« Heizung, Lüftung, Klima  |

Glas-Demontage zur Abdichtung von thermischer Solaranlage

   
Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Christian088
19.7.2025
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Installateure und Selbst-Reparierer-Kollegen,
hat jemand Erfahrung mit thermischen Solaranlagen? Unsere ist inzwischen wahrscheinlich schon rund 30 Jahre alt und den Heizungsbauer gibt es leider nicht mehr. Grundsätzlich funktioniert sie noch wunderbar - wie am ersten Tag (im Sommer meist viel mehr Warmwasser als benötigt trotz großzügig dimensioniertem WW WW [Warmwasser]-Speicher), jedoch verliert sie in den letzten zwei Jahren über die gesamte Saison den Druck in der Soleleitung. Wenn es nur Wasser wäre würde mich das jährliche Nachfüllen nicht stören, aber bei der Sole ist es nicht nur nervig, sondern auch kostenintensiv.
Ist dieses System jemandem von euch bekannt bzw. habt ihr eine Idee wie man das Glas zerstörungsfrei runter bekommt? Es sieht so aus, als ob die freiliegende Kupfer-Sammelleitung ganz rechts (oben) undicht wäre, da ist das Glas regelmäßig beschlagen und auch an der Verschalung am Dachstuhl innen ist an dieser Stelle ein kleiner Fleck zu sehen (wirklich nur ganz minimal - das meiste verdunstet wahrscheinlich gleich).
Anscheinend ist hier auf der Unterseite mittig ein kleiner Halter montiert - dementsprechend könnte das Glas vielleicht nach unten rausgeschoben werden, wenn man den abbekommt. Ist eine Demontage bei diesem Alter der Anlage normalerweise überhaupt noch machbar bzw. anzuraten?
Mein aktueller Installateur ist anscheinend zu jung für dieses System - er weiß auch nicht so recht was er mir raten soll.. beim Abdichten des Rohrs würde er jedenfalls kein Problem sehen.

_aktuell/20250719533605.jpg
PS.: bessere Detailfotos gerne bei Bedarf - dann werde ich die Leiter rausholen 😉

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
19.7.2025 16:37  (#1)
Hallo, 
das ist mit Sicherheit ein Selbstbau-Solarkollektor aus dem Jahre Schnee.😀  Die wurden von unten nach oben gebaut. Als erstes müsste man das obere Querprofil herunternehmen. Das meiste ist eine Holzkonstruktion.  

https://www.solarplanet.de/PDFs/SB-Bausatz.pdf

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.7.2025 23:22  (#2)
Sehe ich ähnlich, aber es gab da unterschiedliche Aufbauten, also ohne Details wird man es nicht sagen können.

Der Indachkollektor ist typisch am Dach aufgebaut worden, in umgekehrter Reihenfolge kann man den auch wieder zerlegen, ob zerstörungsfrei ist eine andere Frage.

Das Dach sieht steil aus, Sicherung nicht vergessen!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]