E-Fuel
|
|
||
|
Ja, das stimmt. Einen Leaf habe ich da....der soll aber die nächsten 3 Jahre als Ersatzteilspender dienen. Mein derzeitiger "fahrender" Leaf muss noch bis 2029 durchhalten und die 400000Km Grenze knacken🤷 |
||
|
||
|
Das Laden vom Stromspeicher ist einfach. Ich bräuchte dazu nicht mal einen Stromerzeuger mit Inverter. Ich verwende dieses Netzteil mit Weitbereichseingang 200 bis 240VAC Es kommen 400 VDC raus, die ich über den sekundären Stromanschluss in meinen Speicher einspeise. Den Rest erledigt das BMS BMS [Batteriemanagementsystem]... |
||
|
||
|
Das klingt eher nach völlig überdimensionierter Hardware wenn du es nur als "Backup" nutzen willst. Selbst ein Nano-BKW ist da ja schon fragwürdig. |
||
|
||
|
Das Zitat hast du etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber... Völlig richtig.... Ich baue das so klein, wie nur irgend möglich. |
||
|
||
|
Dann würde ich die Wärmekopplung wirklich überdenken, als Backup ist das schon extrem teuer und unnötig komplex. Da wäre ein Diesel Generator mit 3kW die günstigere Lösung. Damit kann man ohne Probleme die Batterien laden und "nebenbei" noch die Wärmepumpe betreiben. Für eine Notfall Heizung würde ich ein komplett getrenntes System wählen, welches auch bei einen Defekt der Umwälzung, Leitungen,... funktioniert. |
||
|
||
|
Hm, wieviel brauchst du denn? Also Anhaltspunkt. 40kwp und 200kWh sind schon ne Hausnummer bis der auf 20% ist. Im Akku sind dann noch 40kWh drin. Ich hatte sowas ähnliches für mich auch mal überlegt. Bei mir wäre erst einmal eine Reduktion der verbrauchenden kWh wichtig. Also E-Herd durch Gasherd tauschen und lieber mit Gas kochen (im Winter). Natürlich kommt das darauf an welche Leistung und welchen Verbrauch du hast. |
||
|
||
|
Das ist für mich kein gangbarer Weg. Ich baue doch keinen 200Kwh Stromspeicher, mit einem 40Kwp Solargerator um dann eine Fosile Dreckschleuder zu nehmen um mein Hybrid Micro Netz realisieren zu können. Sorry, Diesel verbrennen und dann noch 80% der Energie weglüften geht gar nicht. |
||
|
||
|
Mir fehlen in der dunklen Jahreszeit, also von November bis Februar ca. 1500 bis 2000 KWh. Kurz überschlagen würde die KWK auf ca. 100 Betriebsstunden pro Jahr kommen und 100 Liter eFuel verbrennen. |
||
|
||
|
Kurzes Update... Bei Avia, bzw. deren Lieferant ( Eigl) gibt es keinen PTL Kraftstoff. Ich suche weiter.... |
||
|
||
|
Das EU32 Spielzeug liefert halt bei 100h bei Dauerleistung 260kWh und muss obendrein dabei gut alle drei Stunden nachgetankt werden. |
||
|
||
|
Du kannst immer noch E-Fuel verwenden, aber da sieht die Bilanz nicht wirklich besser aus. Statt bei dir daheim wurden dann halt bei der Shell 20kWh "weggelüftet" um einen Liter E-Fuel zu produzieren. Ein Bekannter von mir verwendet die Generatorwärme für die Brauchwasser WP WP [Wärmepumpe]. Das ist in seinem Fall deutlich wirtschaftlicher als ein vollwertiges BWK für 10-15k Euro. |
||
|
||
|
Es sind sogar mehr als 20.... Wenn Shell erneuerbare Energie aus Überschuss dafür verwendet, ist das okay für mich. |
||
|
||
|
Das EU 32 war nur ein Beispiel dafür, das ein Generstor nicht unbedingt yrm machen muss. |
||
|
||
|
Außerdem hat es nur einen Seilzugstarter. Also sowieso nicht für mich zu gebrauchen. |
||
|
||
|
Da gibt es mehrere Möglichkeiten bei mir, die Wärme zu verarbeiten. In den Heizungpuffer Für Warmwasser im Haushalt Soleseitig in meine Wärmepumpe Direkt in den Pool Zum Heizen vom Gewächshaus. mal schauen.... |
||
|
||
|
Punkto Regelung wäre in den Heizungspuffer am einfachsten. Denke ich zumindest...🤷 |
||
|
||
|
Bei deiner Rechnung hast du vergessen die thermische anfallende Energie zu berücksichtigen |
||
|
||
|
Was fehlt dir denn jetzt im Winter 1,5-2MWh Strom oder Wärme? |
||
|
||
|
Mein größter Verbraucher ist die Wärmepumpe. Die erzeugt Wärme.... Das zu kombinieren mit Projekt KWK überlasse ich jetzt dir. |
||
|
||
|
Bin hoch interessiert. Mit so etwas könnte auch ich mich vom Stromnetz entkoppeln wenn ich müsste. Der Gerät in einen Außenschuppen. Dicker Aufkleber betreten verboten. Außen dran die Monoblock-Wärmepumpe saugt aus dem Schuppen die Luft durch. Zusätzlich zum wassergeführten System könnte noch die restliche Abwärme genutzt werden. Macht den COP besser, zudem dürfte es dann kaum mehr Enteisen geben. Ich selbst bräuchte geschätzte 1000kWh Strom und dann 10 000kWh Wärme. Wärme variiert mit dem Strom. Wenn 1200kWh Strom bereitsteht bräuchte ich nur noch 9 000kWh Wärme. Wenn ich das aber gegenrechne, 1000l wären ca. 1500€? Mehr? Und dann stattdessen 3500kWh Strom für 1050€. Lohnt nicht wirklich. |
||
|
||
|
Finanziell lohnen tut es sich nicht. Visionen müssen sich auch nicht finanziell lohnen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]