« Photovoltaik / PV  |

Welchen Hochvolt-Speicher für GoodWe-WR nachrüsten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  grexi
4.9. - 5.9.2025
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
ich betreibe einen GoodWe ET PLUS+ GW10KN-ET, bis jetzt ohne Speicher.

Wenn ich mir die offizielle Batterie-Kompatibilitätsliste von https://de.goodwe.com/Ftp/Downloads/User%20Manual/GW_Battery%20Compatibility%20Overview-DE.pdf ansehe, finde ich nur BYD und GoodWe, welche für den ET 10kW freigegeben sind. In der SolarGo-App könnte ich allerdings eine große Anzahl von Batterieherstellern auswählen.

Batteriespannung laut Datenblatt sind 180-600V, mit Startspannung 180V und Nennspannung 500V, bei einem maximalen Lade- und Entladestrom von 500V.

Hat jemand von euch einen GoodWe-ET PLUS mit einem anderen Batteriehersteller in Betrieb, oder muss ich den Support bemühen? Ich versuche, die Kosten für eine Speichererweiterung von 10-15 kWh abzuschätzen, da hängt es natürlich davon ab, ob ich auf bestimmte Hersteller beschränkt bin.

Vielen Dank!

•  Paul_O
  •   Bronze-Award
4.9.2025 17:47  (#1)
Ich betreibe einen Pylontech Force H2 zum GW 10K-ET... Der Axitec war vor 3 Jahre offensichtlich baugleich.

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
4.9.2025 21:28  (#2)
Ja eigenbau mit Batrium. Funktioniert ausgezeichnet. Gegenüber den Original Goodwe Speicher. Kapazität 35kwh Schrank zu 50% beladen 

_aktuell/20250904386373.jpg

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
4.9.2025 22:50  (#3)
Habe auch einen 10KN-ET und daran eine Pylontech Force H2 10.6kWh. Funktioniert gut und ist eine der günstigsten HV-Speicher, wenn man nicht selbst bauen will/kann.

Mit der 14.2kWh Variante sind Lade/Entladeleistung noch besser, da 400V Batteriespannung.

1

•  Altromondo
  •   Bronze-Award
5.9.2025 17:40  (#4)

zitat..
grexi schrieb: Wenn ich mir die offizielle Batterie-Kompatibilitätsliste von https://de.goodwe.com/Ftp/Downloads/User%20Manual/GW_Battery%20Compatibility%20Overview-DE.pdf ansehe, finde ich nur BYD und GoodWe, welche für den ET 10kW freigegeben sind.

Wieso, da steht doch auch LG, Pylon, Dyness, Soluna, ...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Körperschaftssteuererklärung Energiegemeinschaft