« Heizung, Lüftung, Klima  |

Neubau Keller mit FBH oder BKA

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  markusxyz99
3.12. - 4.12.2025
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo Forum,

ich plane gerade unseren Neubau in Massivbauweise. EG+OG Ziegel, Keller mit Beton.
EG+OG jeweils FBH FBH [Fußbodenheizung] und Decken-BAK (Kühlung).
WP mit Ringgrabenkollektor

Es geht um den Keller: Geplant vom Baumeister 12CM Dämmung der Wände, Bodenplatte nicht gedämmt, nur die Innere Schüttung mit Estrich. 

Ich überlege noch ob bzw. wie ich den Keller beheizen soll, er wird nur als Lager und kleine Werkstätte für Motorrad oder bastelei dienen. Wohnkeller ist ausgeschlossen.

Wie sind eure Erfahrungen, macht ein unbeheizter Keller Probleme zwecks Feuchtigkeit? Welche Temperaturen sind zu erwarten ohne Beheizung?

Falls ich den Keller heize, was haltet ihr davon, dass ich die Bodenplatte dämme, mir den Estrich spare und den Betonboden nur flügle, um dann mittels BAK in der Bodenplatte oder Kellerdecke den Keller leicht temperieren könnte?

Danke schonmal falls sich wer Zeit nimmt und mit Tipps gibt :)

•  christoph1703
3.12.2025 22:54  (#1)
Bodenplatte nicht dämmen wäre ein schwerer Fehler, allein schon wegen Wärmebrücken. Wenn sie innerhalb der thermischen Hülle liegt, spricht wenig gegen eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Ich würde dann aber gleich ordentlich dämmen, sonst geht da doch was an Wärme verloren.

Wahrscheinlich würde aber die BKA BKA [Betonkernaktivierung] der Kellerdecke für eine Temperierung genügen. Für eine bessere Temperaturverteilung im Sommer macht die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Bodenplatte aber wieder Sinn (such mal Brinkscher Bypass). Dann hast du den Keller etwas beheizt und die oberen Geschoße gleich gekühlt, ohne dass irgendeine aktive Kühlung laufen müsste. Gut gegen Feuchtigkeitsprobleme, die du wahrscheinlich vorwiegend im Sommer hast.

Rein interessehalber, wie bekommst du das Motorrad in den Keller? Baut ihr im Hang?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
3.12.2025 23:43  (#2)

zitat..
markusxyz99 schrieb: EG+OG jeweils FBH FBH [Fußbodenheizung] und Decken-BAK (Kühlung).

Erster Fehler. Eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] wird natürlich zum Kühlen UND Heizen verwendet, aber dazu muss sie vollflächig verlegt sein. Idealerweise zoniert, womit wir dann bei Flow30 sind, wonach die Heizflächen unbedingt ausgelegt werden sollen.

Außerdem fehlt zumindest eine Wandheizung im Bad, dafür sparst du dir dort die Hühnerleiter (Handtuchhalter). 😉

zitat..
markusxyz99 schrieb: Geplant vom Baumeister 12CM Dämmung der Wände, Bodenplatte nicht gedämmt, nur die Innere Schüttung mit Estrich.

Zweiter Fehler. Denn so einen Keller kannst du nicht sinnvoll beheizen, das ist ein thermisches Loch.
Du kommst nie mehr unter deine Bodenplatte, warum zum Teufel will man da diese lächerliche Summe verglichen zum Gesamtbudget sparen? 14cm XPS kosten schließlich wirklich nicht die Welt...
Glasschaumschotter wäre noch besser, da sparst du dir auch gleicb die Sauberkeitsschicht + Rollierung, aber k.A., was das aktuell kostet.

Bitte entweder den Keller in die warme Hülle aufnehmen oder auch nicht. Dann muss aber zw. Kellerdecke und EG Boden eine echte Wärmedämmung her, inkl. dämmender Kellertür. Im Sommer hast dann zwar Erdkühle drin, aber sobald feucht-schwüle Luft von oben rein kommt rinnt dir dann das Kondenswasser an der Betonwand entlang - muss man halt auch mögen. 😅

Den Keller quasi fast nicht zu dämmen und nur a bissl heizen, aber auch keine Dämmung zw. Keller und EG vorzusehen, is halt wie a bissl schwanger zu sein. Drum bitte: Entweder ganz oder garnicht. Deine Betriebskosten werden es dir danken.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
4.12.2025 6:49  (#3)
Aaaalso:

BKA bitte in allen Decken und diese wie schon beschrieben bitte auch zum heizen verwenden 🙏
Du verdoppelst damit deine Heizfläche und aktivierst richtig viel Masse was dir viele Möglichkeiten (z.B. Überladung bei Sonne/niedrigen Strompreisen), konstante Raumtemp. und niedrige VL VL [Vorlauf]-Temp. bietet!
(Wie schon erwähnt Zonenweise verlegen um bei Kühlung im Sommer den Kreis für´s Bad z.B. abdrehen zu können - sieh dir weiters auch Flow30 an: https://www.flow30.de/)
Auch Wandheizung im Bad - was drin ist, ist drin!

Zum Keller:
Bei Ausführung ohne Dämmung unter der BoPla unbedingt den Keller vom Geschoß darüber thermisch trennen, sonst kriegst zu Kondensat- und damit Schimmelprobleme.
Einziger Vorteil dieser Variante: Du schaffst so einen halbwegs kühlen Keller, ein Vorteil wenn du Lebensmittel lagern willst für die sonst ein klassischer Erdkeller nötig wäre.

Wenn du das nicht brauchst würde ich dir meine Variante empfehlen (Hab am Hang gebaut und das Haus halb unterkellert (findest Fotos in meinem Profil):
Sauberkeitsschicht etc. komplett gespart und zuerst mal eine ca. 30-50cm dicke Schicht mit 16/32er Kantkorn gemacht, die mir auch als Drainage dient und das Wasser von der BoPla fern hält.
Darauf dann die BoPla mit 12cm XPS, auch die Wände mit 12cm XPS.
(Alternative statt Kantkorn + XPS wäre Glasschaumschotter unter der BoPla)
Die frei stehende Wand (ohne Erdkontakt) hab ich mit 50er Ziegel gemacht.

In die BoPla dann BKA BKA [Betonkernaktivierung] weil es auch nur Lager-/Hobbyräume sind und viel billiger kam als die Variante mit Schüttung etc.
Flügelglätten bringt dir nichts (wollte ich auch), das ist nur für die Optik wenn du NUR den Beton lässt (ohne weiteren Bodenbelag) da der Flügelglätter nur die oberste Schicht glättet.
Unser Baumeister hat den Beton direkt nach dem Einbringen mit ner "Holzlatte mit Stiel" eben abgezogen - fertig.
Hobbyräume habe ich so gelassen, Lager- & Technikraum wurden direkt mit Fliesen ausgelegt.

(Die Zwischendecke zum Obergeschoss habe ich dann aber trotzdem anständig gedämmt da ich im Keller die Heizung nie aufdrehe und so keine Wärme nach unten verlieren wollte.)

Einziger Nachteil von nur BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Keller: Schnell warm machen kannste knicken 😉
Mit warm meine ich Raumtemp., wirklich kalt ist es durch die Isolierung dann ja nicht.
Wenn du für seltene Fälle schnell warm haben willst den Raum am einfachsten per kleinem Heizstrahler/-lüfter auf Temp. bringen, oder z.B. an einer Wand Wandheizung machen etc.

(Das Haus bitte auch mit ner guten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausstatten - informier dich hier bei uns!)

1
  •  querty
  •   Gold-Award
4.12.2025 8:53  (#4)
Wir haben im Keller in allen Räumen und sogar in der Garage FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt. Seit mehrere Jahren habe ich diese aber abgedreht d.h. die Kellerräume werden nicht nicht beheizt und auch im Winter hat es in den Kellerräumen >16°C. Das OG heizt sozusagen den Keller mit. Aktuell wird der Keller als Lagerraum genutzt und da ist das optimal. Wenn man diese später mal als Wohnraum nutzen möchte, müsste man natürlich die FBH FBH [Fußbodenheizung] wieder aktivieren.
Alleine von daher finde ich, dass man natürlich auch die Bodenplatte dämmen muss, sonst geht dir diese ganze Wärme verloren.

Wir haben eine Hanglage und die Garage im Keller, hinterer Teil des Keller komplett unter der Erde. Du schreibst "kleine Werkstätte für Motorrad oder bastelei". Wo steht das Auto im Winter? Ich weiß, dass das oft kontovers diskutiert wird "Warum muss es mein Auto schön warm haben?" Aus meiner Sicht ist das aber ein enormer Komfortgewinn.
Bei Schnee und Regen die Einkäufe im Trockenen aus dem Auto räumen. In der Früh im Winter nicht Scheiben abkratzen und sich nicht in ein völlig kaltes/heißes Auto setzen...ich würde das immer wieder so machen.

Wichtig ist natürlich: Die Garage hat eine Innendämmung und eine Dampfsperre d.h. ist gegenüber der Decke und den angrenzenden Räumen gedämmt.

1
  •  christoph1703
4.12.2025 9:00  (#5)

zitat..
querty schrieb: In der Früh im Winter nicht Scheiben abkratzen und sich nicht in ein völlig kaltes/heißes Auto setzen...

Der Punkt interessiert dich in ein paar Jahren mit einem Elektroauto nicht mehr 😄

1
  •  markusxyz99
4.12.2025 20:12  (#6)
Danke für die Antworten :)

Also BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch zum Heizen und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird in Betracht gezogen👍🏻

Die Haupt Garage ist auf der EG Ebene. Wir bauen im leichten Hang und werden im Keller ein Tor machen um reinfahren zu können.

Habe meinen BM schon angesprochen wegen Dämmung unter Bodeplatte, er meinte aber das macht man bei Kellern nicht da es im Erdreich nicht so kalt ist, sie machen es nur bei Häuser ohne Keller.

Würdet Ihr also auch bei Keller unbedingt eine Dämmung unterhalb anbringen?

Was sagt ihr zu der Dämmstärke 12cm im Erdreich? Was genau ist gemeint mit Thermischen Loch und dass man den Keller so nicht beheizen kann?

1
  •  christoph1703
4.12.2025 20:27  (#7)

zitat..
markusxyz99 schrieb: das macht man bei Kellern nicht da es im Erdreich nicht so kalt ist

Nicht so kalt. Aber trotzdem kalt. Also weniger wichtig als bei Außenluft, aber immer noch wichtig.

zitat..
markusxyz99 schrieb: Würdet Ihr also auch bei Keller unbedingt eine Dämmung unterhalb anbringen?

Ja, unbedingt!

zitat..
markusxyz99 schrieb: Was sagt ihr zu der Dämmstärke 12cm im Erdreich?

Wir haben unter der Bodenplatte 18cm gelegt. Kostet kaum mehr, bringt aber doch einiges.

zitat..
markusxyz99 schrieb: Was genau ist gemeint mit Thermischen Loch und dass man den Keller so nicht beheizen kann?

Stell dir vor, dein Haus ist ein Kübel. Die Heizung entspricht einem Wasserhahn, mit dem du den Kübel befüllst. Und jetzt stell dir vor, der Kübel hat keinen Boden.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Machbarkeit RGK auf kleinem Grundstück