« E-Auto  |

Hilfe zu "next Trip" ID.7 + WattPilot + Gen24

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Benji
  •   Gold-Award
24.9. - 25.9.2025
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo Leute,
ich brauch eure Hilfe, weil ich mit der Aufgabe überfordert bin, und die letzten Male das ganze nicht funktioniert hat (weil ich zu blöd dafür bin)

mein Setup: PV 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], WR Fronius Gen24 10.0, Speicher BYD 10 kWh, Fronius WattPilot 11, VW ID.7

Momentan ist die Kombination so eingestellt, dass das Auto auf maximal 80% geladen wird, aber ausschließlich mit PV-Überschuss (da ich normalerweise sehr wenig fahre, bewährt sich das, nach spätestens 2-3 Tagen hat das Auto wieder die 80%). Auch für diese Einstellung habe ich Tage gebraucht, bis weder der Speicher leergesaugt wurde, noch Netzbezug stattfand)

Nun steht morgen eine längere Dienstreise bevor, und ich möchte dass das Auto um 07:00 früh auf 95 oder 100% geladen ist. Danach soll sich möglichst von alleine wieder der jetzige Zustand einstellen.

ich weiß dass ich sowohl im Auto als auch auf der Wallbox was umstellen muss, aber was und wo genau?

Ich verspreche mir das dann genau zu notieren, damit ichs das nächste Mal alleine kann emoji

Danke!

•  derLandmann
  •   Gold-Award
24.9.2025  (#1)
Im Auto die Ladegrenze auf den gewünschten Wert einstellen.
Im Wattpilot auf Next Trip umstellen und die notwendige kWh-Menge eingeben die du ca laden musst. Er Lädt dann vorher von der PV, stellt aber danach durch Bezug aus dem Netz oder Speicher (je nachdem was du eingestellt hast) sicher, dass bis zum Zeitpunkt X die notwendige Menge nachgeladen wurde.
Ist relativ einfach :)

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
24.9.2025  (#2)
erstmal Danke!

zitat..
derLandmann schrieb: Im Auto die Ladegrenze auf den gewünschten Wert einstellen.

also das standardmäßige "Sofortladen auf 80%" ändern auf "100%"?

zitat..
derLandmann schrieb: Im Wattpilot auf Next Trip umstellen und die notwendige kWh-Menge eingeben

öh... wie, die "notwendige kWh-Menge"? keine %? WIe komme ich zu der menge?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.9.2025  (#3)
Genau, im KFZ oder per App umstellen.

Du musst die kWh Menge einstellen weil das Auto ja keinen Ladestand an die Wallbox übermittelt.
Beispiel: du hast einen 100kWh Akku im Auto, hast 30% im Akku, benötigst also 70% und stellst 75kWh Lademenge ein (weil etwas Verluste beim Laden).
Wenn dich das überfordert nimmt aber einfach heute Abend den Eco Mode raus per Wattpilot App und lade Standardmäßig einfach voll.

1

•  Hippi
24.9.2025  (#4)
Mu

_aktuell/20250924845635.jpg Muss hier auch kurz eine Frage stellen. 
normales Laden (kein eco etc)
pv strom aktuell ca. 2 kW
warum entlädt er mir den akku? 

Das System rechnet die 4,5kW vom Akku auch zum PV-Überschuss verfügbar dazu...  wie kann ich das verhindern?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.9.2025  (#5)
Wattpilot App - Einstellung - Kostenoptimierung - Grenzwerte PV Batterie - PV Batterie entladen on/off

1
  •  Hippi
24.9.2025  (#6)
hier habe ich ausgeschaltet, trotzdem lädt er von der Batterie.
Habe bereits den Wattpilot neu gestartet, auto abgesteckt und wieder angesteckt, er lädt immer noch vom Akku...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.9.2025  (#7)
Boost ist auch aus (schnelles Laden aus der Batterie)
Stell den Boost Wert mal auf 90%, ist auf 20.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.9.2025  (#8)

zitat..
derLandmann schrieb:

Du musst die kWh Menge einstellen weil das Auto ja keinen Ladestand an die Wallbox übermittelt.
Beispiel: du hast einen 100kWh Akku im Auto, hast 30% im Akku, benötigst also 70% und stellst 75kWh Lademenge ein (weil etwas Verluste beim Laden).
Wenn dich das überfordert nimmt aber einfach heute Abend den Eco Mode raus per Wattpilot App und lade Standardmäßig einfach voll.

Danke! Hat übrigens nicht funktioniert. Was aber vermutlich daran lag, dass ich zwar alles eingestellt hatte, aber vergaß auf "Start" zu drücken 🙃 Nächstes Mal mach ichs besser.

trotzdem finde ich das Zeug a) ziemlich unintuitiv, und b) verfluche ich diese App-only-Konfigurationen: ich sitze hier mit meinem 30-Zoll-Bildschirm mit gefühlt 1000 Megapixel Aufklösung, und muss das Scheissding mit dem Briefmarken-Display meines Mobiltelefons konfigurieren... machts doch gerne Apps für die hippen Jungs und Mädels, aber bitte eine richtige Web-Konfig für echte, alte Männer... (das mein ich übrigens sehr ernst!)

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
25.9.2025  (#9)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

───────────────

Danke! Hat übrigens nicht funktioniert. Was aber vermutlich daran lag, dass ich zwar alles eingestellt hatte, aber vergaß auf "Start" zu drücken 🙃 Nächstes Mal mach ichs besser.

trotzdem finde ich das Zeug a) ziemlich unintuitiv, und b) verfluche ich diese App-only-Konfigurationen: ich sitze hier mit meinem 30-Zoll-Bildschirm mit gefühlt 1000 Megapixel Aufklösung, und muss das Scheissding mit dem Briefmarken-Display meines Mobiltelefons konfigurieren... machts doch gerne Apps für die hippen Jungs und Mädels, aber bitte eine richtige Web-Konfig für echte, alte Männer... (das mein ich übrigens sehr ernst!)

Muss ich dir Recht geben. Bis jetzt haben sie es noch nicht einmal geschafft die Wattpilot App fürs iPad anzupassen um sie auf den ganzen Display anzuzeigen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrung Xpeng G9 Neue Version mit LFP-Batterie