« Photovoltaik / PV  |

Empfehlung für Speicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Josef314
5.5.2025
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo,
ich bin neu hier. Habe seit 2,5 Jahren eine Anlage mit 9,1kWp und einen Wechselrichter von Hauwei, welcher bereits für eine Batterie vorbereitet ist. Smartmeter habe ich nur von der Salzburg AG. 
Heizung ist Erdwärme (KNV Greenline, 9kW; ca. 13 Jahre alt) außerdem habe ich ein Elektroauto, welches ich aktuell meist kostenlos über die Firma lade. Aber in Zukunft kannst Es ja ich sein, dass ich privat ein E-Auto fahre, nur kenne ich den Zeitpunkt noch nicht. 
Aktuell haben wir einen Restverbrauch von 7800 kWh und eine Resteinspeisung von 8100 kWh.
Um mehr Eigenverbrauch zu erreichen, denke ich an einen Speicher. 
Meine Fragen:
Wie groß soll ich ihn wählen?
Was darf das kosten?
Gibt es eine Empfehlung von einem Betrieb im Raum Salzburg Nord/Innviertel?

ich freue mich über spannenden Input.

Liebe Grüße
Josef 

•  tempo85
  •   Bronze-Award
5.5.2025 17:05  (#1)
Gibt es noch freie Flächen für PV? Nord, Ost, West, Wand? Die Anlage von 9,1kWp klingt für mich sehr klein, vorallem bei Netzbezug 7800kWh + in Zukunft ein E-Auto.

Würde zuerst den Fokus auf mehr PV legen und dann auch gerne in Kombination mit einen Hybrid WR WR [Wechselrichter] mit Akku

1
  •  Josef314
5.5.2025 17:33  (#2)
Die Ausrichtung ist fast komplett gegen Süden, und das Dach ist sehr steil. Deshalb ist die Nordseite wohl nicht gut geeignet. 
Bei der Wand hab ich etwas Angst, weil es bei uns manchmal ziemlich stürmisch ist, und ich ein Holzriegelhaus habe. 

Hybrid WR WR [Wechselrichter] , Huawei Sun2000 ist bereits vorhanden.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.5.2025 17:51  (#3)
Hi
Es kommt drauf an, was Du erreichen möchtest, vollständige Autarkie oder gutes Preis/Leistungsverhältnis,  Spielerei, ....

Deine Verbrauchsdaten wären halt noch wichtig, durchschnittsverbrauch über Nacht Sommer/Winter, Maximalverbrauch Sommer/Winter, ev. Gesamtverbräucha / Monat (alles Netzbezug)

LG

1

•  Josef314
5.5.2025 17:55  (#4)
Mir geht es um ein gutes Preis/Leisungsverhältnis. Autarkie ist komplett unwichtig.
Ich schau, dass ich morgen Daten hochlade.

1
  •  Josef314
5.5.2025 18:11  (#5)
Ich habe jetzt im Portal die letzten 2 Jahre, nur Bezug ohne Einspeisung gespeichert. 
Kann ich hier Dateien hochladen? Geht das?

1
  •  nedzko
5.5.2025 19:38  (#6)
Ich würde dir für deine Anlagengröße die Huawei Emma (Smartmeter) inklusive Huawei Luna2000 S1 7kWh empfehlen. Was ich dir noch raten kann, mit deinem Arbeitgeber ausmachen zuhause laden zu können und den Überschuss für 0,35c(steuerfrei im Jahr 2025) pro kWh an die Firma zu verrechnen. Die Wallbox in Höhe max. 2000€ (steuerfrei) z.B. NRG Kick mit PV Laden dürfen sie dir auch spendieren :)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.5.2025 19:38  (#7)
Hi,

zitat..
Josef314 schrieb: Kann ich hier Dateien hochladen? Geht das?

nö, fürcht nicht, nur Bilder.
Eher extern speichern und hierher verlinken....
Oder mit dem Editor spielen und a Tabelle reinkopieren..

LG

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
5.5.2025 19:42  (#8)

zitat..
Josef314 schrieb:

Mir geht es um ein gutes Preis/Leisungsverhältnis. Autarkie ist komplett unwichtig.
Ich schau, dass ich morgen Daten hochlade.

Dann mach das Norddach voll. Gibts noch eine Gartenhütte, Carport, Garage?

Speicher ist eher wenn jemanden Dinge wie z.B. Notstrom wichtig sind, preislich rentieren sie eher nur 48V Akkus, eventuell schaut es nächstes Jahr bei Hochvolt besser aus.

1
  •  Spt42
  •   Bronze-Award
5.5.2025 20:38  (#9)
sehr steiles Dach => mehr als 50° ?

geh in Fusion Solar => Berichte => Anlagenbericht => auf "Jährlich" umstellen und einen Screenshot der Tabelle erstellen.

_aktuell/20250505747641.png

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]