Zusammenfassung: Neubau Keller mit FBH oder BKA | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Neubau Keller mit FBH oder BKA (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  markusxyz99
3.12. - 17.12.2025
Zusammenfassung aus 17 Antworten von 9 Autoren
1
Hallo Forum,

ich plane gerade unseren Neubau in Massivbauweise. EG+OG Ziegel, Keller mit Beton.
EG+OG jeweils FBH FBH [Fußbodenheizung] und Decken-BAK (Kühlung).
WP mit Ringgrabenkollektor

Es geht um den Keller: Geplant vom Baumeister 12CM Dämmung der Wände, Bodenplatte nicht gedämmt, nur die Innere Schüttung mit Estrich. 

Ich überlege noch ob bzw. wie ich den Keller beheizen soll, er wird nur als Lager und kleine Werkstätte für Motorrad oder bastelei dienen. Wohnkeller ist ausgeschlossen.

Wie sind eure Erfahrungen, macht ein unbeheizter Keller Probleme zwecks Feuchtigkeit? Welche Temperaturen sind zu erwarten ohne Beheizung?

Falls ich den Keller heize, was haltet ihr davon, dass ich die Bodenplatte dämme, mir den Estrich spare und den Betonboden nur flügle, um dann mittels BAK in der Bodenplatte oder Kellerdecke den Keller leicht temperieren könnte?

Danke schonmal falls sich wer Zeit nimmt und mit Tipps gibt :)

In einer Diskussion über die Dämmung und Beheizung von Kellerräumen wurde die Notwendigkeit einer vollflächigen Dämmung unter der Bodenplatte hervorgehoben, um Wärmeverluste zu vermeiden. Teilnehmer wiesen auf die Probleme thermischer Löcher hin und empfahlen, nicht nur Boden- und Wandheizungen zu integrieren, sondern auch auf eine kontrollierte Wohnraumlüftung zu setzen. Die Vorzüge einer Systemintegration, wie die Nutzung von BKA zur Temperierung, wurden angeführt. Zudem wurde auf die Wichtigkeit einer richtigen Entfeuchtung im Keller hingewiesen, um Schimmelbildung und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen