« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Marstek Venus -E Gen 3.0 AC - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  norika
2.10. - 17.12.2025
35 Antworten | 12 Autoren 35
35
https://marstek.de/products/venus-e-3?gad_source=1&gad_campaignid=22362530632&gclid=EAIaIQobChMIrb2Yl4OFkAMVGJGDBx3S1CWBEAAYASAAEgJQVfD_BwE

Was hält ihr von diesem Speicher mit ca. 5 kWh

Die kWh ist bei ca. 300Euro/kW, geht es noch güstiger? 

•  norika
8.10.2025  (#21)

zitat..
Spt42 schrieb:

Mit https://www.homewizard.com/p1-meter/ am EVN Smartmeter funktioniert die Regelung ganz passabel und praktisch in "Echtzeit". 

Bezüglich "geht es noch günstiger" => von Nkon bekommt man für den selben Preis 16kWh Kapazität. Man benötigt dann aber einen passenden Wechselrichter und die Installation ist natürlich mehr Aufwand.

Hallo Spt42
wo finde ich eine Beschreibung, wie ich den homewizard mit dem Marstek Venius E gen 3.0 verbinde?
Beste grüße

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
8.10.2025  (#22)
in der Marstek App auf CT klicken => wenn du im selben Wifi bist findet er den Homewizard automatisch.

1
  •  heisl91
4.11.2025  (#23)

zitat..
jotschi schrieb:

Die Frage für mich wäre eher: Darf man den speicher ohne Weiteres bei einer bestehenden PV Anlage erweitern? Mein Netzbetreiber sieht das als wesentliche Änderung und möchte ein neues Installationsdokument. Dann wird auch wlv wieder zum Thema und alles wird kompliziert...

Von welchem Netzbetreiber sprichst du?

1
  •  gerhardg
4.11.2025  (#24)

zitat..
Steiamoak schrieb:

──────..
Djerun schrieb: Bzgl. Anschluss des Speichers an Stromnetz. Wenn ich jetzt nur einen Speicher auf einer Phase benutzen möchte, da brauche ich den einfach nur an eine Steckdose anschließen?
───────────────

Genau. Kannst halt offiziell maximal 800W dann ziehen. 
Das wäre aber die einfachste Variante Mal zu starten - die überleg ich auch gerade.

@atma Gehen da 800 PRO Speicher? Also auf jeder einzelnen Phase?
Oder "reden sich die zusammen" und machen in Summe nicht mehr als 800?

Wenn ich jetzt keine PV habe und mir nur so einen Speicher kaufe, muss ich den dann auch als Klleinsterzeugungsanlage melden? Gefühlsmäßig würde ich sagen ja, aber habt Ihr da mehr Infos dazu?

1
  •  cutcher
4.11.2025  (#25)

zitat..
gerhardg schrieb:

──────..
Steiamoak schrieb:

──────..
Djerun schrieb: Bzgl. Anschluss des Speichers an Stromnetz. Wenn ich jetzt nur einen Speicher auf einer Phase benutzen möchte, da brauche ich den einfach nur an eine Steckdose anschließen?
───────────────

Genau. Kannst halt offiziell maximal 800W dann ziehen. 
Das wäre aber die einfachste Variante Mal zu starten - die überleg ich auch gerade.
───────────────

@atma Gehen da 800 PRO Speicher? Also auf jeder einzelnen Phase?
Oder "reden sich die zusammen" und machen in Summe nicht mehr als 800?

Wenn ich jetzt keine PV habe und mir nur so einen Speicher kaufe, muss ich den dann auch als Klleinsterzeugungsanlage melden? Gefühlsmäßig würde ich sagen ja, aber habt Ihr da mehr Infos dazu?

Das kommt auf den netzbetreiber drauf an, bei linznetz zB wie folgt:

2025/20251104586684.png

1
  •  gerhardg
4.11.2025  (#26)

zitat..
cutcher schrieb:

──────..

Das kommt auf den netzbetreiber drauf an, bei linznetz zB wie folgt:

Das gilt aber für die "großen" Anlagen. Für die "kleinen" (BKW) braucht man den Speicher bis dato gar nicht melden.

Und zusätzlich kommen jetzt ja auch immer mehr die "Speicher only" Lösungen.

Der Venus funktioniert ja auch pipifein standalone ohne PV.

ich denke mal Steckerspeicher sind da bis jetzt irgendwie unter dem Radar durchgetauchr.

1
  •  norika
5.12.2025  (#27)
hallo zusammen
ich habe mir den Homewizard bestellt, und bin jetzt sehr enttäuscht.
1. diese Zählerschnittstelle ist immer um 5 sec. verzögert
2. musste diese Schnittstelle beim versorger freischalten
3. das hat nicht funktioniert, weil es schon freigeschaltet war
4. also sperren und wieder freischalten, 14 Tage vergingen
5. nur eine Anzeige mit akueller Leistung, keine Aufzeichung
6. Nur die gesamten kWh stunden vom Zähler werden ausgelesen
7. alle anderen funktionen und Diagramme nur mit Abo
8. meine Fronius Smart meter kann...  sehr viel mehr...

1
  •  gerhardg
5.12.2025  (#28)
Danke für den Erfahrungsbericht!!

Persönlich würde ich Homewizard sowieso mehr im Bereich BKWs mit Speicher bzw. AC gekoppelte AKkus also "Plug & Play" / Steckerfertige Anlagen sehen. Passend zum hiesigen Thread. Bei großen Anlagen wirst es eh gleich gscheit machen.

Bei diesem Anwendungsfall hier würde ich den Charme darin sehen, dass ich keinen Elektriker brauche. Die 5s Verzögerung sind da wahrscheinlich auch ok, und auch die Anzeige mit akueller Leistung reicht zum aussteuern des Speichers aus.

Aber ja, mit "richtigen" Smart Metern hast natürlich oft ganz andere Möglichketien. Wobei auch Shelly sich da einiges mit dem Premium Abo nochmlas extra zahlen lässt.

1
  •  saveman168
5.12.2025  (#29)
Ich habe aktuell einen solaredgecWechselrichter mit Homewizzard p1 Meter mit Gas und Wasserzähler. Damit der Elektriker nichts einbauen muss überlege ich mir anstatt den ct002 den ct003 über einen P1 Splitter anzuschließen, da ich meinen homewizzard P1 weiter benötige. Wieso überhaupt den ct003, da ich 3 Marstek Venus 3.0 einbauen möchte und da sind die cts von Marstek Pflicht.
hat jemand den ct003 bereits in Verwendung oder gibt es da Bedenken den einzusetzen?

1
  •  Dewahre
15.12.2025  (#30)
Hallo, ich wollte mal nachfragen wie das ist wenn das Netz ausfallen würde, würde der Speicher dann noch vom Huawei Wechselrichter geladen werden oder eher würde der Wechselrichter noch in Betrieb gehen . Danke schon mal.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.12.2025  (#31)

zitat..
Dewahre schrieb:

Hallo, ich wollte mal nachfragen wie das ist wenn das Netz ausfallen würde, würde der Speicher dann noch vom Huawei Wechselrichter geladen werden oder eher würde der Wechselrichter noch in Betrieb gehen . Danke schon mal.

kann dein wechselrichter inselbetrieb? falls nein, dann is der aus, sobald das netz weg ist. daran ändern die speicher nichts.
die marstek speicher haben eine steckdose, an der kannst dann geräte anschließen und betreiben bzw kannst über die steckdose wieder ins stromnetz im haus gehen und dort jeweils 1 phase betreiben bis der akku leer ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.12.2025  (#32)

zitat..
norika schrieb:

hallo zusammen
ich habe mir den Homewizard bestellt, und bin jetzt sehr enttäuscht.
1. diese Zählerschnittstelle ist immer um 5 sec. verzögert
2. musste diese Schnittstelle beim versorger freischalten
3. das hat nicht funktioniert, weil es schon freigeschaltet war
4. also sperren und wieder freischalten, 14 Tage vergingen
5. nur eine Anzeige mit akueller Leistung, keine Aufzeichung
6. Nur die gesamten kWh stunden vom Zähler werden ausgelesen
7. alle anderen funktionen und Diagramme nur mit Abo
8. meine Fronius Smart meter kann...  sehr viel mehr...

naja... für den Preis - es ist plug&play und kein high-end produkt.
wenn du eine aufzeichnung willst, muss das ausm wechselrichter direkt rausholen und zb mit grafana oder ähnlichem arbeiten.

1
  •  Dewahre
16.12.2025  (#33)
Ja er hat Inselbetrieb (huawei sun 6ktl m1) wenn ich jetzt 3 Venus E auf die Phasen aufteile, sollte der Wechselrichter doch eigentlich denken das er normales Netz  hat oder sehe ich das verkehrt.

1
  •  gerhardg
16.12.2025  (#34)
Na ja dass der Wechselrichter abriegelt, wenn das Netz weg ist, hat ja auch einen Sicherheitsfaktor. Wenn der Netzbetreiber abschaltet um etwas zu reparieren soll es die Monteure dann ja nicht vom Masten schmeißen, weil die ganzen Wechselrichter doch noch Strom auf die Leitung schicken.

Daher auch die Notromsteckdose über die direkt mit dem Speicher verbundene Geräte dann Strom ziehen können.

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
17.12.2025  (#35)
für ein 3 Phasen Setup benötigst du mWn die Smartbox => diese würde sich um eine Netztrennung usw kümmern. Derzeit dürfte diese Lösung aber keine TOR Zulassung haben. 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EEGFaktura - VFEE Programm