« E-Auto  |

Langstrecke mit E-Kleinwagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 
  •  Mattersburger
7.9. - 7.10.2025
96 Antworten | 34 Autoren 96
6
102
Liebe E-Fahrer,

wir haben demnächst 2x je 900 Kilometer Autofahrt zu stemmen (Mattersburg - Straßburg), de facto alles Autobahn. Ich lese hier öfters, wie problemlos internationale Langstrecken von Nordnorwegen bis hinter den Balkan mit E-Autos inzwischen dank gut ausgebauter Ladeinfrastruktur sind. 

Aber mein E-Corsa ist für diesen Zweck wohl eher suboptimal geeignet. Ich schätze, mehr als 220 km am Stück werden sich bei Autobahntempo nicht ausgehen, wenn man noch eine gewisse Reserve möchte. Es werden ja auch so engmaschig die Schnelllader an der Autobahn stehen, dass es immer exakt passt?

Würdet ihr das trotzdem machen, oder auf den vorhandenen Zweitwagen (Verbrenner) umsteigen, mit dem es auf einmal ginge (wobei ich zumindest einmal ohnehin eine Pause machen würde)?

LG Mattersburger 

•  rocco81
  •   Gold-Award
3.10.2025  (#81)
Die Verbindungen sind überschaubar und werden leider weniger als mehr:
  • Hamburg – Lörrach (und zurück)
  • Hamburg – München (und zurück)
  • Hamburg – Innsbruck (und zurück)
  • Hamburg – Villach (und zurück)
  • Düsseldorf – Innsbruck (und zurück)
  • Düsseldorf – Villach (und zurück)

https://www.autoreisezug-planer.de/

Alles was größer ist als ein VW Bus hat nicht Platz und mit Dachträger / Dachbox nehmen die dich nicht mit.
Warum eigentlich? LKW werden doch auch auf RollendeLandstraßen verladen?

Anhänger geht auch nicht, Fahrradheckträger weiß ich nicht.
Also gerade die üblichen Urlaubs- Setups fallen raus.
Macht dann hauptsächlich nur noch für Motorrad Reisende Sinn.

1
  •  czeckson74
3.10.2025  (#82)

zitat..
rocco81 schrieb:

.. aber auch nur, wenn Ihnen Deine Zweirad-Marke in den Kram paßt:
Vespa ist z.B. seit dem Desaster bei den WorldVespaDays in Zanka (HU) 
auf der schwarzen Liste (wurden damals etliche Roller beschädigt beim Verzurren,
und anstatt die Bahn-Mitarbeiter ordentlich zu schulen, hat man Vespas einfach
ausgeschlossen).

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
3.10.2025  (#83)

zitat..
rocco81 schrieb:

Hamburg – Lörrach (und zurück)
Hamburg – München (und zurück)
Hamburg – Innsbruck (und zurück)
Hamburg – Villach (und zurück)
Düsseldorf – Innsbruck (und zurück)
Düsseldorf – Villach (und zurück)

Nur der Vollständigkeit halber, in AT AT [Außentemperatur] gibt es zusätzlich

Feldkirch-Wien (und retour)
Feldkirch-Graz (und retour)
Wien-Split (und retour)
Villach-Feldkirch (und retour)

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
3.10.2025  (#84)
Hätte mir den Preis für Split rein interessehalber mal angesehen, aber Pustekuchen:

_aktuell/20251003845805.png

1
  •  ManPVt
3.10.2025  (#85)

zitat..
Equity schrieb:

Feldkirch-Wien (und retour) 

Für bedeutet das (Raum St. Pölten) 
1std bis wien
1 Std vor Abfahrt verladen
10 Std Zugfahrt
1 Std abladen (vmtl.)
= 13 Std und 350-400€ f. 2 Personen.
Das ganze für ca. 600 km - 6Std Fahrzeit und von mir aus 50l Sprit = 75€, oder eben entsprechend Strom.
Wir hatten das vor Jahren überlegt 2E+2K, nach Südfrankreich, ist nicht wirklich interessant.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
3.10.2025  (#86)

zitat..
Francis schrieb:

──────..
ds50 schrieb:

──────..
Francis schrieb: Im meinem Bekanntenkreis, hauptsächlich Wien mit Nähe zum Flughafen Schwechat, hab ich das noch sogut wie nie gehört. Ja bis Mitte Kroatien oder oberes Italien, aber darüber fliegt man doch?
───────────────

Flug Graz-Nizza direkt: 333 kG CO2.
Pro-Kopf Verbrauch Österreich: 6,5 to CO2 / Jahr.

Aber brav den Müll trennen.

SCNR
───────────────

😅, tatsächlich lege ich Wert auf Mülltrennung (weil ich es vom Land so gewöhnt bin, dem Urwiener is das meist auch Powidl). Aber wegen dem CO2 lass ich mir kein schlechtes Gewissen einreden.

Weil das Mültrennen eben suggeriert, dass man "eh was für die Umwelt tut" - und deswegen beim viel klimaschädlicheren Verhalten nix ändern braucht. 

_aktuell/20251003356094.jpg
(Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000286210/muell-trennen-als-freibrief-fuer-das-klimagewissen )

Und weil eh alles wurscht ist gibt's neue Höchstwerte bei den flugbedingten Emissionen: https://orf.at/stories/3407278/

2
  •  czeckson74
3.10.2025  (#87)

zitat..
Equity schrieb:

Wien-Split (und retour)

Da schmückt sich die ÖBB aber mit fremden Federn:
Bratislava - Split ist die "echte" Bezeichnung, betrieben von Slowakei-Bahn.
In Wien kann man nur zusteigen (bzw. auffahren)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.10.2025  (#88)
In der Graphik finde ich 'kein Bitcoin' sehr lustig ... immer wenn ich das sage, bekomme ich einen Vortrag über 'LinksLink'.

Die Einstellung hat mich sicher eine Million gekostet emoji

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.10.2025  (#89)

zitat..
taliesin schrieb: n der Graphik finde ich 'kein Bitcoin' sehr lustig ... immer wenn ich das sage, bekomme ich einen Vortrag über 'LinksLink'.

AI fehlt noch komplett. Schwierigkeitsgrad: extrem, Wirksamkeit: extrem.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
4.10.2025  (#90)

zitat..
taliesin schrieb: In der Graphik finde ich 'kein Bitcoin' sehr lustig ... immer wenn ich das sage, bekomme ich einen Vortrag über 'LinksLink'.

Die Einstellung hat mich sicher eine Million gekostet emoji

Man muss halt Prioritäten setzen. 😁
Ich spreche sowas nicht mehr an, da drehen sie jedesmal einen Film...

Die Grafik finde ich übrigens gut. 
Alles im Dreieck rechts unten erledigt, also viel erreicht mit wenig Aufwand. 

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
4.10.2025  (#91)

zitat..
rocco81 schrieb: Die Grafik finde ich übrigens gut. 

Das ganze Buch finde ich ziemlich gut.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.10.2025  (#92)
Das Tempolimit ist doch hier auch das beste Beispiel. Wir schaffen es allerdings nicht einmal die bestehenden Limits einzuhalten. Im Gegenteil, hier wird von angenehmen Reisegeschwindigkeiten von 160km/h geschwafelt (auch auf unseren Autobahnen). Und wenn man diese aktiven und bewussten Gesetzesübertretungen anprangert (die ja auch massive Umweltauswirkungen haben egal ob Elektro oder Verbrenner) wird man (auch hier) durch den Fleischwolf gedreht und als Moralapostel diffamiert

2
  •  Spt42
  •   Silber-Award
4.10.2025  (#93)

zitat..
rocco81 schrieb:

Hamburg – Lörrach (und zurück)
Hamburg – München (und zurück)
Hamburg – Innsbruck (und zurück)
Hamburg – Villach (und zurück)
Düsseldorf – Innsbruck (und zurück)
Düsseldorf – Villach (und zurück)

Alles was größer ist als ein VW Bus hat nicht Platz und mit Dachträger / Dachbox nehmen die dich nicht mit.
Warum eigentlich? LKW werden doch auch auf RollendeLandstraßen verladen?

Anhänger geht auch nicht, Fahrradheckträger weiß ich nicht.
Also gerade die üblichen Urlaubs- Setups fallen raus.

die Preise sind mit dem Verkauf an die Privatwirtschaft leider deutlich gestiegen. Trotzdem sind die Züge im Gegensatz zum Nightjet recht voll.

Die Fahrzeughöhe ist wegen dem Abstand zur Oberleitung begrenzt. Dachboxen oder Heckträger sind kein Problem so lang man die maximalen Abmessungen nicht überschreittet.

_aktuell/20251004782837.png

_aktuell/20251004286357.png

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.10.2025  (#94)
Also Heisplaner,
da du offensichtlich mein Posting ansprichtst, weiter unten nochmals zum Nachlesen. Bitte erkläre uns, wo ich dich "durch den Fleischwolf" drehe und dich "diffamiere". 
Leider schaffen es immer die gleichen Leute, Geschriebenes zu verdrehen. Um eigentlich was genau zu erreichen? Likes?
Es fällt nicht nur mir auf, dass du im Forum latent versuchst, bei jedem, der nicht deiner Meinung ist, im Schutz der Anonymität querzutreiben. Und nebenbei provozierst du damit OT OT [Off Topic]-Einträge und tw. auch die Mitforisten. Aber so kann man deine Aussagen nicht unkommentiert stehenlassen.
Einen respektvollen Dialog und andere Meinungen sollte dein Demokratierverständnis hoffentlich zulassen.

Aja, "schwafeln" und "diffamieren" wie von dir gepostet, finde ich überhaupt nicht in Ordnung, das sei dir ins Stammbuch geschrieben.
Hier zum Nachlesen die Bedeutung, so ohne ist das nicht:
https://www.duden.de/rechtschreibung/schwafeln
https://www.duden.de/rechtschreibung/diffamieren

zitat..
speeeedcat schrieb:

Das letzte OT OT [Off Topic]-Posting auch noch von mir, dann aber wieder BTT:

──────..
hellsayer schrieb: BEVs zwingen ja ohnehin zu eher gemächlicher AB-Fahrt, weil dann der Mehrverbrauch in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn (wenn überhaupt aufgrund der häufigeren Ladevorgänge darstellbar) steht.
───────────────

Mein Fahrzeug hat aufgrund der sehr niedrigen Bauweise auf der AB einen klaren Vorteil ggü. jedem SUV, welche bei höheren Geschwindigkeiten mehr verbrauchen.

──────..
hellsayer schrieb: Verstehe aber irgendwie sowieso die max Speed Fahrer nicht - Spaß am Auto macht mir eine schöne kurvige Strasse, wo ich die Kurven richtig ausfahren kann oder eine schön verschneite leere Strasse und nicht mit 200km/h geradeaus auf der AB zu fahren.
───────────────

Für zügige Kurvenfahrten ist mein KFZ ebenso ausgelegt, gsd. gibt es solche Strecken bei mir um' s Eck zuhauf.
Max. Speed könnte ich auf Österreich' s AB eher nicht fahren (245 km/h). Aber 150-160 sind für mich ein wunderbarer Wert, um zügig und effizient voranzukommen. Klassischer GT halt.

──────..
tomsl schrieb: Nur so viel: haltets euch doch bitte an Tempolimits und schätzt eure Fahrfähigkeiten richtig ein: https://www.tobii.com/de/blog/the-psychology-of-driving
Spoiler: niemand hier fährt so gut, wie er denkt 😉
───────────────

Dass du das wieder aus der alten Kiste auspackst. Da werden wir nicht fertig, wer was wo immer zu 100% legal, korrekt usw. macht. Wer hier fehlerfrei ist, werfe den ersten Stein.

Ich schätze mich in der Tat als sehr guten Autofahren ein, mehrere ÖAMTC-Training' s und Driving Experiences belegen das auch. Und über 1 Mio. Kilometer unfallfreies Fahren. Aber den .... lassen wir jetzt eingesteckt 😁, ist aber tatsächlich so.

──────..
Benji schrieb: im Ernst: ich bin auch einer dieser sehr defensiven Fahrer, der viel für andere mitdenkt (letzteres lernt man hart aber schnell als Einsatzfahrer beim RK)
───────────────

Das ist doch gut so und spricht dir auch niemand ab, dass du das ändern sollst.
Ich beschwere mich auch nicht darüber.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.10.2025  (#95)

zitat..
rocco81 schrieb: Die Grafik finde ich übrigens gut. 
Alles im Dreieck rechts unten erledigt, also viel erreicht mit wenig Aufwand. 

Ich auch. Bei mir ist es ziemlich genau links der Mitte😊

1
  •  stefan4713
7.10.2025  (#96)
zum thema zug - attraktive züge/verbindungen (öffis...)  wären DER schwerpunkt generell

hab heute 2 tickets für die neue koralmbahn gekauft - der neue fahrplan TAKT wird durch das viereck wien/graz/klafu/salzburg/wien vorgegeben

zug graz-klafu in einem durch 41' fahrtzeit
der zweite schnelle zug bleibt 1x weststeiermark und lavanthal stehn  braucht 13' länger

wir steigen in groß skt. florian bahnhof weststeiermark ein und sind in 37' in klafu !!!
kostet für 2 erwachsene hin/retour 39,60 - na geht doch
dh 1x glühweintrinken am adventmarkt 😀

_aktuell/20251007868409.png

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mattersburger,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Langstrecke mit E-Kleinwagen

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wiener Elektrotage 25-28.9