« Bad & Sanitärtechnik  |

Leitungsquerschnitte Wasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
18.5.2025 - 28.1.2026
21 Antworten | 4 Autoren 21
21

2025/20250518573104.jpg

2025/20250518520162.jpg
Servus, wie würdet ihr die Leitungen dimensionieren bzw verteilen zu den Verbrauchern?
Wir enthärten, deswegen kommt zur Küche jedenfalls eine Direktleitung ohne Enthärtung, da wird wohl Halbzoll reichen.

Ansonsten Küche je Kalt und Warm zur Spüle hätte ich auch in Halbzoll gemacht, für Spüle, Geschirrspüler, uU mal ein Kühlschrank mit Anschluss
Zur KüchenInsel lege ich auch die Rohre, bzw mach einen Abzweiger von der Spüle und sperr die Leitungen ab, falls irgendwann mal jemand auf der Insel eine Spüle haben will

Über der Küche ist der HWR, da kommen 2 Waschmaschinen und Spüle hin, wäre es sinnvoller zur Küche Dreiviertelzoll zu legen und davon einfach einen Abzweiger (eher nur für Kaltwasser, Warmwasser würde ich in Halbzoll durchschleifen) oder parallel, eine eigene Halbzollleitung legen?

Die WCs würde ich überall einzeln anspeisen, falls ich irgendwann mal mit Brunnenwasser spülen will (sehr unwsl allein schon, weil's Dusch WCs sind), die oberen WCs würde ich mit Halbzoll anfahren, da sollte aber eine Leitung für beide reichen

Unteres WC reicht eine Zuleitung, da hänge ich das Waschbecken auch dran

In den Bädern hätte ich überlegt 1 Zoll zu legen und davon die Duschen, Waschbecken und Badewanne zu versorgen, oder wäre das viel zu groß bzw je Raum eine eigene Zuleitung sinnvoller? 

•  christoph1703
18.5.2025  (#1)
Zoll? Legst du Eisenrohre? Kupfer, Kunststoff und Aluverbund sind normalerweise in mm angegeben.
Für Warmwasser solltest du möglichst dünne Leitungen legen, damit die schnell durchgespült werden. Bei Kaltwasser auch, da ist es halt ein bisschen weniger kritisch. Und dann noch überlegen, wo Reiheninstallation Sinn macht oder eine Ringleitung. Daraus kannst du am Schluss die Querschnitte ableiten.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
18.5.2025  (#2)
Wird eh Aluverbund, aber mein Vater redet in Zoll, deswegen bin ichs so gewohnt 😅

1
  •  Akani
19.5.2025  (#3)
Küche reicht 16er , Bäder mit 20er Verbundrohr, das sollte locker reichen

1

•  Lu1994
  •   Silber-Award
19.5.2025  (#4)

zitat..
Akani schrieb:

Küche reicht 16er , Bäder mit 20er Verbundrohr, das sollte locker reichen

thx, reicht das 20er Rohr für beide Bäder oder einzeln anfahren?

1
  •  Akani
19.5.2025  (#5)
Ich würde die einzeln anfahren und im Technikraum einzeln absperbar zusammenfassen. Ab da bis zum Speicher kannst ein Dimension größer nehmen oder die Leitung in 22 VA ausführen. Sieht halt sauber aus wenns ne stabile Leitung wird. Bei uns größte Dimension 22er VA, dann 20 zu den einzelnen Bädern, Küche in 16 

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
20.5.2025  (#6)
Ich bin noch einen Schritt kleiner gegangen und bin im Sanipex-System vom Stockwerksverteiler (eigene Wohneinheit) zur Küche mit 8m DN8 für Warm und DN12 für Kaltwasser.

Im Bad habe ich Dusche und Badewanne mit einem Ring in DN12 angeschlossen. Den Waschtisch habe ich mit einer DN8-Stichleitung angeschlossen, um die Wartezeit auf Warmwasser etwas zu verringern und nicht jedes mal den kompletten Ring zu entleeren zum Händewaschen. Die Steigleitung vom Keller in das 1. OG ist beim Warmwasser ebenfalls DN12. Die Steigleitung für Kaltwasser ist dann DN15. 

Die Erfahrungen zeigen bei mir, dass die Dimensionen in unserem Fall absolut ausreichend sind. Im Bad ist selbst die Regendusche und Badewanne gleichzeitig nicht wirklich ein Problem. Als Backup für die DN12er Warmwasser-Steigleitung habe ich noch eine DN15 Steigleitung eingezogen, falls das doch etwas zu viel Querschnitt-Optimierung war. Diese 15er Leitung war aber definitiv umsonst. Würde ich das noch einmal machen, würde ich eine zweite Warmwasser-Steigleitung für Küche/Waschtisch in DN8 einziehen, denn damit könnte man die Wartezeit auf Warmwasser noch einmal verkürzen. 

Mit den Datenblättern der Armaturen und den technischen Unterlagen der Rohrleitungs-Hersteller lässt sich das auch ganz gut rechnen, wie weit man gehen kann. 

2025/20250520771030.png

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
8.1.2026  (#7)
Jetzt ist es dann soweit 😂

Werds machen wie Akani gesagt hat und mit je 20er Röhren in die Bäder gehen

Küche WW WW [Warmwasser] 16 und damit auch durchschleifen in den HWR darüber, Kaltwasser 2x16 in die Küche wegen Enthärtung und in den HWR würde ich mit einer eigenen 16er Leitung gehen das sollte hoffentlich für 2 WM reichen 😅

Bzgl Dämmung 
KM130 KELOX Plus-Rohr 16x2 50m L Weichschaumisolierung 9mm für Warmwasser 
Und 
KM134 KELOX Plus-Rohr 16x2 50m L Weichschaumisolierung 4mm für Kaltwasser reicht, oder sollte ich mehr Dämmung nehmen, ich glaube 13mm gibt's noch

1
  •  Akani
10.1.2026  (#8)
Würde 13 mmDämmung für WW WW [Warmwasser] mindestens empfehlen, 
Und auch KW, bleib bei einem Rohr mit Dämmung, wegen paar € mit Dämmung rum tun. Kosten dich die übergebliebenen Rohre mehr

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
10.1.2026  (#9)

zitat..
Akani schrieb:

Würde 13 mmDämmung für WW WW [Warmwasser] mindestens empfehlen, 
Und auch KW, bleib bei einem Rohr mit Dämmung, wegen paar € mit Dämmung rum tun. Kosten dich die übergebliebenen Rohre mehr

Bringen 20mm Dämmung einen Mehrwert? 

Ja fix ein Rohr macht mehr Sinn hab mir eh gedacht, dass ich da sonst viel liegen hab

Die 20er Rohre würde ich wsl sowieso mit 20mm Dämmung nehmen, weil ich die dann auch gleich für die Leitung für den Aquarienaußenfilter nutzen kann, damit es beim Becken selbst nicht mehr brummt 😅

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
24.1.2026  (#10)
Ich bin gerade am zusammenschreiben, was ich alles an Material neben den Leitungen noch brauche

wie im Grundriss
EG Küche, Gäste WC

OG Kinderbad, Elternbad, HWR

WCs sind alles Dusch WCs mit Geruchsabsaugung

Küche:
recht einfach gehalten, HT Rohre 50mm, 3x 1/2" Anschlüsse für WW WW [Warmwasser], KW und Leitungswasser für Abwasch und dann noch 1x 1/2" Anschluss für Geschirrspüler (schleife ich von der Abwasch durch)

Gäste WC
Spülkasten wäre der hier https://sht.at/articles/44505014-8833-4692-abc5-241a24372184 wobei ich nicht ganz verstehe, wie die Geruchsabsaugung funktioniert, werde ich wohl mal ein WC auspacken
bzgl. Waschtisch hätte meine Frau gerne überall Armaturen die den Mischer integriert haben, dazu hätte ich diesen UP Körper gefunden https://www.sonono.de/keuco-unterputz-funktionseinheit-fuer-einhebel-waschtischmischer-a625913.php da wäre meine Frage obs hier qualitative Unterschiede gibt bzw. ein Lock in entsteht auf einen bestimmten Hersteller 

Kinderbad
WC und Einzelwaschbecken wie im Gäste WC
Dusche soll an der Wand eine Regendusche haben und eine Handbrause
Regendusche hätte ich https://www.sonono.de/grohe-rainshower-smartbox-unterputz-einbaukoerper-a628247.php
und für das Thermostat https://www.sonono.de/grohe-rapido-smartbox-universal-unterputz-einbaukoerper-a609326.php
für die Handbrause einen einfachen 1/2" Anschluss 

Elternbad
WC und Dusche wie im Kinderbad
Doppelwaschtisch soll entweder auch mit den schlichten Wasserhähnen funktionieren wie hier https://www.sonono.de/keuco-unterputz-funktionseinheit-fuer-einhebel-waschtischmischer-a625913.php, bzw. fände ich es auch nice, wenn ich mittig eine Grohe Rapido setze und bei den Verbrauchern eine Anschlussdose für Wasserhähne (oder reicht hier 1/2" Anschluss?)
Wanne bekommt Wannenauslass an der Wand und Handbrause, sprich Grohe Rapido für Thermostat und 2x 1/2" Anschluss für Wanneneinlauf https://www.sonono.de/grohe-essence-wanneneinlauf-supersteel-a1220918.php und Handbrause

HWR:
ausgelegt wirds auf 2x WM, 1x Trockner und ein Waschbecken
sprich 5x 1/2" Anschlüsse für 3x KW, 1x WW WW [Warmwasser] und 1x Leitungswasser (lege ich nur hin wird vorerst nicht benötigt)
Kanal wegen der Verbraucher hätte ich 75mm genommen, 90 erscheint mir schon wieder too much

ich steuere ja die einzelnen Bäder mit 20mm KW und 16mm WW WW [Warmwasser] an, macht es Sinn die Dimensionen beizubehalten wenn ich dann verteile, oder wäre es sinnvoller bspw. zum Waschbecken zu gehen und von dort auf 16mm KW für Duschen bzw. Wanne reduziere?

und habe ich einen groben Denkfehler, oder kann ich die Teile bestellen?
sprich
3x https://sht.at/articles/44505014-8833-4692-abc5-241a24372184
3x https://www.sonono.de/grohe-rapido-smartbox-universal-unterputz-einbaukoerper-a609326.php (bzw. 4mal, falls wir das Waschbecken so machen wollen)
2x https://www.sonono.de/grohe-rainshower-smartbox-unterputz-einbaukoerper-a628247.php
und dann die ganzen 1/2" Anschlüsse

1
  •  Akani
25.1.2026  (#11)
Den Spülkasten versteh ich nicht. Sau teuer in diesem Shop. 
Schau bei Sonono rein und nimm Gegerti DuoFix UPSPK. Der dolle bei ca 200Euro liegen.
Zu deinen Wandarmaturen kann ich dir nicht viel sagen, mach so gut wie nix mit Keuco 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
25.1.2026  (#12)

zitat..
Akani schrieb:

Den Spülkasten versteh ich nicht. Sau teuer in diesem Shop. 
Schau bei Sonono rein und nimm Gegerti DuoFix UPSPK. Der dolle bei ca 200Euro liegen.
Zu deinen Wandarmaturen kann ich dir nicht viel sagen, mach so gut wie nix mit Keuco

Spülkasten ist einfach nur ein Link, beim billigsten Anbieter kostet der Spülkasten 200

Bzw wäre vermutlich der hier https://www.sonono.de/geberit-duofix-neu-vorwandelement-mit-spuelkasten-sigma-fuer-wand-wc-fuer-geruchsabsaugung-h-112-cm-a1251892.php
Wegen der Gerichsabsaugung notwendig, oder? So wie ich es verstanden habe, wird die Geruchsabsaugung oberhalb vom WC Einlauf an der Fallleitung angeschlossen, damit es über die Dachbelüftung rausgeblasen werden kann

Wandarmatur war nur ein Beispiel, ich würde gern bei Grohe bleiben, hätte da aber keine UP Dose gefunden, wo ich solche Auslaufhähne mit integriertem Mischer anwchließen kann

1
  •  Akani
25.1.2026  (#13)
SPK
https://www.sonono.de/geberit-duofix-neu-vorwandelement-mit-spuelkasten-sigma-fuer-wand-wc-h-112-cm-a1251827.php
Geruchsabsaugung
https://www.sonono.de/geberit-modul-mit-automatischer-geruchsabsaugung-und-einschub-fuer-duofresh-stick-chrom-a1124951.php
Netzteil findest dann unter zubehör😉

Zu den Mischern würde ich auf der Grohe seit direkt suchen und mit den Artikelnummern im Shop suchen, so geht's am einfachsten 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
26.1.2026  (#14)

zitat..
Akani schrieb:

SPK
https://www.sonono.de/geberit-duofix-neu-vorwandelement-mit-spuelkasten-sigma-fuer-wand-wc-h-112-cm-a1251827.php
Geruchsabsaugung
https://www.sonono.de/geberit-modul-mit-automatischer-geruchsabsaugung-und-einschub-fuer-duofresh-stick-chrom-a1124951.php
Netzteil findest dann unter zubehör😉

Zu den Mischern würde ich auf der Grohe seit direkt suchen und mit den Artikelnummern im Shop suchen, so geht's am einfachsten

Thx 😄

Ich schätze da kann man eh jedes Standard Dusch WC montieren 

Aber bei dem Aufpreis bin ich am überlegen, ob die Geruchsabsaugung wirklich so notwendig ist bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 😅 muss schauen, ob ich das bei den WCs deaktivieren könnte 🤔

1
  •  Akani
26.1.2026  (#15)
Theoretisch brauchst nur für das Netzkabel die Spannnunf vorbereiten.
Wenn du Lüftung hast wirst es nicht brauchen

1
  •  christoph1703
26.1.2026  (#16)

zitat..
Lu1994 schrieb: Aber bei dem Aufpreis bin ich am überlegen, ob die Geruchsabsaugung wirklich so notwendig ist bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 😅 muss schauen, ob ich das bei den WCs deaktivieren könnte 🤔

Ich hab normale Spülkästen und häng die mit 32er HT-Rohr an die Abluft. Müsste genauso gehen.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
26.1.2026  (#17)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Aber bei dem Aufpreis bin ich am überlegen, ob die Geruchsabsaugung wirklich so notwendig ist bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 😅 muss schauen, ob ich das bei den WCs deaktivieren könnte 🤔
───────────────

Ich hab normale Spülkästen und häng die mit 32er HT-Rohr an die Abluft. Müsste genauso gehen.

An die Abluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Kann sich da nicht ein Bakterienfilm ausbreiten?

zitat..
Akani schrieb:

Theoretisch brauchst nur für das Netzkabel die Spannnunf vorbereiten.
Wenn du Lüftung hast wirst es nicht brauchen

Ich werd zumindest ein Rohr im Kasten so legen, dass ich die Absaugung beim Drücker nachrüsten könnte
Aber wenn das Teil mehr als der Spülkasten kostet und wir aktuell auch ohne Absaugung Leben ist es mir das nicht wert, das muss die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schlucken 😂

PS: Preisgarantie beim Baumarkt funktioniert, bekomm das Zeug also nochmal 10% billiger als auf sonono 😅

Ich muss nur noch wegen den Waschtischen schauen, bisher finde ich nur Grundkörper mit Links Hahn und rechts Mischer oder mit Elektronik und Sensor zum Betätigen 

Vielleicht kann ich meine Frau von ersterem noch überzeugen bzw nehm eine rapido mittig und 2 Wanneneinläufe, dann wäre zumindest alles einheitlich 🤔

1
  •  christoph1703
26.1.2026  (#18)

zitat..
Lu1994 schrieb: An die Abluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Kann sich da nicht ein Bakterienfilm ausbreiten?

Glaub ich eher nicht.
1. kleben die Bakterien vorwiegend an dem, was die stinkende Luft produziert. Aerosole sind da glaub ich keine allzu große Gefahr.
2. sind die ständig luftdurchströmten Stahlrohre kein guter Lebensraum für Bakterien.
3. würden die meisten Bakterien sowieso nicht an der Rohrwand landen, eher im Filter. Und den sollte man eh regelmäßig tauschen.
Und 4. ist das die Abluft, die wird auf direktem Weg rausgeblasen. Selbst wenn die furchtbar kontaminiert wäre, würde nichts davon ins Haus kommen.

Worüber ich mir noch eher Gedanken gemacht habe, ist die Luftfeuchtigkeit aus dem Spülkasten in Kombination mit den Stahlrohren. Wenn da ein ordentlicher Durchzug herrscht, dürfte die aber eigentlich auch nicht allzu hoch werden. Da ist die Abluft bei der Dusche sicher gefährdeter.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
26.1.2026  (#19)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: An die Abluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Kann sich da nicht ein Bakterienfilm ausbreiten?
───────────────

Glaub ich eher nicht.
1. kleben die Bakterien vorwiegend an dem, was die stinkende Luft produziert. Aerosole sind da glaub ich keine allzu große Gefahr.
2. sind die ständig luftdurchströmten Stahlrohre kein guter Lebensraum für Bakterien.
3. würden die meisten Bakterien sowieso nicht an der Rohrwand landen, eher im Filter. Und den sollte man eh regelmäßig tauschen.
Und 4. ist das die Abluft, die wird auf direktem Weg rausgeblasen. Selbst wenn die furchtbar kontaminiert wäre, würde nichts davon ins Haus kommen.

Worüber ich mir noch eher Gedanken gemacht habe, ist die Luftfeuchtigkeit aus dem Spülkasten in Kombination mit den Stahlrohren. Wenn da ein ordentlicher Durchzug herrscht, dürfte die aber eigentlich auch nicht allzu hoch werden. Da ist die Abluft bei der Dusche sicher gefährdeter.

Wegen der Feuchtigkeit hätte ich wiederum keine Bedenken, weil's ja eh quasi permanent läuft

Na mal schauen, ich kann ja zumindest Rohre hinlegen

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
28.1.2026  (#20)
Verbundrohre mit 20mm Dämmung zu finden ist gar nicht so einfach

https://www.heima24.de/rohrsysteme/iso-mehrschichtverbundrohr-20-x-2-mm-rot-20-mm-isolierstaerke-rolle-25-m-100-geg.html?utm_source=chatgpt.com

Spricht was dagegen bzw gibt's bessere Anbieter?

1
  •  christoph1703
28.1.2026  (#21)
Passt schon, denk ich. Dort hab ich jetzt schon öfters bestellt, haben auch eine gute Auswahl an Fittings zu sehr guten Preisen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Waschmasinenabflussrohr ÜBER die Waschmaschine leiten?