|
|
||
Mahlzeit, ich weiß nicht, obs Dir persönlich jetzt viel hilft, aber vll Anderen, wir habens damals anders gelöst, dass die Zufahrt zum Carport "öffentlich zugänglich" ist und der Zaun seitlich an der Hausbamer beginnt, siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-einfahrtstor-ideen/81597_1#859222 D.h. Caport ist jederzeit zugänglich und Paketboten können vom kleinsten Packerl bis zum 20 Fuß conteiner alles reinstellen LG |
||
|
||
Ich hab in der Einfahrt die Paketbox von Biohort stehen, hat das letzte Hochwasser schadlos überstanden und mittlerweile checkens auch die beschränktesten Zusteller Ich hab mittlerweile das Problem, dass die Box für uns zu klein ist, kp wie euer Paketaufkommen aussieht. Ins Einfahrtstor kommen bei uns nur 2 Briefkästen, die Schlitze stören optisch nicht und man kann die Post von innen entnehmen |
||
|
||
Wir haben eine Aufschrift bei der Glocke: "Pakete bitte vor die HAUSTÜR legen!". Der Großteil der Zusteller checkt, dass sich die Gartentür trotz Knauf natürlich öffnen lässt, um das zu tun. Ein paar gibt es leider, die werfen das Paket über die Gartentür (ca. 1,50m hoch) - was uns bei Regen besonders freut - oder sie legen es vor die Gartentür oder auf den Zaunpfeiler. Ein paar besonders schlaue Exemplare kommen auch auf die Idee, große Kuverts zu falten und in den Briefkasten zu stopfen - und damit den Inhalt zu beschädigen. Eine entsprechende Aufschrift auf dem Briefkasten hat für Besserung gesorgt. |
||
|
||
|
||
Ich würde die Einfahrt torlos lassen, den Zaun (wenn überhaupt) der Einfahrt folgend machen und das Türl dann seitlich. Dann sparst dir die ewige Tor-Problematik und die Zulieferdienste können am Grund Sachen hinterlegen - dann eventuell seitlich vor dem Türl oder hinten beim Seiteneingang. Verstehe ohnein nicht wieso man das Haus auch noch "einsperren" muss und dann noch extra Türen braucht + Schlüssel + Klingel etc, nur um zum Haus zu gelangen.
|
||
|
||
Weil man Kinder, Hunde etc hat und nicht will, wenn sie im Garten sind, dass sie abhauen oder einfach mitgenommen werden können und dann tlw schwere Fahrzeuge in die Einfahrt schieben und den Belag der dafür nicht ausgelegt ist beschädigen... |
||
|
||
ok den Garten einzäunen und das Haus sind aber ME zu 99% verschiedene Sachverhalte. Ich habe den Garten auch NACH den Zufahrten abgerenzt, aber vor dem Haus, Garage, Parkplatz ist alles offen. Ja, manche Spaziergänger können wenn die Haustür offen ist ins Wohnzimmer schauen - na und? ist auch wieder ein sehr spezieller Use-Case. Wenn es eine Einfahrt ist, wird wohl der Belag entsprechend sein. Und dass wer unberechntigt auf den Grund fährt, ist sicher ein Problem. Aber man muss sich halt auch bewusst sein, wie einen selber das Ganze einschränkt - immer mehrere Türen öffnen müssen, verschiedene Schlösser, Gäste, eben Kinder, Zusteller, zum Müll raustragen, etc. Ich würde das nie wollen und bei den meisten meiner Freunde mit Zaun vor der Tür ist das ein Dauerärgnernis (Schnalle geht nicht, offen oder noch zugesperrt?, greif rüber, ist offen (nein, leider nicht...), Klingel geht nicht, keine vernünftige Beleuchtung bei der Tür, etc etc etc). Aber jedem wie er mag - war ja nur meine Sichtweise :) |
||
|
||
Definiere schwer. Kommt das wirklich signifikant vor? Ich habs eh schon mal wo geschrieben, wie bei uns manche 4-Achs-Kipper gemeint haben, sie können da bequemer umdrehen, als in der Kreuzung habe ich ihnen das sofort abgedreht, weil das geht dann doch zu weit. Aber alles andere im PKW- oder Leicht-LKW-Bereich kratzt mich doch nicht. Es ist ja trotzdem eine Einfahrt und kein englischer Rasen. Ich kenne auch so ganz sympathisch einladende Wohnsiedlungen, da kommt sonst eh keiner hin außer Bewohner und Besucher, da hat jeder eine Kette in der Einfahrt, dass bloß niemand einen Reifen reinsetzt. Da pflege ich selbst einen etwas offeneren Zugang. Aber jede Wohnsituation ist anders und man soll selbst umsetzen, wie man sich gut damit fühlt. |
+1 für torlose Einfahrt. Wir selbst hätten den meisten Nachteil durch ein Tor, das würde mich wahnsinnig machen, so oft wie wir am Tag kommen und gehen. Ebenso schätze ich, dass die Briefpostlerin und der Packlpostler und die anderen Zustelldienste alles bis zur Tür bringen und dort einwerfen bzw. abstellen. In all den Jahren 0% Ausfallsquote. ||
|
||
+2 und ich würde es immer wieder so machen. Als Sohn einer Postlerin weiß ich wie mühsam es für die ZustellerInnen ist, wenn sie für jeden "Schas" zur Haustür laufen müssen, deswegen habe ich bewusst den Briefkasten an die Grundstücksgrenze auf einen Zaunpfeiler montiert. Pakete bringen sie dann ohnehin bis zur Haustür. |
||
|
||
Bin prinzipiell bei euch/dir, mir schaudert jetzt schon davor dieses Tor öffnen zu müssen, jetzt fahr ich gemütlich einfach rein, aber werde das wohl nicht mehr verändern. Möchte jetzt nicht über die Einfahrt eine neue Einzäunung am Pflaster setzen müssen, das hätte vorher anders geplant gehört. Denke das Einfahrtstor selbst wird somit oft offen bleiben und erst am Abend geschlossen. Das Haus steht in Wien und in der Gegend ist mittlerweile sehr viel los, also viel Spaziergänger sind unterwegs, vor allem die weiblichen Bewohnerinnen werden sich definitiv wohler fühlen, wenn nicht jeder zur Eingangstüre bzw. rechts in den Garten kommt. Aber kann das nachvollziehen und würde das heute wohl anders planen. Zum Einwurfkasten habe ich mir gedacht, dass ich diesen neben dem Sockel platziere, also neben der Klingel und dem Briefeinwurf, ja, auch das hätte man gleich in den Sockel integrieren können, ist leider untergegangen. Also an dieser Stelle: ![]() Wird zwar dann optisch vermutlich nicht ganz so schön, weil die zwei Zäune dann nicht mehr symmetrisch gleich breit sind. Aber schon sehr praktisch, weil viele Pakete dann nicht mehr irgendwo abgeholt werden müssen. Man verbringt ja doch etwas an Zeit damit, irgendwelche Bestellungen dann mit dem Auto abzuholen. Einige Zusteller werfen das bei Regen auch nicht mehr über den Zaun. |
||
|
||
Wir haben ein Postschloss damit kann das Gartentor von Zustellern geöffnet werden. Vor der Haustür darf abgelegt werden. (Bzw. die Mülltonnen geholt werden) Das ist in der Stadt super praktisch. |
||
|
||
Du weißt eh, dass man den Schlüssel dafür praktisch überall kaufen kann? |
||
|
||
Hallo rijeka, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zaun mit Paketeinwurfmöglichkeit - Ja oder nein? |
||
|
||
Nicht nur kaufen, wir haben den Z Schlüssel vom Jahre Schnee noch daheim liegen 😂 Aber ich meine es gibt inzwischen einen neuen, oder er meint dieses Nuki Schloss bei dem die Post sogar in die Wohnung kann |
||
|
||
Nene schon den Klassiker, für den Schlüssel den genug Leute haben. Aber eben nicht alle die vorbeispazieren. Zaun und Tor sind ja sowieso nicht "sicher", eher eine psychologische Barriere für den Durchschnittsbürger. Bei der Haustüre ist dann aber Schluss und ganz sicher lasse ich keinen Postler (oder wer auch immer sich da womitauchimmer authentifiziert) rein wenn ich nicht daheim bin. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]