« Finanzierung  |

Burgenland: Begünstigte Rückzahlungsaktion: Wohnbaudarlehen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.12.2025
7 Antworten | 5 Autoren 7
1
8
  •  mikee
  •   Gold-Award
23.12.2025 20:38  (#1)
Ja, bekommst du. Das Land verkauft anscheinend die gesamten Wohnbaukredite, um schnell Geld in die Kassa zu bekommen und verzichtet dabei auf einen dreistelligen Millionenbetrag. Dabei wird, so wie ich das verstehe, den Kreditnehmern ein Vorkaufsrecht eingeräumt, bevor der Bestbieter zum Zug kommt.

Ich frage mich allerdings, wie "sicher" die Kredite und deren Konditionen nach dem Verkauf sind. 2008 lässt grüßen....

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.12.2025 20:45  (#2)
Ist vielleicht ein Teil des Deals rund um die Neue Eisenstädter, könnte ich mir vorstellen. Lohnt sich aus meiner Sicht wenn man flüssig ist :)

1
  •  talzinho
  •   Bronze-Award
23.12.2025 21:02  (#3)
In Kärnten gibt's das schon "ewig" vom Land Kärnten und der Hypo Bank...jetzt Bank Burgenland.

Was mich jedoch wundert...nachdem die Länder nicht unbedingt im Geld schwimmen, ist ein Verzicht auf 25% ja auch nicht nichts.

1

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.12.2025 21:10  (#4)
das gabs doch früher auch schon im BGLD.
So ca. bis 2015?!
Da hatten das doch viele "missbraucht" und viel Kohle mit vorzeitiger Rückzahlung abgestaubt. Weiß aber nicht, wie das damals genau lief?!

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
23.12.2025 21:14  (#5)

zitat..
talzinho schrieb: Was [ref]talzinho:84455#909641[/ref]mich jedoch wundert...nachdem die Länder nicht unbedingt im Geld schwimmen, ist ein Verzicht auf 25% ja auch nicht nichts.

Die haben lieber die 700 Mio. jetzt als knapp 1 Mrd. verteilt auf die nächsten 30 Jahre...  Es scheint zu pressieren...

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
23.12.2025 21:18  (#6)

zitat..
Pedaaa schrieb: das gabs doch früher auch schon im BGLD.
So ca. bis 2015?!
Da hatten das doch viele "missbraucht" und viel Kohle mit vorzeitiger Rückzahlung abgestaubt. Weiß aber nicht, wie das damals genau lief?!

Stimmt, das waren meist begrenzte Aktionen, aber kein Totalverkauf sämtlicher WB Kredite.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
23.12.2025 22:02  (#7)
Da wird schlicht der Zinsvorteil (pauschal) abgekauft. Das gab es schon vor der Niedrigzinsphase (in Wien z.B. fix zumindest bis 2009) und hat sich halt mit (fast) Nullzinsen zwischenzeitlich erübrigt. Das hat nichts mit akuter Finanznot zu tun, aber wenn der Rabatt für das Bundesland billiger kommt wie weiter laufen lassen, wäre es unlogisch keinen Anreiz zur vorzeitigen Tilgung zu stellen.

Zur Einordnung, die 20/20 Anleihe der Republik Österreich (also noch 95 Jahre laufend und mit nur 0,85% verzinst) steht derzeit sogar nur bei 30, d.h. wir (im Sinne von Österreich) könnten sogar 70% Nachlass bekommen. Das ist die ganz normale Logik von Anleihen/Krediten, steigen die Zinsen sinkt der Wert. Bei Förderungen sind halt die Bedingungen/Vergünstigungen vereinfacht (eben die pauschalen 25%) und es kann sich dadurch mehr/weniger lohnen wie streng nach Marktlogik.

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tomsl,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Burgenland: Begünstigte Rückzahlungsaktion: Wohnbaudarlehen

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]