« Fenster & Türen  |

Raffstore schräg stellen und damit heizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
21.8. - 24.8.2025
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo!

Ich habe zurzeit Raffstore verbaut mit C- Lamellen.

Diese Lamellen kann man in beide Richtungen kippen und somit auch in der Übergangszeit und dem Winter heizen mit gleichzeitigem Sichtschutz.

Jetzt bekomme ich neue Raffstore und die Frage ist, ob es noch andere Lamellentypen gibt, die in beide Richtungen kippen können.

Die C- Lamellen möchte ich nicht unbedingt wieder verwenden, da sie beim "normalen" schließen nicht ganz dicht sind. (4m Raumhöhe)

beste Grüße
FRECH

•  Innuendo
  •   Gold-Award
21.8.2025  (#1)
Meinst du echt heizen? Es geht ja nur um die Lichtlenkung. Ich bin Fraktion Z-Lamelle.

1
  •  christoph1703
21.8.2025  (#2)
Ich hätte jetzt interpretiert, dass eine Seite der Lamellen schwarz ist. Aber durch ein modernes Fenster wird da nicht viel durchkommen.

1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
22.8.2025  (#3)
Ja genau...ich meine echt "Heizen".

In der Übergangszeit und auch im Winter wenn die Sonne 15min scheint ist mein ganzes Wohnzimmer und auch oder obere Stock in dem wir wohnen warm oder heiß.

Ich habe eine 3- Scheibenverglasung (0,5er- Glas) verbaut und meine Fensterfront ist in Summe 8x3,8m. Also da kann es schon sehr sehr warm werden in kürzester Zeit. In der Übergangszeit und im Winter sowie im Sommer (mit Verschattung) ist das ideal.

LG

1

•  FRECH
  •   Bronze-Award
22.8.2025  (#4)

zitat..
Innuendo schrieb:

Meinst du echt heizen? Es geht ja nur um die Lichtlenkung. Ich bin Fraktion Z-Lamelle.

Die Z- Lamelle kannst du nicht in beide Richtungen drehen oder?

1
  •  christoph1703
22.8.2025  (#5)
Ok, aber was hat die Form der Lamellen damit zu tun? Wenn du heizen willst, stellst du die Lamellen auf Durchgang, sonst halt nicht.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.8.2025 11:49  (#6)
Darf ich fragen, was ihr unter echtem heizen versteht?

Vielleicht verstehe ich ja irgendwas falsch, aber ich lasse die Raffstores ja oben, solange es nicht warm genug ist im Raum und wenn es zu warm wird, dann fahre ich die Raffstores runter. Ob ich das jetzt manuell mache oder mit Smart Home lassen mir mal außer Diskussion.

Wir haben im ganzen Haus Tageslichtlamellen und das funktioniert eigentlich super als Sichtschutz und auch, dass es hell genug ist im Raum.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8.2025 11:18  (#7)
Ich hab die genannten C-Lamellen und wüsste nicht, wie ich mit denen heizen könnte.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
23.8.2025 12:42  (#8)
ich nehme an unter "heizen" versteht er: Sonne reinlassen, solare Gewinne nutzen (mach ich auch so). Meine Z-Lamellen lassen sich aber auch nur maximal horizontal stellen, bei der im Winter ohnehin meist tief stehenden Sonne reicht das aber 

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
23.8.2025 13:01  (#9)
Ich hätte das eher so verstanden, dass er die Lamellen weiter als horizontal drehen kann, um Sonne, wie mit einem Spiegel, nach innen zu lenken. Sodaß möglicherweise mehr Sonne reinkommt, als wenn die Jalousien hochgefahren sind.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.8.2025 16:32  (#10)
Mehr Sonne als bei direkter Einstrahlung halte ich eher für Blödsinn. 

1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
24.8.2025 9:06  (#11)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Ok, aber was hat die Form der Lamellen damit zu tun? Wenn du heizen willst, stellst du die Lamellen auf Durchgang, sonst halt nicht.

Auf Durchgang stellen bedeutet für Lamellen waagerecht zu stellen. Damit man effizient die Sonne rein lassen kann muss man eine Nachführung machen und den Einstrahlwinkel einstellen. Das geht halt mit einer normalen z lamelle nicht.

1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
24.8.2025 9:12  (#12)

zitat..
Benji schrieb:

ich nehme an unter "heizen" versteht er: Sonne reinlassen, solare Gewinne nutzen (mach ich auch so). Meine Z-Lamellen lassen sich aber auch nur maximal horizontal stellen, bei der im Winter ohnehin meist tief stehenden Sonne reicht das aber

Ja genau... Das meine ich mit "Heizen".

Es kommt drauf an in welche Himmelsrichtung die Fenster ausgerichtet sind. 

Je mehr man sie in die 2, Richtung drehen kann desto mehr kann man es ausnutzen. 

Da bei mir eine Fensterfront nach Westen ausgerichtet ist brauche ich das den kompletten Schwenk Winkel in die andere. Y Richtung, da es ja eine 3 Dimension alle Rechenaufgabe ist :)

1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
24.8.2025 9:18  (#13)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Ich hätte das eher so verstanden, dass er die Lamellen weiter als horizontal drehen kann, um Sonne, wie mit einem Spiegel, nach innen zu lenken. Sodaß möglicherweise mehr Sonne reinkommt, als wenn die Jalousien hochgefahren sind.

Ich drehe die Lamellen so dass die Sonne nicht umgelenkt wird sondern fast ungehindert reinscheinen kann.(Bis auf die Lamellen dicke)

Bei 3.8m hohen Fenstern und direkter Sonneneinstrahlung erwärmt sich der Raum sehr schnell. 
Dh sie raffstore würden mehrere Male an Tag rauf und runter fahren.
Besser werden sie dadurch nicht. Und es dauert auch und lauter ist es auch als wenn sie nur nachdrehen.

Durchs Nachdrehen gibt es bei hohem Sonnenstand auch zusätzlich den Sichtschutz.

1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
24.8.2025 9:19  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Mehr Sonne als bei direkter Einstrahlung halte ich eher für Blödsinn.

Klar kann es nicht mehr Sonne geben als bei direkter Sonneneinstrahlung. Aber das ist auch nicht notwendig.

1
  •  christoph1703
24.8.2025 10:11  (#15)
Na dann ist ja alles klar und wir können zur Ursprungsfrage zurückkommen:

zitat..
FRECH schrieb: die Frage ist, ob es noch andere Lamellentypen gibt, die in beide Richtungen kippen können.

Ich würde meinen, dass jede Lamelle zumindest theoretisch ein Stück nach oben kippen kann. Nachdem du vermutlich nur im Winter heizen willst, werden nicht mehr als 45° notwendig sein. Ob das ein konkreter Hersteller so implementiert hat, müsste man wohl im Einzelfall erfragen.
Für optimalen Lichteinfall sollten die Lamellen natürlich möglichst flach sein.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Firma für Austausch auf Schallschutz-Fenster in Wien gesucht