« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1156 PC-08 als Ersatz für meine aktuelle SWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  copalethri
17.11.2025
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo,
hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-neue-nibe-serie-1156-x-und-1256-x-erfahrungsaustausch/75321_15#904986
habe ich den Hinweis bekommen ggfs. einen eigenen Faden aufzumachen...
Kurz zur Ausgangssituation, wir werden im kommenden Jahr u.a. noch vorhanden Jagas durch Flächenheizung(Decke) ersetzen. Das Haus selbst hat(nach energet. Modernisierung 2008) einen Primärenegiebedarf von 52kwh/qma, die Norm-Gebäudeheizlast beträgt 7kw. Aktuell ist eine Weider SW70 verbaut, die an einer TB von 1x120m 32 Duplex in Bentonit hängt, Anbindeleitung etwa 15m. Die Quelle ist recht großzügig bemessen, Soletemp. in Heizsaison bei 8-10°C. Eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist ebenfalls vorhanden. Die Flächenheizung ist in Trockenbauweise ausgeführt, also nix nennenswerte Speichermassen...
Wie auch immer, die Weider würde ich gerne gegen o.g. SWP ersetzen...ich hab auch über die WPE-I 06 HK 230 Premium von Stiebel nachgedacht - sehe aber die Nibe als klaren Favoriten an...
Was mein ihr dazu?
Gruß, copalethri.

•  Akani
17.11.2025 20:07  (#1)
Ich sage dir dass die Nibe etwas überdimensioniert sein wird, gerade die Minleistung. Hier taktet sie viel in der Übergangszeit.
Die Stiebel würde mMn besser zm Haus passen.
Bei 8' Sole ein wird die Minleistung nie so weit runter gehen, diese wird auch bei Sole ein 0 bemessen.
Ja Nibe hat nen Top Regler aber Leistungsseitug gefällt mir die 8er nicht bei deinem Haus

1
  •  copalethri
17.11.2025 20:30  (#2)

zitat..
Akani schrieb: ch sage dir dass die Nibe etwas überdimensioniert sein wird, gerade die Minleistung. Hier taktet sie viel in der Übergangszeit.

...seh ich grundsätlich auch so...der Punkt ist bedeutet: "etwas überdimensioniert" und dem daraus resultierenden Takten ein echtes Problem(langfristig) darstellt, oder gerade noch so "verschmerzbar" wäre? Der Nibe-Regler in Verbindung mit "myUplink" wird nach Lage der Dinge mit meiner geplanten ERR ERR [Einzelraumregelung](soll hier kein Diskussion auslösen 😁) so zusammenwirken, dass auch der WP WP [Wärmepumpe]-Vorlauf in die Regelung einbezogen werden kann...so in etwa wie nachfolgend beschrieben:

Disclaimer: das ist keine Werbung und ich hab auch keine Verbindung zu ELV, eQ3 oder sonstigen, es geht rein um Veranschaulichung...

1
  •  christoph1703
17.11.2025 20:36  (#3)
Bei deinen Soletemperaturen wirst du nicht auf die 1,8 kW runterkommen, die typisch erreicht werden. Dass du keine Speichermasse hast, wird deine Takte noch zusätzlich verkürzen. Wenn du jetzt mit der ERR ERR [Einzelraumregelung] vielleicht noch die abgegebene Leistung halbierst, wird das Ding takten wie eine 12er LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Tiny Home 💀

1

•  copalethri
17.11.2025 20:46  (#4)
hm...verstehe, das spricht also noch mehr für die Stiebel  🤯..., oder gäbe es Kandidaten, die noch besser geeignet wären?

1
  •  christoph1703
17.11.2025 20:56  (#5)
Bei der Stiebel hab ich jetzt auf die Schnelle auch keine Minimalleistung für deine Temperatur gefunden, aber aus dem Leistungsdiagramm extrapoliert würde ich mit 1,5 kW rechnen. Das wäre schon brauchbar.

Aber lass sie bitte die Wärme auch abgeben und dreh ihr nicht den Durchfluss ab. Selbstregeleffekt kennst du?

1
  •  Akani
17.11.2025 21:41  (#6)

zitat..
copalethri schrieb: mit meiner geplanten ERR ERR [Einzelraumregelung](soll hier kein Diskussion auslösen 😁)

Dann bitte spar dir das Geld für ein Modulierende WP WP [Wärmepumpe], reicht dann Fixspeed auch.
Über ERR ERR [Einzelraumregelung] diskutieren ich auch nicht, 
Ich Bau dann grundsätzlich nicht ein.
Weil diese Regelung aus einer Zeit von vor über 40 Jahren entstand.
Wers jetz noch nicht versteht verstehe es nicht wie WP WP [Wärmepumpe] im System  funktionieren

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]