Nibe S1156 PC-08 als Ersatz für meine aktuelle SWP
|
|
||
|
Ich sage dir dass die Nibe etwas überdimensioniert sein wird, gerade die Minleistung. Hier taktet sie viel in der Übergangszeit. Die Stiebel würde mMn besser zm Haus passen. Bei 8' Sole ein wird die Minleistung nie so weit runter gehen, diese wird auch bei Sole ein 0 bemessen. Ja Nibe hat nen Top Regler aber Leistungsseitug gefällt mir die 8er nicht bei deinem Haus |
||
|
||
|
...seh ich grundsätlich auch so...der Punkt ist bedeutet: "etwas überdimensioniert" und dem daraus resultierenden Takten ein echtes Problem(langfristig) darstellt, oder gerade noch so "verschmerzbar" wäre? Der Nibe-Regler in Verbindung mit "myUplink" wird nach Lage der Dinge mit meiner geplanten ERR ERR [Einzelraumregelung](soll hier kein Diskussion auslösen 😁) so zusammenwirken, dass auch der WP WP [Wärmepumpe]-Vorlauf in die Regelung einbezogen werden kann...so in etwa wie nachfolgend beschrieben: Disclaimer: das ist keine Werbung und ich hab auch keine Verbindung zu ELV, eQ3 oder sonstigen, es geht rein um Veranschaulichung... |
||
|
||
|
Bei deinen Soletemperaturen wirst du nicht auf die 1,8 kW runterkommen, die typisch erreicht werden. Dass du keine Speichermasse hast, wird deine Takte noch zusätzlich verkürzen. Wenn du jetzt mit der ERR ERR [Einzelraumregelung] vielleicht noch die abgegebene Leistung halbierst, wird das Ding takten wie eine 12er LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Tiny Home 💀 |
||
|
|
||
|
||
|
hm...verstehe, das spricht also noch mehr für die Stiebel 🤯..., oder gäbe es Kandidaten, die noch besser geeignet wären? |
||
|
||
|
Bei der Stiebel hab ich jetzt auf die Schnelle auch keine Minimalleistung für deine Temperatur gefunden, aber aus dem Leistungsdiagramm extrapoliert würde ich mit 1,5 kW rechnen. Das wäre schon brauchbar. Aber lass sie bitte die Wärme auch abgeben und dreh ihr nicht den Durchfluss ab. Selbstregeleffekt kennst du? |
||
|
||
|
Dann bitte spar dir das Geld für ein Modulierende WP WP [Wärmepumpe], reicht dann Fixspeed auch. Über ERR ERR [Einzelraumregelung] diskutieren ich auch nicht, Ich Bau dann grundsätzlich nicht ein. Weil diese Regelung aus einer Zeit von vor über 40 Jahren entstand. Wers jetz noch nicht versteht verstehe es nicht wie WP WP [Wärmepumpe] im System funktionieren |
||
|
||
|
Ich meine, dass wie schon hier mehrfach geschrieben du mit der Nibe mit Ansage 130 km/h auf der Autobahn dahinfahren wirst, obwohl nur 110 km/h erlaubt sind (Überdimensionierung), und du bei den ganzen Baustellen-80er mit beiden Händen an der Handbremse ziehen wirst, während dein Fuß am Gas bleibt (ERR). Physik lässt sich nicht bescheissen. |
||
|
||
|
Sorry, ich kann offensichtlich nur nach zeitlicher Begrenzung posten...warum eigentlich? Ansonsten, vielen Dank für Eure Rückmeldungen/Unterstützung bisher ...nun, dann immer der Reihe nach: - wichtig wäre zuerst die Klärung, welche WP WP [Wärmepumpe] wirklich geeignet ist..erst danach mache ich mir abschließende Gedanken über eine ERR ERR [Einzelraumregelung], oder auch nicht... - mit Selbstregelungseffekt bin ich einigermaßen vertraut - ist m.E. deutlich relevanter für Flächenheizungen mit großer Speichermasse, was nicht heißen soll, dass es in meinem, deutlich flinkeren System, keine Rolle spielt... - seit 2008 fahre ich ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] trotz hydraul. und rudimentärem thermischen Abgleich bekomme ich einzelne Räume nicht auf Wunschtemperatur - wenn dann noch die "Kühlsaison" kommt ist selbst das alles für die Katz, da dann voller Durchfluß angesagt ist...dann darf man zur Heizsaison wieder von vorne anfangen - ich hab das im HTD recherchiert - das ist kein Einzelfall, dass es manchmal eben doch nicht ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] geht... - ich hab mich lang genug mit den "Schattenseiten" von ERR ERR [Einzelraumregelung] beschäftigt - diese gibt es ohne Frage - deshalb keine NC-Antriebe, wenn irgend möglich motorische Antriebe mit vernünftiger Durchflußsteuerung, aufgesetzt auf ein hydraul. abgeglichenes System - idealerweise noch mit Rückkopplung auf die VLT der WP WP [Wärmepumpe] - das bietet momentan aber nur myUplink mit Nibe- oder AIT-Pumpen - falls abschließend mir jemand einen Weg aufzeigt, wie das ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] bei mir stabil funktioniert bin ich selbstverständlich dafür offen 😊 |
||
|
||
|
Verstehe nicht warum du im Kühlbetrieb den Volumenstrom änderst? Aktive Kühlung jetzt? Bei nibe und stiebel geht's passiv, da laufen beide Pumpen Sole und Heizung, fertig. Räume die du nicht kühlst stellst ab(Bad) alles andere bleibt so wie es ist Pumpen laufen fix nicht variabel?! |
||
|
||
|
Eben nicht, es geht rein um die Oberflächentemperatur. Hat mit Speichermasse nichts zu tun. Ist da die Heizung richtig (berechnet) ausgelegt? |
||
|
||
|
seh ich anders, da eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] die Oberflächentemperatur, bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen, von x° länger aufrecht erhält als ein Radiator ja ...aber darum geht es eher sekundär - was wäre Deine Empfehlung in Bezug auf eine passende Wärmepumpe? Vielen Dank im Voraus... |
||
|
||
|
Das, was du beschreibst, ist ein Speicher, und hat prinzipiell mit dem Selbstregeleffekt, wie er hier verstanden wird, nix zu tun. Aber am Besten erklärt das der Master himself: https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren-3/48995_70#637714 Eine ERR ERR [Einzelraumregelung] war ursprünglich nur dafür gedacht Fremdenergie (solare und innere Gewinne) wegzuknipsen. Dank Selbstregeleffekt bei Flächenheizungen in Kombination mit hoher thermischer Qualität der Außenhülle ist diese nicht mehr notwendig bzw. stört sie diesen sogar. Eine gut berechnete Heizung (siehe flow30.at ) garantiert per Planung stabile Temperaturen für die jeweiligen Räume. Da ich diese Planung leider bei meinem Haus noch nicht umsetzen konnte muss ich für die Winter/Sommerumstellung 2-3 Tacosetter umstellen (+ die FBH FBH [Fußbodenheizung] dank BKA BKA [Betonkernaktivierung] wegknipsen) - das war's mit der "komplizierten" Einstellerei. Sowas macht man aber händisch mit einmal eruierten Werten am Tacosetter - von mir aus mit Eddingmarker an den Einstellschrauben. Meine Empfehlung in Punkto WP WP [Wärmepumpe] wäre eine, welche so tief als möglich runtermodulieren kann, die S1156-8 ist da definitiv zu stark. Ich hab den Vorgänger, die deutlich schwächere S1155-6, bei einer "Norm Heizlast" lt EAWEAW [Energieausweis] von 9,6kW. Trotzdem lief die WP WP [Wärmepumpe] bei mir seit dem Ausheizen noch nie Vollgas - und ich hab noch nicht mal den Außenputz oben. 😜 |
||
|
||
|
Kann auch noch Alpha innotec empfehlen, altbewährte Technik, nur der Regler ist veraltet, funktioniert bereits top. Neuer Regler soll 2026 kommen |
||
|
||
|
ja, sowas hätte ich 2008 auch gerne verwendet...Im UG lasse ich fast 50% der beheizten Fläch auf Deckenheizung umstellen - lohnt sich extra dafür eine flow30-Auslegung? sehe ich inzwischen auch so... hm...würde bedeuten ggfs. von Heliotherm die CubePro5 mit einzubeziehen, obwohl ich noch keine Werte für 8-10° QT gefunden habe...dazu kommt, die sind noch nicht verfügbar? Heliotherm hat was von Oktober/November 25 trompetet...aber evtl. meinten die Schlaumeier das Jahr 26 😟...und dann dieses "Vertriebsmodell" ^^ Wie wäre es mit der Ecoforest ecoGEO+ 1-6 Pro? ok, hab auf die schnelle nur was(R290) mit integrierten WW WW [Warmwasser]-Speicher gefunden... und hab vor mehr als 2 Wochen eine Beratung angefragt - Null Reaktion bisher...hm Vielen Dank schonmal für Eure Empfehlungen! Gruß, copalethri! |
||
|
||
|
Na zumindest der Teil mit den gleichen Kreislängen/Druckverlusten auf jeden Fall. Die sollten dann natürlich auch mit dem Bestand zusammenpassen. Da liegt vermutlich auch dein aktuelles Problem, das du mit einer ERR ERR [Einzelraumregelung] bearbeiten willst. |
||
|
||
|
ok, wenn ich die neuen Kreise alle an einen separaten Verteiler anklemme(so ist der Plan), sollte der Bestand weniger relevant sein? |
||
|
||
|
Nein, weil alles zusammenpassen muss. Übertriebenes Beispiel: Du hängst an diesen Verteiler 10 Kreise mit je 30m an. Dann wird das Heizungswasser fast komplett durch diesen Verteiler fließen und alle anderen verhungern. Du solltest überall den gleichen hydraulischen Widerstand haben. Wenn das nicht machbar ist, kannst du in die Teile mit höherem Widerstand eine Pumpe zur Druckerhöhung einbauen, oder die mit weniger Widerstand drosseln - beides nicht optimal. Deshalb muss die ganze Anlage betrachtet und in die Planung einbezogen werden. |
||
|
||
|
ok, dann werde ich wohl auf den ausführenden HB vertrauen dürfen... |
||
|
||
|
Im Allgemeinen nicht. Vor allem wenn der Bestand schon nicht funktioniert. Du könntest mal den Ist-Zustand vollständig auflisten, also Verteiler, Kreise jeweils mit Raum und Länge wenn möglich, sonstige Komponenten, evtl Fotos. Vielleicht können wir dir dann besser helfen. |
||
|
||
|
na das wäre ja richtig Klasse! Da ich hydraulisch nicht so bewandert bin . kann ich davon ausgehen, dass am Verteiler je Vor-/Rücklauf genau 1 Kreis hängt? Das wäre für die Anzahl der Kreise einfacher zu ermitteln sein...Ich musste leider feststellen, dass der damalige HB die Dokumentation der Ausführung eher schlampig bis gar nicht realisiert hat...Länge wird schwierig, evtl. könnte man das überschlagsmäßig an Hand der verbauten Elemente/qm ermittlen... |
||
|
||
|
Wenn dein HB keinen ungewöhnlich kolossalen Mist gebaut hat, ja. Entweder das, oder vielleicht findest zu Längenmarkierungen auf den Rohren. Mit ganz viel Glück hat der HB die Längen sogar auf den Verteiler geschrieben. Aber die Fläche ist eh auch relevant (pro Raum). Stell mal alle Infos rein die du auftreiben kannst. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]