Empfehlung Wärmepumpe IDM Aero SLM 3-11 oder 6-17
|
|
||
Hallo Karin ich bin zwar auch nur Laie. Das sind meine Gedanken beim Lesen gewesen. wie wäre es denn, wenn jede Wohneinheit einen eigenen Durchlauferhitzer bekommt. Die Wärmepumpe wäre nur für die Erwärmung der Wohnungen zuständig. Die Abrechnung wäre fair, weil jeder seinen verbrauchten Strom bezahlt. Es braucht auch nicht ständig die Zirkulationspume laufen und dadurch den Speicher abkühlen, um an jeder Zapfstelle sofort warmes Wasser zu haben. Die Experten melden sich bestimmt noch. Gruß Edgar |
||
|
||
Die 17er beginnt bereits bei um die 0°C AT AT [Außentemperatur] zu takten, ist also zu mehr als 50% der Zeit eine astreine On-Off Maschine. Was sind eigentlich Heizungsspeicher? Ich kenne meine, die sind allerdings aus Beton und heißen Estrich und Betonkernaktivierung... 😀 Merke: Ein Wasser geführter Pufferspeicher speichert keine Wärme bei WP WP [Wärmepumpe]. |
||
|
||
Hallo ds50, mit Heizungsspeicher meine ich einen Wärmespeicher, z.B. Thermo 500 IDM, der für die Heizung aber nicht fürs Warmwasser verwendet wird. Für das Warmwasser soll ein getrennter Speicher mit Frischwassermodul (800l?) integriert werden. VG |
||
|
||
|
||
Du schreibst im ersten Post "kein Pufferspeicher" und fragst dann wie groß der Pufferspeicher sein soll. Ob man jetzt Pufferspeicher oder Wärmespeicher dazu sagt - du brauchst den nicht bei 250m² FBH. Rechne dir mal aus, wie viel Energie du in dem kleinen Topf speichern kannst, verglichen mit zig Tonnen Estrich. Das geht im Rauschen unter. Was bleibt, sind die Installationskosten, der deutlich merkbare Effizienzverlust, und eine WP WP [Wärmepumpe], die aus dem Takten nicht rauskommt. Wenn es ein Massivbau wird, am besten auch BKA BKA [Betonkernaktivierung] mitmachen, dann hast du Speichermasse ohne Ende 🙂 |
||
|
||