Nibe S2125-8 mit VVM S320 Fehler 418 u. elektr. Heizstab wärmt nur WP
|
|
||
|
Welche SW läuft auf deinem System? VL und RL RL [Rücklauf] an der WP WP [Wärmepumpe] sind warm, weil der Heizstab arbeitet; siehe auch Temperatur Zusatzheizung. Das 3-Wege-Ventil steht aber wahrscheinlich auf Brauchwasser-Stellung, so dass es einen Durchfluss durch den BW-Speicher gibt, aber nicht durch das Heizungssystem (Heizungs-VL und RL RL [Rücklauf] sind kalt). Das System hat m.E. wegen dem imaginären Volumenstromfehler im Heizungssystem auf Brauchwasser-Modus geschaltet. Die VL VL [Vorlauf]-/RL-Temperatur über 44°C erhärten diese Hypothese. Wäre die BW-Erwärmung nicht inaktiv gesetzt gewesen hätte das System m.E. nach dem Fehler 418 einen "tank defrost" gemacht. Das ging aber nicht, da das BW kalt war. |
||
|
||
|
Hast du die 4.6.4 drauf? Dann kann es gut sein das die Fehlermeldung nur eine Info ist. Der Fehler bei der Software ist bei Nibe bekannt. Ich habe versucht die Fehlermeldung wegzudrücken. Hat aber nicht geholfen. Erst ein Neustart der Steuerung hat es gebracht. Anlagen, die nach Installation der Softwareversion 4.6.4 mit der oben genannter Infomeldung auffällig Die Software kann zurückgesetzt werden indem du beim starten länger die Powertaste drückst bis es Orange? blinkt. Ich habe die Software nicht zurückgesetzt weil bei mir tatsächlich ein Filter ziemlich zu saß. Danach ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht. Vor ein paar Tagen gab es schon wieder eine neue Firmware. |
||
|
||
|
Hallo, hatte am 20.12. von 4.6.4 auf 4.7.5 via Internet gewechselt. System hat dies "vorgeschlagen". Jetzt (vor ca. 6 Stunden) habe ich nach einem ersten Telefonat mit dem Installateur auf dessen Empfehlung wieder zurück zur 4.6.4 gewechselt (Ja, erst kurz auf den An/Aus- Knopf und danach sofort wieder lange auf diesen Knopf, bis er orange strahlt). Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen (leider). Du hast wohl Recht!! Habe nachgeschaut und die relevanten Start / Stop Temp. für die Beauchwasserbereitung standen nicht mehr bei 5 / 6 Grad (sondern so um die 40 Grad). Also hat das System wohl WW WW [Warmwasser] gemacht (BT6 steigt steil an). GM standen da bei ca. -550, bei eingest. Startwert von -360GM. Aber die Anlage wollte wohl aus Sicherheitsgründen erst mal WW WW [Warmwasser] haben für etwaiges späteres enteisen. Geht das System nach einer erfolgreichen "normalen" Enteisung über Flussrichtungumkehr des Heizungswassers wieder aus dem "tank defrost" Modus raus? Oder kann man (außer während einer Enteisung erkennen, ob sie in diesem Modus ist? Welcher Filter war es denn? Mir wurde heute beim Telefonat gesagtm dass es ein kleiner Metallsiebfilter (rund) sein kann. Er soll in der Nähe eines Kugelhahnes mit blauem Absperrhebel sein und durch Herausdrehen einer Verschraubung mit Sechskant entnehmbar und zu reinigen sein. Habe andere Nutzer auch schon dieses Metallsieb gereinigt? Und was sagt ihr zu der (falschen) Fehlermeldung : „Niedr. Luftvo.str. Schm.filter+Pumpe". Solche Übersetzungsfehler sind doch verrückt! Und der Übersetzungsfehler ist ja "nichtmal" konsequent durchgezogen worden! Also, wie soll man da noch schlau draus werden. Vielleicht kann mir ja auch jemand die unterschiedlichen zwei Werte für BT3 im Menüpunkt myUplink 3.1.3 Heizung erklären, oder bestätigen, dass dies bei anderen Nutzern auch so ist. |
||
|
|
||
|
||
|
"Tank Defrost" ist eine Enteisung mittels der Wärme-Energie aus dem BW-Speicher. Auch bei dieser erfolgt in der WP WP [Wärmepumpe] die übliche Prozessumkehr wie beim normalen Enteisen mittels Heizungssystem-Energie. M.E. kehrt das System in deinem Fall nach 10 tank defrosts zur normalen Enteisung zurück. Es gibt einen BT3-Sensor für die RL RL [Rücklauf]-Temperatur in der WP WP [Wärmepumpe] und einen BT3-Sensor für die RL RL [Rücklauf]-Temperatur im VVM S320 Schrank. Es ist normal, dass dort unterschiedliche Temperaturen sind. Es ist suboptimal, dass die Bezeichnungen gleich sind. Die Fehlermeldung mit dem niedrigen Volumenstrom dürfte wegen 3 aufeinanderfolgender abgebrochener Enteisungen wegen zu geringem Volumenstrom entstanden sein. Der Filter könnte eine Ursache sein. Die Ursache kann aber sehr wohl ein SW-Problem sein, das zur falschen Drehzahl der GP1 geführt hat. Die Fehlerbezeichnung mit dem "Luftvolumenstrom" ist schlampig. M.E. ist es nicht ratsam, in der Heizperiode die BW-Bereitung zu deaktivieren. |
||
|
||
|
Ich habe auch 4.7.5 am SMO S40 und hatte auch mehrmals den genannten Fehler 418 (wirklich blöde Abkürzungen ohne Erklärung ...) plus "tank defrost" (Enteisen aus dem Brauchwasser-Speicher). Nach Rückfrage bei KNV und Beobachtung der Anlage wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen Software-Fehler handelt, welcher vermutlich im Jänner gelöst wird. PS: Ich hab so max. 25l/min Volumenstrom in der Hydrobox, ist das in Ordnung für eine neue Anlage mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne Puffer? Leider habe ich nur die lt. Nibe Installateurhandbuch minimalen Rohrdurchmesser bekommen. |
||
|
||
Diese Info sollte dein Installateur aber bekommen haben. |
||
|
||
Der Filter sieht entnommen so aus. |
||
|
||
|
Hallo zusammen Ich habe dasselbe Problem: Fehler 418 und Enteisung aus dem Warmwasserspeicher. Nach ca. 10x Enteisen aus dem Warmwasserspeicher hat die Anlage dann wieder auf "normale" Enteisung umgestellt. Das Problem der unvollständigen Enteisungen besteht aber auch mit Software 4.7.5 noch immer! Im Menu 3.1.8 findet sich dann bei letzte Enteisung regelmässig die Meldung "Abbr. wegen niedr. LP", obwohl die Anlage eigentlich komplett eisfrei ist. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis Fehler 418 wieder auftritt... Ist dazu schon etwas bekannt? |
||
|
||
|
Besten Dank für die Info! Nach meinen Aufzeichnungen hatte ich nie eine Version 4.5.7. Hatte ab 6.9.25 die 4.4.7, ab 30.11.25 die 4.6.4, ab 20.12.25 die 4.7.5 (also nicht die 4.5.7) und habe am 29.12.25 wieder zurückgewechselt auf die 4.6.4. Habe ich da eine Update damals nicht gemacht? Dachte, hätte alle Updates mitgemacht. |
||
|
||
|
Wenn du die App installiert hast oder deine Email hinterlegt ist bekommst du doch die Meldung das eine neue FW draußen ist. Und ja du hast da scheinbar Updates nicht installiert. Verpasst, naja, man muss ja nicht gleich jedes drauf machen. |
||
|
||
|
4.7.5 ist die derzeit aktuelle Version, auch hier tritt der Fehler auf - und wird lt. KNV Stand Dezember '25 bald behoben. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]