alle Heizkreise im Verteiler auf Null gestellt
|
|
||
|
Auf null gestellt = zugedreht? Da würde ich auch eine Störung erwarten. Gibts ein Überströmventil irgendwo? Hast du ein Schema von der Anlage? |
||
|
||
|
Nein, das war mein Test, dzt noch keine Unterlegen vom Insti |
||
|
||
|
Naja, Stellantriebe der FBH FBH [Fußbodenheizung] dauern bis sie geschlossen sind. Eine Hydraulik wie es gebaut ist wäre schon gut. Dann konnte die Maschine noch geregelt abschalten. Mach den Test mal wenn sie hochfährt und gerade bei Vollast ist, was dann passiert? Eigentlich wenn kein Überströmer und auch ein Puffer vorhanden ist kommt devinitiv ne Heißgasstörung |
||
|
|
||
|
||
|
Geschlossen wurden die Ventile um 17 Uhr; da lief die LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit ca 35 Grad, und 19 Stunden später Check, da arbeitete die LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit 42 Grad. War das eine zu kurze Testzeit? Dzt noch keine Unterlagen vom Insti. Soll ich den Testablauf ändern? Wunschtemperatur auf z.b. 30 Grad stellen, dann müßte sie mehr Wärme produzieren, Check in 30 Min welche Temperatur nun erzielt wird, und dann erst Heizventile schließen......... |
||
|
||
|
Was erwartest du dir eigentlich von dem Test? Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Anlage richtig gebaut ist, kannst du ja ein paar Fotos reinstellen. |
||
|
||
|
Oder ein Hydraulikschema vielleicht. Mach nicht so viel Blödsinn, Hydraulik kontrollieren und fertig. Was für eine WP WP [Wärmepumpe] wurde eingebaut? |
||
|
||
Ich habe kein Hydraulik Schema Es ist eine Bosch Compress CS 5800i |
||
|
||
|
Dann machst Bilder und stellst se rein. Ich kenn die Maschine. In oder auf der inneneinheit steht eine Artikelnummer, stell die mal mit ein, zu der gibt es 5 verschiedene Variationen. Und mach mal ein Bild der Inneneinheit, von innen |
||
|
||
|
Bei uns hats letzten Winter die Sicherung geschmissen wo Zirkulationspumpe, Absperrventil für Deckenkühlung und Feuchtewächter draufhängen (also externe Heizungsbauteile). Letzten Winter hatte ich nur in 3 Zimmern die Decke leicht aufgedreht, alle anderen Kreise waren zu. Durch Strom weg am Umschaltventil waren plötzlich die Bodenkreise zu. Die Nibe hat dann die Umwälzpumpe hochgedreht und probiert so zu heizen, konnte mit dem minimalen Durchfluss und der Mindestkompressordrehzahl den VL VL [Vorlauf] nicht so niedrig halten wie vorgegeben. Die GM sind durch die Decke und WP WP [Wärmepumpe] hat abgeschalten bis die GM wieder niedrig genug waren. Kurzum, es wurde im zweiten Jahr seit Einzug kühl in der Bude und ich leicht nervös 😂 Hab mich dann erstmal dsmit beschäftigt was die Elektriker da genau verkabelt haben und dann haben die Werte in Homeassistant Sinn ergeben. In Zukunft geht mein erster Blick in den Hauptverteiler, auch wenn die WP WP [Wärmepumpe] selbst "normal läuft", also Strom hat. |
||
|
||
|
Schon a Wahnsinn eigentlich. Wie warm sind denn diese dauerbestromten Spulen / welche Verlustleistung darfst da zahlen? |
||
|
||
|
Ja... meine Gedanken ;) Heizung hab ich leider zu einem guten Teil den Profis überlassen, da hätts einiges an Potential. Aber hey, ich hab eine richtig dimensionierte Wärmepumpe, keinen Puffer und keine ERR ERR [Einzelraumregelung] 😂 Edit: 2W hat das Teil aufgedruckt. Angenommen die Heizsaison ist etwa 5 Monate in denen das Ventil angesteuert ist (im Sommer ist es ja zu) wären das etwa 7,2kWh, davon etwa 60% aus der PV. Bleiben 2,8kWh aus dem Netz - sollens 3 sein. Macht 1€/Jahr für den Betrieb vom Ventil. Dafür hol ich mir halt keinen ins Haus der das umbaut. |
||
|
||
|
Kann man das nicht einfach abschrauben oder abstecken, wenns eh keinen Nutzen hat? |
||
|
||
|
Hat ja sehr wohl einen Nutzen, wenn die WP WP [Wärmepumpe] im Sommer auf Deckenkühlung läuft hab ich keine kalten Füße weil mir das Ventil (stromlos) den Bodenkreis wegschaltet und nur die Decken gekühlt werden. Mir würden aber 2 optionen einfallen: Manuelles Ventil oder eins das nur für den Schaltvorgang Strom braucht. Aber für 1€/Jahr da drüber nachzudenken? 😂 Im (letzten) Winter hatte ich halt die Deckenkreise händisch großteils weggedreht weil ich probieren wollte wie sich das Haus damit heizt und wie warm die Böden werden. Hinsichtlich Installateur glaub ich, dass der von extern die Planung bekommt und dann nach Plan bastelt. Im ersten Winter hatte ich die Beschwerde von der Qualitätssicherung, dass wir "doch so eine teure Heizung haben aber die Böden nicht warm sind". Als Vergleich wurde der Kindergarten herangezogen - ein vermutlich grauenhaft gedämmtes Gebäude das über den Boden ordentlich warm gemacht wird... Gut, mit Physik und besserer Dämmung als Begründung für neidrige VL VL [Vorlauf] Temperaturen braucht man bei der genannten Stelle nicht ankommen, hat keinen Zweck. Füße kalt = Technik doof. Der Grund war aber recht schnell erkennbar, die Rohre der BKA BKA [Betonkernaktivierung] sind halt eine Ecke größer als die vom Boden und das hat halt dazu geführt, dass 90% vom Wasser durch die Decke ging. Kurz: Eigentlich katastrophal sowas vom Installateur übergeben zu bekommen. Funktioniert hats, warm wars und das vermutlich nichtmal so ineffizient, nur war der Boden halt nicht so warm wie er sein könnte. Diesen Winter fahr ich eine andere Strategie, ich hab alle Deckenkreise aktiv, dreh aber (manuell) zwischen Heiz/Kühlsaison den Deckenkreis über ein anderes Ventlil stark zurück damit ich etwas mehr durch den Boden bekomm als über die Decke. Zu viel will ich aber noch nicht "optimieren" weil die Fassade noch fehlt und ich mir da nocheinmal eine Änerung Erwarte. Wenn dei drauf ist fang ich an da wirklich zu optimieren. Aber das ist ja hier eigentlich nciht das Thema - ein ungeplantes schließen von diesem Ventil bei gleichzeitig nahezu zugedrehtem Deckenkreis zeigt wie die WP WP [Wärmepumpe] da drauf reagiert wenn sie mehr oder weniger gegen eine Wand pumpt und die Wärme nicht anbringt. Zwischen den roten Linien war das Ventil zu. Ich vermute, dass ein kurzer Stromausfall o.Ä. der Grund fürs auslösen der Sicherung war weil die WP WP [Wärmepumpe] gleichzeitig neu gestartet hat (GM plötzlich auf 0), nach dem Neustart ist sie aber gleich einmal Warmwasser machen gegangen, ich vermute weil das Zeitprogramm beim Neustart nicht berücksichtigt wird. Im vorliegenden Fall ist es halt eine andere WP WP [Wärmepumpe], folglich vermutlich eine etwas andere Reaktion der Steuerung. |
||
|
||
Die Modellnummer kann ich erst morgen liefern |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]