« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole Wärmepumpe: Entscheidungshilfe Dimplex

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  philippk
10.8. - 12.8.2025
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Liebes Forum!

Meine Frau und ich planen im kommenden Jahr den Neubau eines unterkellerten Einfamilienhauses aus Holz. Der Energieausweis kommt auf eine Heizlast Abschätzung von 6,9 kW.

Das Thema Heizung ist vielfältig und wir wären für Experten-Input bei der Entscheidung für die richtige Heizung sehr dankbar!

Als Energiequelle würden wir gerne auf eine Sole Wärmepumpe (Tiefenbohrung) setzen.
Von einem Installateur haben wir ein Angebot für eine Dimplex Wärmepumpe mit 200 Liter Speicher bekommen. 

Kann mir jemand generelle Erfahrungen zu Dimplex Wärmepumpen berichten? Ich habe in Erfahrung gebracht, dass diese Firma schon sehr lange Wärmepumpen baut. Erfahrungsberichte, die man im Internet findet, sind oft 20 Jahre alt.
Ich habe im Bekanntenkreis leider niemanden mit Wämepumpen von Dimplex. Mein Vater ist zufriedener IDM Kunde.

Würdet ihr wieder eine Dimplex einsetzen, oder einen anderen Hersteller nehmen? Der Installateur meinte, er kann auch gerne andere Marke einbauen, war aber wohl recht angetan von Dimplex.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Philipp

  •  wpgergen
11.8.2025  (#1)
Kannst Du uns sagen, WO Deine Baustelle liegt ? Warum Tiefensonden ? Reicht Dein Grundstück nicht aus, um 2 Gräben von je 1,40 Meter Tiefe (Breite 60 cm und Länge 50 Meter) auszuheben?
Das würde Dir eine Menge an Kosten sparen. Eine 6,7 kW Sole-WP würde dich - incl. der befüllten Solekeise !! - mal gerade ca. 11.000,00 € kosten, incl. der MwSt.

_aktuell/20250811181206.jpg

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
11.8.2025  (#2)
Herzlich willkommen, mit SoleWP hast Du eine gute Technologie zur Erwärmung und auch Kühlung Deines Hauses auserkoren.

Das letzte Mal als ich nach Dimplex-Wärmepumpen geschaut haben, waren das Fixed-Size on/off Wärmepumpen, keine leistungsanpassenden Inverter. Nibe hat diese Technologie etwa 2016 in den Markt eingeführt, man kann das mittlerweile getrost als Standard sehen.

Generelle Tipps:
- mehrere Anbieter anfragen, die Preisbildung am SHK Markt ist speziell. Auch nicht alles als bare Münze nehmen, Du hast es meist mit Verkäufern zu tun, die nur ihr Paket verkaufen wollen und sich gerne mal schlecht über andere Pakete äußern.
- statt einer Tiefenbohrung könnte man ggfs. einen Ringgrabenkollektor nehmen, günstiger und ggfs. auch DIY(noch günstiger)
- bei Beubau über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachdenken, Riesenkomfortgewinn. Geht auch DIY, das A und O ist gute Planung, findest Du bei den meisten SHK Leuten eher nicht. @leitwolf hier im Forum plant und installiert, auf Wunsch aber auch nur Planung und DIY.
- ein grober Hinweis wo das Häuschen entsteht ist sehr hilfreich

Das Gute ist, hier findest viele Leute, die den Weg schon gegangen sind und diesen auch dokumentiert haben. Unbedingt Zeit nehmen und bestehende Themen lesen.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo philippk,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sole Wärmepumpe: Entscheidungshilfe Dimplex

  •  ds50
  •   Gold-Award
11.8.2025  (#3)

zitat..
wpgergen schrieb: Reicht Dein Grundstück nicht aus, um 2 Gräben von je 1,40 Meter Tiefe (Breite 60 cm und Länge 50 Meter) auszuheben?

Das ist aber kein Ringgrabenkollektor! 🧐


1


  •  Akani
11.8.2025  (#4)
Ne bestimmt irgend so ein geokollekt zeug. Lass da ja die Finger von. 
Aber RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder hybridquwlle sollte machbar sein

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
11.8.2025  (#5)
Oder vom Benutzernamen her könnte man auch auf Direktverdampferanlage tippen...

1
  •  philippk
11.8.2025  (#6)
Danke für eure Antworten!

zitat..
wpgergen schrieb: Warum Tiefensonden ? Reicht Dein Grundstück nicht aus, um 2 Gräben von je 1,40 Meter Tiefe (Breite 60 cm und Länge 50 Meter) auszuheben?

Ich bin auf Tiefensonden gekommen, weil ich ein kleines Grundstück habe (nicht ganz 400m2, ca. 17m x 22m) habe. Zudem Nachbarn in jede Himmelsrichtung, wo der Aufstellungsort des Außengeräts für eine Luftwärmepumpe auch fraglich ist. Letztendlich bin ich auch ein Freund von effizienten Systemen, weshalb ich letztendlich bei Tiefensonden gelandet bin.


zitat..
Brombaer schrieb: Das letzte Mal als ich nach Dimplex-Wärmepumpen geschaut haben, waren das Fixed-Size on/off Wärmepumpen, keine leistungsanpassenden Inverter. Nibe hat diese Technologie etwa 2016 in den Markt eingeführt, man kann das mittlerweile getrost als Standard sehen.

Im Angebot steht leider kein exaktes Modell (dem gehe ich noch nach!), jedoch steht explizit "Heizleistung modulierend".
Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, wenn Hersteller eine lange Historie und Erfahrung haben. Manchmal besteht nur die Gefahr, dass die Technologie angestaubt sein kann, gerade bei Urgesteinen in der Branche.


zitat..
Brombaer schrieb: bei Beubau über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachdenken, Riesenkomfortgewinn

Danke! Haben wir auch definitiv geplant. 


zitat..
Brombaer schrieb: - ein grober Hinweis wo das Häuschen entsteht ist sehr hilfreich

In Tirol auf 860m Seehöhe.


zitat..
Brombaer schrieb: Unbedingt Zeit nehmen und bestehende Themen lesen.

Werde ich machen! 




1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
11.8.2025  (#7)
Super bzgl. KWL.

Auf der Dimplex-Seite hab ich nix bzgl modulierend gesehen, die Typenbezeichnungen sind wie vor 10 Jahren. Sie gehören auch nicht zu den Modellen, die hier oder im HTDF regelmäßig besprochen werden. Da würde ich einfach mal abwarten und trotzdem weitere Anfragen starten.

Kannst Du noch ein wenig mehr zum Haus sagen ? Erste Heizlastabschätzungen sind meist konservativ erhöht, das bedeutet eigentlich zu große WP WP [Wärmepumpe] und auch zu große Energiequelle. Schlecht im Kauf und etwas schwerer im Betrieb. Zum Haus gibt es bestimmt auch noch Tipps wie BKA BKA [Betonkernaktivierung], etc. pp.

Zu RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kann ich nicht viel sagen, man kann ihn aber wenn das Grundstück zu klein ist durchaus mit einer TB kombinieren. Aber nicht verrückt machen, erstmal checken wie Dein Haus technisch sein soll, dann kann man sich mit dem Thema besser beschäftigen.

Spezies für WP WP [Wärmepumpe] gibts hier genug und sicher auch Empfehlungen für Dich.

1
  •  Iltirolo
12.8.2025  (#8)
Frag mal nach Wartungspartnern und ob Fernwartung möglich ist. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: D&W Stratos - Fehler bei Inselbetrieb