E-Auto Leasing Ja/Nein/Vielleicht/Hab Angst
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Die Ausrede lasse ich nicht gelten. Smartphones? PCs? Kameras? TVs? Bestehen alle aus tausenden elektronischen Teilen unterschiedlichster Hersteller/Lieferanten und es funktioniert reibungslos. |
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Aber auch hier sieht man, dass es bei Apple ein Vorteil ist, wenn der Hersteller Software und Hardware unter seine Kontrolle hat. |
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Es ist auch ein Unterschied, ob man Halbleiter zukauft oder ganze Steuergeräte samt deren Software. Man könnte natürlich auch bei Autos mal einheitliche Schnittstellen einführen, damit jedes x-beliebige BMS BMS [Batteriemanagementsystem] mit jedem beliebigen Inverter von jedem Hersteller zusammenpasst. Das würde ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Bei PC-Komponenten geht das ja auch in den allermeisten Fällen problemlos (CPU mal ausgenommen). |
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Ja klar kann das funktionieren, wenn den Herstellern genaue Vorgaben gemacht werden. Die Einzelteile (Chips, Arbeitsspeicher,) werden wohl von allen in Fernost bezogen. Wenn aber ganze Bau-/Steuerungsgruppen fertig bezogen und dann zu einem Auto kombiniert werden dürfte es tw. zu Problemen kommen. Funktionieren tun die Dinge ja im wesentlichen ohnehin (hoffentlich). |
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Richtig, dürfte tw. ja auch bei Tesla so sein. Haben ja auch beide eine große Fangemeinde. So ganz verkehrt dürfte die Methode nicht sein. |
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Das ist vielleicht noch zu früh bei der raschen Entwicklung der Teile. Wenn z.B. endlich jemand das Auto gebaut hat das mit 50kW Ladesäule schnellgeladen werden kann - ganz toll, baut der nächste eine Ladesäule mit 100kW ... Wer da womit angefangen hat ist im Prinzip sekundär. |
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Mahlzeit, bezüglich Leasing, hab mir ehrlich gesagt noch niemals Gedanken darüber gemacht, wenn ich ma ein Auto neu ned leisten kann, dann muss es halt ein Gebrauchtes sein. Rein nach Hausmasta: die Leasingfirma wird auch was verdienen wollen und macht es nicht um Gottes Lohn, ergo wird selbst kaufen immer günstiger sein, oder sehe ich das falsch? -- sämtliche sonstige Finanzierungsarten jetzt amal ausgeklammert... LG Wolfgang |
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Hallo Innuendo, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto Leasing Ja/Nein/Vielleicht/Hab Angst |
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| Hallo kraweuschuasta, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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Naja, dann kann dein Akku noch immer keine 100kW, also kanns dir egal sein. Aber du kannst vielleicht irgendwann die Akkumodule und das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] austauschen und mit 100kW laden. Solange es vernünftige Standards gibt, kann das funktionieren. Schöne Utopie halt... |
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Tw. dürfte es bei z.B. VW Angebote geben wo Leasing (über Porsche?bank) und Versichert bei ... günstiger als Kaufpreis ist. Warum das so ist kA. Bez. Gebrauchtauto, ist so a Sache wenn man jeden Tag in die Arbeit muß und das Auto damit nicht so einfach paar Tage in die Werkstatt stellen kann. Meinen Ersten hab ich damals (nach 3 Gebrauchten) auch über Leasing finanziert - d' Marie für an neuen war net da. Nach den 3-4 Jahren Leasing hab ich den Leasingbetrag weiter auf ein Sparbuch gezahlt. Ab dann war ein Neuer auch kein Problem mehr. Einen Bus hab ich auch mit Leasing gemacht, war mit Steuervorteile -lief aufs Geschäft - einiges günstiger. |
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Ob das auch funktioniert wenn die Akkus 400 od 800 V haben? Bin da kein Spezialist, weiß nicht mal wieviel meiner hat - aber mit Typ2-Stecker kann ich laden.(Nur damit nicht wer glaubt ich bin Laie) |
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Ja, das siehst du leider falsch. Beispiele sind aktuell diverse VW Modelle, die dank Finanzierungsboni günstiger sind als Barzahlung. Auch das aktuelle 0% Leasing bei Tesla ist in Summe günstiger (Dank Inflation) als Barzahung. |
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Ich sehe keinen Grund dagegen, außer dass dann alle HV Teile zu tauschen sind. Idealerweise kann der neue Inverter aber immer noch mit dem originalen Gaspedal reden. |
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Ist nicht gerade ein Auto der 100k Euro Klasse, aber ich habe (in Deutschland) einen Leapmotor T03 als Stadt- und Umlandauto geleast und was ich an Raten über 2 Jahre zahlen muss (selbst unter Berücksichtigungen der Einmalkosten) bedeutet ein so geringes finanzielles Risiko, dass es für mich der optimale Einstieg in "mal elektrisch ausprobieren" darstellt. Zumal das Auto einen Gesamtwert hat, der unter dem Wertverlust eines Premiumautos liegt, sobald man vom Hof des Händlers gefahren ist. Und verglichen mit deutschen Autos ist schon fast alles an Austattung dabei, was man sich so wünscht. Von Preis/Leistung kommt da kein Modell mit, auch nicht aus dem Einstiegssegment (oder, vor allem nicht aus dem Segment). |
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