|
|
||
Gibt es noch freie Flächen für PV? Nord, Ost, West, Wand? Die Anlage von 9,1kWp klingt für mich sehr klein, vorallem bei Netzbezug 7800kWh + in Zukunft ein E-Auto. Würde zuerst den Fokus auf mehr PV legen und dann auch gerne in Kombination mit einen Hybrid WR WR [Wechselrichter] mit Akku |
||
|
||
Die Ausrichtung ist fast komplett gegen Süden, und das Dach ist sehr steil. Deshalb ist die Nordseite wohl nicht gut geeignet. Bei der Wand hab ich etwas Angst, weil es bei uns manchmal ziemlich stürmisch ist, und ich ein Holzriegelhaus habe. Hybrid WR WR [Wechselrichter] , Huawei Sun2000 ist bereits vorhanden. |
||
|
||
Hi Es kommt drauf an, was Du erreichen möchtest, vollständige Autarkie oder gutes Preis/Leistungsverhältnis, Spielerei, .... Deine Verbrauchsdaten wären halt noch wichtig, durchschnittsverbrauch über Nacht Sommer/Winter, Maximalverbrauch Sommer/Winter, ev. Gesamtverbräucha / Monat (alles Netzbezug) LG |
||
|
||
|
||
Mir geht es um ein gutes Preis/Leisungsverhältnis. Autarkie ist komplett unwichtig. Ich schau, dass ich morgen Daten hochlade. |
||
|
||
Ich habe jetzt im Portal die letzten 2 Jahre, nur Bezug ohne Einspeisung gespeichert. Kann ich hier Dateien hochladen? Geht das? |
||
|
||
Ich würde dir für deine Anlagengröße die Huawei Emma (Smartmeter) inklusive Huawei Luna2000 S1 7kWh empfehlen. Was ich dir noch raten kann, mit deinem Arbeitgeber ausmachen zuhause laden zu können und den Überschuss für 0,35c(steuerfrei im Jahr 2025) pro kWh an die Firma zu verrechnen. Die Wallbox in Höhe max. 2000€ (steuerfrei) z.B. NRG Kick mit PV Laden dürfen sie dir auch spendieren :) |
||
|
||
Hi,
Eher extern speichern und hierher verlinken.... Oder mit dem Editor spielen und a Tabelle reinkopieren.. LG |
nö, fürcht nicht, nur Bilder. ||
|
||
Dann mach das Norddach voll. Gibts noch eine Gartenhütte, Carport, Garage? Speicher ist eher wenn jemanden Dinge wie z.B. Notstrom wichtig sind, preislich rentieren sie eher nur 48V Akkus, eventuell schaut es nächstes Jahr bei Hochvolt besser aus. |
||
|
||
sehr steiles Dach => mehr als 50° ? geh in Fusion Solar => Berichte => Anlagenbericht => auf "Jährlich" umstellen und einen Screenshot der Tabelle erstellen. ![]() |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]