Auswirkungen AC Speicher auf die PV Anlage - Seite 2
15.7.2025
-11.8.2026
42 Antworten
16 Autoren
|
|
||
|
Die Fertigstellung einer fest installierten WB muss von einem konzessionierten Elektriker gemeldet werden. Bei einer mobilen kannst du das selber machen, richtig. Oder hat sich da unlängst was geändert? |
||
|
||
|
Und eine mobile Wallbox an einem 16CEE Anschluss? |
||
|
||
|
Direkt im Post darüber beantwortet: |
||
|
||
Netz NÖ unterscheidet im Kundenportal nicht zw. mobil oder fest installiert (habs gerade probiert), man gibt nur die Leistung an (11kW) und dann kommt das: |
||
|
||
|
Ich habe meine festinstallierte Wallbox als Privatperson bei Netz-NÖ gemeldet. Wurde ohne Elektriker akzeptiert. Meiner Meinung nach besteht die Gefahr, dass in einigen Jahren strengere Regeln kommen und dann meine vorhandene WB Bestandsschutz hat. |
||
|
||
|
Man weiß halt nie in welche Richtung es geht.Wenn neue leistungsbezogene Netzgebühren für alle kommen, kanns auch ein Nachteil sein wenn du ein 11kW Gerät geneldet hast. Darum vllt. lieber nichts melden, dann ist man auf der sicheren Seite 😁 |
||
|
||
|
Geil, dann mach ich das auch so 😁 |
||
|
||
|
Da wird dann ohnehin pro Monat die höchste gemessene Leistung (15min Intervall) ermittelt nach der du zahlst. Das hat jetzt nichts per se mit der Wallbox zu tun. |
||
|
||
|
Das setzt aber vorraus, dass dann alle Bürger auf Leistungsmessung umgestellt werden. Ob das dann so politisch durchgeht, mit neuen Elektrizitätswitschaftsgesetz, steht noch in den Sternen. Also könnte genauso gut wieder eine österreichische Lösung kommen, das alle bösen Wallbox Besitzer einfach mehr Netzgebühr oder Netzgrundentgelt zahlen (so wie die bösen PV Besitzer Netzgebühren zahlen sollen...). |
||
|
||
|
Von dem redet die NetzNÖ schon seit Jahren (aktuelle stellen sie ja nur um wenn man Erzeuger oder Verbrauche > 15kVA hat). Und ja mit dem neuen ElWOG wurde das ja bereits angedeutet das es für alle fairer ist wenn man nach Leistung bezahlt. |
||
|
||
|
Hi all, ich wollte zu unserer bestehenden 10 kW PV Anlage (ohne DC Speicher) einen AC Speicher bei Netz NÖ anmelden, aber scheinbar ist das nicht erlaubt. Bevor ich den Speicher gekauft hatte, habe ich angerufen, und da war es noch ok. Beim Anmelden habe ich dann aber das Nein bekommen. Konntet ihr bei einer bestehenden PV Anlage einen AC Speicher bei der Netz NÖ anmelden? danke & lg |
||
|
||
|
Hallo fruzzy, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Auswirkungen AC Speicher auf die PV Anlage |
||
|
||
|
AC seitig muss es das Netz doch überhaupt nicht jucken... |
||
|
||
|
Diese Argumentation hatte ich mit Netz NÖ auch. Auch, dass die 800 Watt ja nicht ins Netz gehen, sondern mit dem Speicher nur der Eigenbedarf (0 Einspeisung) gemacht wird. |
||
|
||
|
meldest halt nicht an 💁♂️ |
||
|
||
|
Gerade da ist es netzrelevant, weil ein zusätzlicher WR WR [Wechselrichter] netzparallel betrieben wird. Dass es gar nicht geht, würde mich wundern. Einen Elektriker braucht man auf jeden Fall für die Fertigstellungsmeldung. Im Netzzugangsvertrag steht dann, was man mit dem Speicher machen darf (einspeisen ja/nein, wie viel?). |
||
|
||
|
Was machst du jetzt, nachdem du den Speicher bereits stehen hast? Ich habe das gleiche Thema, jedoch mit 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage und dem Plan einen AC-Speicher zu installieren, womit nach der fadenscheinigen Argumentation der Netz-NÖ die Anlage in die Leistungsmessung fallen würde - was nächstes Jahr sowieso der Fall ist, jedoch heuer angeblich noch mit zusätzlichen Einmalkosten verbunden wäre (Fixgebühr pro kW). Nun habe ich von zwei Elektrikern zwei unterschiedliche Aussagen dazu bekommen. Der eine meint, einfach anstecken und bis nächstes Jahr ohne Meldung betreiben, aber sicherstellen, dass ohne Sonne nix ins Netz eingespeist wird, netzdienlich ist und niemanden interessiert. Der andere sagt, Finger weg und nicht machen. Dazu kommt noch, dass der angedachte Speicher Anker Solix Solarbank Max AC noch relativ jung am Markt ist und aktuell nicht in der offiziellen Wechselrichterliste drinnen ist. Anker sagt, der Vertriebsfokus liegt aktuell auf den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Belgien. Wohl gemerkt verkaufen aber einige deutsche Händler den Speicher nach Österreich, obi.at listet ihn auf der Webseite, jedoch als aktuell nicht lieferbar. |
||
|
||
|
Ich kenne auch einen Haushalt, wo die AC-Speicher als DC-gekoppelt gemeldet sind. Also auf Plausibilität geprüft wird das offenbar nicht. Wenns doch auffällt, kanns halt Probleme geben. Wenn der Speicher nur 800 W kann und nicht auf Nachteinspeisung gestellt ist, wirds zumindest aus der Ferne nicht einfach nachweisbar sein. Ohne Zulassung kannst du das mit der Anmeldung auch vergessen. |
||
|
||
|
Hi, Keine Ahnung.... Ich versuche Klarheit in das Thema zu bekommen, ob ich etwas falsch verstanden habe, oder ob bei Netz NÖ was falsch verstanden geworden ist und ob mit einer Klärung der Speicher dann doch betrieben werden kann. Der Speicher ist in der TOR Liste. An dem kann es nicht liegen. Wenn es mit der Netz NÖ nichts wird, werde ich ihn entweder Freunden/Familie für ihr Balkonkraftwerk anbieten, oder Willhaben... Oder, wenn ich wild bin, wird er eine überdimensionierte USV fürs Smarthome :) |
||
|
||
|
So oder so brauchst du einen Elektriker für die Anmeldung. Da führt leider kein Weg dran vorbei. Der wird die richtigen Daten im Portal eingeben, dann wirds schon passen. |
||
|
||
|
Genau DAS sollte bei Plug'n'Play AC Speicher (800 W) eben nicht notwendig sein. Wenn ich bei einem Balkon Kraftwerk den Speicher dazu nehme, brauch ich auch keinen Elektriker... Speicher melden, Thema erledigt. |
||
|
||
|
Richtig. Aber nicht bei der Erweiterung einer PV-Anlage. Keinen Elektriker braucht man, wenn man einen WR mit 800 W oder weniger hat. Wenn schon ein WR WR [Wechselrichter] hängt, gilt alles zusätzliche als Erweiterung. Der Speicher alleine wäre problemlos selber anzumelden. Ob man das jetzt sinnvoll findet oder eher nicht, ändert leider nichts daran. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]