To Dos vor Hausabbruch
|
|
||
Falls relevant: wenn in Wien und vor (glaube ich) 1945 errichtet, muss man für den Abbruch ansuchen. |
||
|
||
Danke! Das haben wir schon gemacht und die Bestätigung, dass das Gebäude nach 1945 errichtet wurde. |
||
|
||
Servitute sind im GB eh keine eingetragen? Nicht, dass ihr dem Nachbar was abbaggert 😅 |
||
|
||
|
||
Danke für den Hinweis, ist nix eingetragen :) |
||
|
||
Im ländlichen Raum gibts meist nur A1. Alles "neuere" (Glasfaser, etc.) sollte im Leitungskataster eingetragen sein, den bekommst du von der Gemeinde. |
||
|
||
OK, danke dir und habe ich angefragt, ist tatsächlich A1 :) Dann frage ich dort noch an was ich vor dem Abbruch zu beachten habe. |
||
|
||
Was mir einfällt: Es ist abhängig vom Altbestand (ohne Keller ist es weniger gefährlich) je nach Bauweise der Nachbar-Gebäude, z.B euren Neubauplänen (übertrieben gesagt: 3stöckige Tiefgarage) können Baugrubensicherungsarbeiten erforderlich sein (da gibt es zig Bauweisen). Habt ihr da einen Statiker eingebunden? Bei offener Bauweise ist das eher egal, aber geschlossen läuten bei mir die Alarmglocken. Ein wichtiger Punkt, falls ihr in Wien, oder sonstigen gefährdeten Bereichen (Raum zB Wiener Neustadt, Bahnstrecken,... ) seid: Kampfmittelbeseitigung. je nach Region und Verdachtsfall verlangen Abbruchunternehmen vor Inangriffnahme der Erdarbeiten einen Schrieb, dass keine Bedenklichkeit besteht (mir fällt gerade der korrekte Ausdruck nicht ein). |
||
|
||
ad Kampfmittelbeseitigung. Wenn ich recht erinnere, hat das bei uns das Abbruchunternehmen übernommen (man muss da in einem Kataster nachschauen?). |
||
|
||
Eventuell auch gleich Bäume versetzen und roden, wenn notwendig... Darf ich fragen, welches Abbruchunternehmen ihr habt? Danke! |
||
|
||
haha damit wäre ich sehr vorsichtig!! wenn nicht genehmigt bis zu 50k strafe pro baum... |
||
|
||
Zumindest in Wien, in NÖ nicht. In Wien sind die Ausgleichszahlungen, wenn man nicht die geforderten Ersatzbäume pflanzen kann, für gefällte Bäume auch heftig. Hauptsache es wird überall versiegelt um die Wartungskosten gering zu halten. Aber egal, anders Thema😁 |
||
|
||
Schau im Breitbandatlas was an deiner Adresse verfügbar ist, dann weißt du wen du Anschreiben musst zwecks Internet |
||
|
||
Danke für deine Hinweise! Vorstatik wurde gemacht und alles mitbedacht, inkl. Baugrubensicherung :) Das Thema Kampfmittelbeseitigung hat unsere Abbruchfirma bisher nicht angesprochen, werde ich noch nachfragen. Bäume sind zum Glück kein Thema. Roden von sonstigem Grünzeug ist im Angebot vom favorisierten Abbruchunternehmen inkludiert. Wir haben uns noch nicht final entschieden. Werde ich gleich machen - danke! |
||
|
||
Neuerdings EUR 5k pro Ersatzpflanzung (eine pro angefangenen 15cm Stammumfang).... |
||
|
||
Ich kenne da einen Fall, da ist (Großbaustelle) der Erdbauer mit ganzen Fuhrpark pünktlich in der Früh aufgetaucht bereit loszulegen, aber wollte vorher noch die schriftliche Freigabe haben. Leider haben da alle Projektbeteiligten geschlafen und der Erdbauer konnte eine satte Rechnung wegen Stillliegezeiten schreiben. Das Gutachten dauert nämlich auch seine Zeit. Wo baut ihr denn ungefähr? Wien, NÖ? War im 2WK etwas in der Nähe, dass man gerne bombardiert hat? |
Auf jeden Fall abklären. ||
|
||
Danke für deine Info! In Wien im 21., Bisamberg-Gegend. |
||
|
||
Stammersdorf? Brünner Strasse? Wurde dort gebombt? Bahnhof Floridsdorf war wahrscheinlich schon ein Ziel... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]