« Hausbau-, Sanierung  |

projekt haussanierung - doku / sammlung / bilder / fragen - Seite 12

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 
  •  rocko567
30.5.2025 - 1.4.2026
280 Antworten | 21 Autoren 280
2
282
hallo leute,

wir haben anfang des jahres ein altes haus aus den 50ern gekauft welches wir nun schritt für schritt (soweit uns möglich) in eigenregie sanieren wollen.

da mir eine fotodoku ebenso wichtig ist wie die kommunikation mit anderen leuten die gerade sanieren und mir schon viel hier in dem forum geholfen wurde, möchte ich gewissermassen damit auch etwas zurückgeben. vielleicht findet der ein oder andere ja durch den thread die motivation selbst etwas in die hand zu nehmen. 

daher rufe ich diesen thread ins leben um einerseits dinge zu zeigen und natürlich andererseits um antworten auf unklarheiten und fragen die sich bei der sanierung ergeben zu erhalten. 

zum objekt: das haus hat derzeit rund 65 m2 wohnfläche auf einer ebene. daran grenzt ein massiver stall mit 45 m2 der zum wohnraum umgebaut werden soll.

ich will euch gar nicht mit langen texten quälen, in aller kürze was wird gemacht?

- neuer bodenaufbau mit Schaumglasschotter und FBH FBH [Fußbodenheizung]
- horizontale feuchtesperre - fraglich!?
- Wärmepumpe (wird sicher später im thread ein grosses thema)
- fenstertausch 
- fassadendämmung
- dachbodendämmung mit zellulose
uvm. 

ich freue mich auf einen regen austausch und einen netten thread mit vielen guten tipps der mir und anderen definitiv helfen wird. 

•  christoph1703
17.2.2026  (#221)

zitat..
rocko567 schrieb: wie bekomme ich die Balken dann auf dem packl fest?

Gewindestange einbetonieren wär mein erster Gedanke. Balken draufstecken und oben Beilagscheibe und Mutter drauf.

1
  •  rocko567
17.2.2026  (#222)
meinst du nicht, dass die bohrung von oben nach unten den balken schwächt? aber ja - daran hab ich auch schon gedacht.

welches material würdest du die trennlage zwischen beton und holz machen? 

1
  •  christoph1703
17.2.2026  (#223)
Nicht in der Richtung, in der es relevant wäre. Das ist jetzt zwar akademisch, aber du verringerst ja damit nur die Breite (auf einer vernachlässigbaren Länge). Die Kraft wird aber vorwiegend über die Höhe abgetragen. Also selbst wenn du den ganzen Balken um die 10mm in der Breite runterhobeln würdest, würde das weniger ausmachen als 10mm in der Höhe. Aber wie gesagt, das ist rein akademisch und so ein kleines Löchlein hat sicher weniger Auswirkung als die natürlichen Abweichungen zwischen den Balken sind.
Außerdem sind die ja bei dir eh um 500% überdimensioniert, oder? 😉
Ich würde eigentlich gar keine Trennlage unbedingt machen. Zum Ausrichten kannst du nehmen was du gerade hast, das ist ziemlich egal.

1
  •  Akani
17.2.2026  (#224)
Leg aufs betonierete eine Balken mit 20cm Höhe, darauf kannst die Deckenbalken legen und fest verschrauben.
So könntest du hinten rein noch Dämmung machen. 
Zuviel beton is auch nicht die lösung, wäre zumindest mein Vorschlag

1
  •  rocko567
18.2.2026  (#225)
@­christoph1703 stimmt,  macht schon sinn was du schreibst, zumindest in der theorie. 😁
überdimensioniert ja - 500 % nicht haha; aber sicherheiten habe ich drin falls mal in irgendeiner form der dachboden ausgebaut werden sollte (wovon ich dzt nicht ausgehe).
was dagegen spricht: ich weiß jetzt schon, dass das einfädeln in die gewindestangen auf beiden seiten eine mörderische plagerei wird und ich die löcher nicht so exakt bohren kann.

@Akani beton sparen war schon der hintergrund warum ich die lösung mit den packln mach. ich wollt nicht 50 cm hoch auf die wand aufbetonieren. der rest dazwischen wird mit ytong oder mit normalen IW ziegeln ausgefacht.

jetzt während dem schreiben kommt mir eine idee: 

ich betoniere passende pfostenträger in das packl ein, so dass oben nur die schenkel rausschauen.
da setze ich dann den balken auf; verschraube ihn und fertig.

_aktuell/2026021834591.png

12 x 3,50 € macht 42 € - deutlich billiger als zwei querbalken oben legen.

1
  •  christoph1703
18.2.2026  (#226)
Das mit den Pfostenträgern geht sicher, aber du musst extrem aufpassen, dass du die perfekt gerade und ausgerichtet einbetonierst. Hab ich beim Zaun gemacht, war mühsam und am Ende trotzdem nicht 100%ig genau. Da hast du mit der Gewindestange mehr Spielraum. Und du kannst auch noch nachträglich fein ausrichten. Einfädeln wird auch nicht so tragisch sein, wenn du nicht eine M8 Gewindestange in ein 8mm Loch steckst. Da kannst ruhig 10-12mm bohren und große Scheiben verwenden. Den Balken legst du zuerst neben die Gewindestangen, dann hebst du ein Ende hoch und fädelst es ein, dann das andere. Oder du holst dir für die halbe Stunde Hilfe 😉 
Wie breit sind deine Balken?

1
  •  rocko567
18.2.2026  (#227)
notfalls bieg ich mir die schenkel zurecht 😂
ich denke es gehen beide varianten..

die balken sind 14 breit, 20 hoch und 500 lang.

1
  •  christoph1703
18.2.2026  (#228)

zitat..
rocko567 schrieb: die balken sind 14 breit, 20 hoch und 500 lang.

Klingt nach mehr als 500% Überdimensionierung, je nach Abstand 😄
Also ein 10er Löchlein würdest du ganz sicher nicht merken. Aber wie du glaubst dass du dir leichter tust.

1
  •  rocko567
18.2.2026  (#229)
achsabstand 94 cm. verschalt oben mit 24mm bretterln. 🤘

1
  •  Akani
19.2.2026  (#230)
Die Höhe der Balken zum Tragen ist schon okay, die Stärke würden da 10er nicht auch reichen?! Versteifen werden das ganze deine Bretter

1
  •  Fadergeschmack
19.2.2026  (#231)
Grob drübergerechnet bist du am Dachboden bei einer Nutzlast von 100kg/m2 bei 50% Auslastung und bei 200kg/m2 bei 70% Auslastung.
Bei 200kg/m2 wäre es mit der Gebrauchstauglichkeit, also der Durchbiegung schon knapp am/übern Grenzwert.
Sehe in der Dimensionierung nichts falsches.

Habe natürlich viele unklare Annahme für den Aufbau angenommen.

1
  •  rocko567
19.2.2026  (#232)
im grunde stehen die balken auch gar nicht mehr wirklich zur diskussion 😄
die liegen nämlich schon bereit zum einbau.

@­christoph1703 gestern hab ich dann die finale lösung für die auflagerbefesitung geboren.
ich machs mit diesen pfostenträgern von #225 und sollte das mit dem ausrichten wirklich nicht klappen, dann flex ich einfach eine lasche ab. balken wird dann gegengleich befestigt und zieht sich somit auch gleichmäßig ran.
die aussteifung passiert dann sowieso über die schalung oberhalb.

1
  •  rocko567
22.2.2026  (#233)
die burgzinnen sind geschalt 🤩 nächste woche folgt die zweite betonieretappe bevor dann endlich die balken raufgehievt werden können 

_aktuell/20260222202886.jpg

_aktuell/20260222489698.jpg

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
22.2.2026  (#234)

zitat..
rocko567 schrieb: ich machs mit diesen pfostenträgern von #225 und sollte das mit dem ausrichten wirklich nicht klappen, dann flex ich einfach eine lasche ab.

Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich billige Anker aus Flacheisen empfehlen. Die reichen vollkommen und lassen sich relativ leicht auch selbst herstellen.

Bilder sagen mehr als Worte:
https://www.schraubengigant.de/Fusspfettenanker-zum-Einbetonieren-mit-2-Lochungen-300-x-30-x-5-mm-feuerverzinkt?utm_source=ADCELL&utm_medium=CSV&utm_campaign=Standard&bid=184318-89325-63185.93f1337f089f24e873f572b243f6fd78968acef8&adcref=www.google.com%2F

1
  •  rocko567
22.2.2026  (#235)
das wär tatsächlich noch sinnvoller gewesen als die pfostenschuhe... leider sind ebendiese schon bestellt. wird auch gehen.. danke trotzdem.

1
  •  rocko567
22.2.2026  (#236)

ich hab chatgpt mal gebeten anhand einer 3d skizze den innenhof realisitisch darzustellen. so bzw. so ähnlich soll das ganze mal aussehen wenns fertig ist:

_aktuell/20260222467697.png

1
  •  christoph1703
22.2.2026  (#237)
Die Dachentwässerung ganz rechts ist ja mal kreativ 😂
Im Ernst, mir gefällts. Bringt irgendwie alt und neu ganz hübsch zusammen 🙂

1
  •  rocko567
22.2.2026  (#238)
ja solche details checkt chat nicht 😂
hab ihm gesagt er soll rinnen und fallrohre ergänzen. naja... 

1
  •  rocko567
25.2.2026  (#239)

_aktuell/20260225547087.png

bin am überlegen wie ich die balkenlage definiere. bei den betonauflagern habe ich mir diese luft gelassen, dass ich die balken noch + - 5 centi auf und ab schieben kann ohne platzprobleme zu bekommen.

der raum ist laservermessen und die auflager naturmaßtechnisch in den plan übernommen.
(mir ist bewusst, dass sich diese arbeit kein normaler mensch antut, aber wenn ich die infrastruktur (leica laser, archicad usw.) schon habe, dann nutze ich es auch 🤓

würdet ihr variante links oder rechts wählen? montageaufwand bei beiden komplett gleich weil ich die achsen der balken sowieso auf der betonschalung der auflager anzeichnen werde.

links: ausgerichtet an der nördlichen wand, und dann alle balken paralell zum ersten.

rechts: erster balken nördlich parallel zur wand, letzter balken paralell zur untersten wand - die dazwischen dann interpoliert.

ich tendiere zu variante rechts.

1
  •  christoph1703
25.2.2026  (#240)

zitat..
rocko567 schrieb: ich tendiere zu variante rechts.

Ich auch, aber wahrscheinlich egal.

1
  •  Akani
26.2.2026  (#241)
Würde auch zur rechten Variante gehn.
Grund wäre, fals oben doch mal ausgebaut, müsstest bei der linken Variante an der Wand vorne wegen dem Keil noch nen Valken oder den letzten vorne raus schieben

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]