Hallo liebes Forum,
wir sind dabei, den Abbruch eines Altbestands vorzubereiten, der im Herbst erfolgen soll. Danach bauen wir neu.
Weil wir durch zwei Mal Vollzeitbeschäftigung, Schlafentzug durch unsere kleine Tochter (

) und leider keinen Großeltern in der Nähe so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, wollte ich hier kurz fragen, ob wir irgendetwas noch nicht bedacht haben, was vor dem Abbruch gemacht werden muss:
Bisher haben wir erledigt bzw. bereits organisiert:
- Abbau Stromzähler und Demontage Hausanschluss
- Gas
- Wasser
- Klärung Erdarbeiten, Entsorgung usw. mit Abbruchunternehmen
Was uns aus meiner Sicht noch fehlt und wozu ich teilweise Fragen habe:
- ggf. Halteverbotszone
- Beweissicherung beim Nachbarn (gekuppelte Bauweise; machen wir selbst)
- Aufgrabungsmeldung A1 vor Erdarbeiten
- Abbruchbeginnsanzeige
- Kanal
- Schad- und Störstofferkundung --> unbedingt notwendig?
- Telekabel/Telefon --> woher weiß ich, welchen Anbieter ich hierfür kontaktieren muss? Der Verkäufer hat leider auch keine Info dazu.
Falls euch noch etwas einfällt oder ihr Tipps habt - wir wären sehr dankbar!
Liebe Grüße
hueslebauerin
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über den Abbruch eines Gebäudes wurden verschiedene relevante Aspekte angesprochen. Es wurde darauf hingewiesen, dass für Abbrüche von vor 1945 in Wien Anträge erforderlich sind. Zudem wurde auf die Wichtigkeit von Servituten, Baugrubensicherung und Sicherheit bei möglichen Kampfmittelverdachtsstellen hingewiesen. Diskussionsteilnehmer äußerten Bedenken bezüglich möglicher Strafen bei unerlaubtem Roden von Bäumen und der Notwendigkeit, vorherige Genehmigungen einzuholen. Informationen über verfügbare Internetanschlüsse sowie die Bedeutung einer gründlichen Vorstatik wurden ebenfalls thematisiert. Abschließend wurde die Wichtigkeit rechtzeitiger Abklärungen betont.
Diskussion anzeigen