael75 : Habt ihr auch eine Klimaanlage verbaut? Wenn ja, würde ich mit dieser zuheizen. Das halbiert schon einmal die Abtauvorgänge und steigert die Effizienz. Kannst Du mal z.B. die Daten von heute oder gestern posten? Wir heizen nur mit der Klima, und hatten auch im Dezember meist Nebel mit knapp über 0°, aber nur wenige Abtauvorgänge und auch keinen signifikant höheren Verbrauch gegenüber Dez 2024. |
||
|
|
||
|
||
|
Hi wir heizen 260m2 mit einer 6er Maschine von Dimplex, allerdings 20er WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. Die Werte sind durchaus plausibel, wenn man die Dämmung berücksichtigt. Wir hatten bei den furchtbaren 3 Wochen Nebel in Wien um 0 Grad auch Verbräuche um 20 kWh total lt. Zähler (inkl. Wannen Heizung, UWP, WW) pro Tag. Meine taut leider bei den Bedingungen auch ca alle 50 min ab (kleiner Verdampfer) und kämpft ohne Ende, verbraucht verhältnismäßig viel Strom (an Tagen mit -10 Grad und Sonne brauchen wir keine 16kWh). Bei deinem Verbrauch ist sicher noch Potential (WW Bereitung, Zirkulation, Drosselung UWP, etc), aber es ist absolut nicht unrealistisch. |
||
|
||
|
Hey erstmal danke an alle für die Feedbacks ich lade mal alle Daten hier hoch , wichtige info: ich habe eben erst fest gestellt , dass mein Installateur den Zusatzheizung stop / heizstab bivalenzpunkt auf +5° eingestellt hatte habe ich nun auf -5° gestellt daher war heute ein extremer Ausreißer nach oben leider, da ich den Fehler erst eben gesehen habe. Ist mir unerklärlich wie er den Wert nicht anpassen konnte findet man nur unter Installateur Einstellungen hier die Verbrauchs Daten guten Rutsch! |
||
|
||
|
Ergänzung |
||
|
||
|
||
|
||
|
Wie ist denn eure Flächenauslegung ausgelegt wenn ihr jetz schon mit so hohem VL VL [Vorlauf] heizen müsst? Die Spreizung ist für FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht gesund. Habt ihr ERR ERR [Einzelraumregelung]? Welchen Volumenstrom macht die Heizungspumpe? Ich tippe auf verhunste Hydraulik, todgedrosselte Volumenströme und Pumpenautomatik. Hydraulischen Abgleich mit fixer Pumpeneinstellung durchführen |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]