« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungsart / Einreichplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Peter0
16.12. - 17.12.2025
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

wir sind gerade bei der Einreichplanung und machen uns Gedanken zur Heizung.

Ursprünglich wollte ich RGK RGK [Ringgrabenkollektor], dss Grundstück ist jedoch mit 500qm relativ klein. Zwei Instis haben das Thema geprüft, einer hat komplett abgeraten, der andere hat zugestimmt wenn Terasse und Zufahr sickerfähig ausgeführt werden. Eine Kombilösung mit Tb oder alternativ Vertikal RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurde ebenso als nicht sinnvoll angesehen.

Tiefenbohrung wäre eine Option, auch wegen Kühlung und Energieverbrauch. Ist aber in der Anschaffung relativ teuer. Ein erstes Angebot von 2x90m Duplex mit 10tsd. netto wurde genannt (unverhandelt).

Wir tendieren jetzt dazu für den Einreichplan eine Luft/Wasserpumpe einzuzeichnen falls die Tb zu teuer wird oder sich andere Probleme bei der Planung ergeben.

Da wir Holzriegel bauen hat mir der Einreichplaner gesagt dass wir unbedingt eine schwere Dämmung nehmen sollen da der Schall der Luftwasserpumpe sonst schwierig auszuhalten ist, das wären dann wieder Zusatzkosten.

Stand jemand vor einem ähnlichem Dilrmma und wie seit ihr vorgegangen.

Vielen Dank für euer Feedback!
Peter

  •  jakobneuh
17.12.2025 0:15  (#1)
Hallo Peter,
wie groß wird denn euer Haus, bzw gibt es schon einen Energieausweis?
damit lässt sich die heizlast schon sehr gut abschätzen, und du kannst das ganze mal im trenchplanner einzeichnen.

so haben wir es auch gemacht.
unser Grundstück ist zwar etwas größer, aber da wir eine sehr lange Einfahrt haben fällt ein ordentlicher teil weg, kann also nicht für den Kollektor genutzt werden.
ich würde also sagen ähnliche Voraussetzungen, und wir konnten den Kollektor dann gut umsetzen.
mit holzriegel wirst du eh auf recht gute u-werte kommen 

ein Vorteil von Erdwärme auf kleinen Grundstücken:
die Platzierung der Luftwärmepumpe ist immer schwierig, wir hätten sie immer irgendwo gesehen oder gehört, und auch wenn die neuen Modelle schon besser aussehen, so wirklich toll sieht so ein "kasten" nie aus.

1
  •  MPP33
17.12.2025 0:17  (#2)
10k€ für 2x90m Bohrung find ich günstig. Einfach machen und düber freuen, dass das Werkel völlig unspektakulär den Winter durchwerkelt.

Unsere TB ist glaube auch 2x90m simplex und hat... 14k? Brutto gekostet.
Ist mir jeden Cent wert, dass ich keine hässliche Rumpelkiste vorm Haus hab und selbst im tiefsten Winter immer min. 5° aus der Erde.
Da musste ich schon bei den Nachbarn einschreiten damit die uns die Kiste nicht vor die Terrasse pflanzen was nachträglich gesehen genau richtig war - das Mistding ist bei Nebel, vermutlich im Warmwassertakt, in der Früh ziemlich laut - beschallt jetzt aber nur die Straße und das Carport der Nachbarn.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.12.2025 2:34  (#3)

zitat..
Peter0 schrieb: Zwei Instis haben das Thema geprüft, einer hat komplett abgeraten, der andere hat zugestimmt wenn Terasse und Zufahr sickerfähig ausgeführt werden. Eine Kombilösung mit Tb oder alternativ Vertikal RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurde ebenso als nicht sinnvoll angesehen.

Haben sich das auch Profis angesehen? 😜

z.B.
https://www.ringgrabenkollektor.at/


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]