Nachbarhaus an Grundgrenze - welche Arbeiten zulassen?
|
|
||
|
Das klingt nach machen lassen. Wenn ihr ihm entgegenkommt, verbessert das vielleicht auch das Klima. Wichtig ist nur, dass ihr sehr genau den aktuellen Zustand dokumentiert. Der Nachbar ist verpflichtet, den Ursprungszustand wiederherzustellen. |
||
|
||
|
Der Nachbar ist auf eure Zustimmung gar nicht angewiesen. Er muss es euch nur in der Frist gem. anwednbarer Bauordnung mitteilen (in OÖ sind es zB 4 Wochen) und dann kann er loslegen. Ob ihr einverstanden seit oder nicht ist irrelevant. |
||
|
||
|
"gerne sanieren und dazu auf unserem Grund alles aufgraben" |
||
|
||
|
Ändert an meiner Aussage nichts. Sofern notwendig, darf auch dein Nachbar ohne deine Zustimmung bei dir im Garten aufgraben 😉 |
||
|
||
|
Also soweit ich weiß seid ihr verpflichtet, den Nachbarn auf euren Grund zu lassen damit er Arbeiten durchführen kann. Er wiederum ist verpflichtet, alles so zu hinterlassen wie es vorher ausgesehen hat. (es empfiehlt sich eine vorherige Bestandsaufnahme mit Fotos die von beiden Seiten gezeichnet wird) Es gibt durchaus die Möglichkeit, hier Einspruch einzureichen um darzustellen, dass eben dieses "auf den Grund lassen und dort im Zweifelsfall dinge tun" Grenzen hat. Der Nachbar dürfte halt nicht euer Haus niederreißen nur um an seinem Reparaturen durchzuführen ;) Bzgl. der Dämmung wäre ich wiederum sehr vorsichtig: Hier gibt es (in einigen Bundesländern) sehr genaue Vorgaben ob oder wie weit eine neue Dämmung über die bestehende Grundgrenze hinausragen darf. Schlussendlich (und wenns nur 2 cm sind) nimmt euch der Nachbar da ja die Möglichkeit, euren Grund zu nutzen. Hier wäre aber in jedem Fall die Angabe des betreffenden Bundeslandes erforderlich, es empfiehlt sich für genauere Informationen auch mal bei der Gemeinde nachzufragen. |
||
|
||
|
Irgendwie komisch, dass es hier im Forum nur User gibt, die als Nachbar nicht tätig werden. Es geht so gut wie immer nur um das, was der Nachbar tun darf, und was nicht. Will sagen...... Eine gute Nachbarschaft ist wichtiger als eine auf das Optimum konfigurierte WP WP [Wärmepumpe], KWL, PV, ....... ......Meine Nachbarn können tun und lassen was sie wollen. Vorausgesetzt sie sprechen vorher mit uns und alles spielt sich im gesetzlichen Rahmen ab. Sollte das der Fall sein, helfen wir, sofern erwünscht und möglich, sehr gerne mit. ..... Bei uns gibt es keine Nachbarn, sondern sehr gute Freunde (was Nachbarn sein sollten), die man auch so behandelt (ist natürlich nicht immer möglich, ist aber der Idealzustand). Gleicheres entgegengesetzt vorausgesetzt. LG |
||
|
||
|
Naja - von den "gute Freunde" Nachbarn hört man aber doch nix. Ich schreib hier ja nicht über die Nachbarn deren Pool ich einfach mitbenutzen darf. Sondern über den Nachbarn, der jeden Zentimeter an überstehenden Ästen an meiner Hecke misst und mir unmissverständlich mitteilt, dass ich die zu schneiden habe (Beides Realität - wobei "Nachbar" in jedem Fall sehr weitläufig ist). Und ja - in zweiterem Fall hab ich mir auch schon Hilfe geholt um zu wissen: Wie sind denn tatsächlich meine Rechte und Pflichten. |
||
|
||
|
Ist es nicht so, dass man 1) Einspruch einlegen darf und es dann gerichtlich entschieden wird und 2) bei einer Mauerwerksanierung es ziemlich sicher auch andere Möglichkeiten gibt und das daher nicht so einfach gemacht werden kann? Also einfach informieren und dann den Garten des anderen nach 4 Wochen umpflügen hört sich für mich nicht nach österreichischem Recht an. |
||
|
||
|
Da gibt's auch einige Folgen am Schauplatz zu solchen Themen, faktisch kannst den Nachbarn maximal zeitlich behindern, kostet aber auch entsprechend Geld Aufgraben lassen, damit er eine Abdichtung auf den Sockel schmieren kann wirst in jedem Fall wohl nicht verhindern können, die Dämmung würde ich bspw wiederum ablehnen, mein Grund ist mein Grund, außer er tauscht Fläche und übernimmt die Kosten, sprich er bekommt einen 0,5m Streifen vor seiner Wand und ich bekomm mindestens die gleiche Fläche weiter hinten, dann könnte man darüber reden |
||
|
||
|
Das würde ich wieder nicht so streng sehen. Die Grenze ist ja hoffentlich unstrittig. Realistisch wird man die paar cm kaum vermissen oder überhaupt bemerken. Und bei einem Abbruch und Neubau (in x Jahren) darf sowieso nicht mehr über die Grenze gebaut werden. Das Thema ist also nur auf Zeit. Dafür hat man ein paar Vorteile: - Nachbar freut sich (gut für die Beziehung - vielleicht braucht ihr auch mal was von ihm) - weniger Energieverbrauch (Klima geht uns alle an) - schöne Wand |
||
|
||
|
Muss der TE entscheiden, wie gesagt ich vertrete den Standort, dass mein Grund heilig ist, dann muss er hald innen dämmen und wenn der Nachbar ganz lustig ist pflanzt man dort hald eine geschützte Pflanze, dann kann er nichtmal dort aufgraben und muss sich was anderes überlegen Die Wand wär mir ebenfalls egal, Hecke davor, dann ist's schön Aber meine Nachbarn sind auch ganz besonders liebenswert, da stumpft man schnell ab 😂 |
||
|
||
|
Perfekte Gelegenheit um die Nachbarschaft zu pflegen, bei uns wird da als Nachbar mitgeholfen und gemeinsam daran gearbeitet. Schnelleres Ende, gute Nachbarschaft, heut zu Tage viel Wert. |
||
|
||
|
Menschlich sollt mer halt bleiben. Wenn ihr solche Beziehungen zu euren Nachbarn habt dann prost Mahlzeit fürs restliche Leben. Bei uns ist auch kein Problem. Wenn alles auf ursprung gemacht wird passt und die 20cm sind mMn egal |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]