Nibe S1156 PC-08 als Ersatz für meine aktuelle SWP
|
|
||
|
Ich sage dir dass die Nibe etwas überdimensioniert sein wird, gerade die Minleistung. Hier taktet sie viel in der Übergangszeit. Die Stiebel würde mMn besser zm Haus passen. Bei 8' Sole ein wird die Minleistung nie so weit runter gehen, diese wird auch bei Sole ein 0 bemessen. Ja Nibe hat nen Top Regler aber Leistungsseitug gefällt mir die 8er nicht bei deinem Haus |
||
|
||
|
...seh ich grundsätlich auch so...der Punkt ist bedeutet: "etwas überdimensioniert" und dem daraus resultierenden Takten ein echtes Problem(langfristig) darstellt, oder gerade noch so "verschmerzbar" wäre? Der Nibe-Regler in Verbindung mit "myUplink" wird nach Lage der Dinge mit meiner geplanten ERR ERR [Einzelraumregelung](soll hier kein Diskussion auslösen 😁) so zusammenwirken, dass auch der WP WP [Wärmepumpe]-Vorlauf in die Regelung einbezogen werden kann...so in etwa wie nachfolgend beschrieben: Disclaimer: das ist keine Werbung und ich hab auch keine Verbindung zu ELV, eQ3 oder sonstigen, es geht rein um Veranschaulichung... |
||
|
||
|
Bei deinen Soletemperaturen wirst du nicht auf die 1,8 kW runterkommen, die typisch erreicht werden. Dass du keine Speichermasse hast, wird deine Takte noch zusätzlich verkürzen. Wenn du jetzt mit der ERR ERR [Einzelraumregelung] vielleicht noch die abgegebene Leistung halbierst, wird das Ding takten wie eine 12er LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Tiny Home 💀 |
||
|
|
||
|
||
|
hm...verstehe, das spricht also noch mehr für die Stiebel 🤯..., oder gäbe es Kandidaten, die noch besser geeignet wären? |
||
|
||
|
Bei der Stiebel hab ich jetzt auf die Schnelle auch keine Minimalleistung für deine Temperatur gefunden, aber aus dem Leistungsdiagramm extrapoliert würde ich mit 1,5 kW rechnen. Das wäre schon brauchbar. Aber lass sie bitte die Wärme auch abgeben und dreh ihr nicht den Durchfluss ab. Selbstregeleffekt kennst du? |
||
|
||
|
Dann bitte spar dir das Geld für ein Modulierende WP WP [Wärmepumpe], reicht dann Fixspeed auch. Über ERR ERR [Einzelraumregelung] diskutieren ich auch nicht, Ich Bau dann grundsätzlich nicht ein. Weil diese Regelung aus einer Zeit von vor über 40 Jahren entstand. Wers jetz noch nicht versteht verstehe es nicht wie WP WP [Wärmepumpe] im System funktionieren |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]