Was habt ihr heute geschafft? - Seite 22
|
|
||
Berührschutz wäre für 48V gar nicht so tragisch, aber Schraubschlüssel sollte man keinen draufwerfen |
||
|
||
|
Berühren geht recht gut wennst ned schwitzt wie ein Berserker 😉 AC fehlt eh auch noch, aber 90% sind erledigt 😎 |
||
|
||
|
ich denke da eher an ein unglücklich fallendes (metallisches) Staubsauger-Rohr |
||
|
||
|
Egal was da drauffallen könnte, es muss natürlich isolierend abgedeckt werden. Aber ich denke, das weiß Gawan auch. |
||
|
||
|
Es nimmt Formen an. Ich bereue nur etwas, dass ich bei der 3. Tür von links das originale IKEA Maß genommen hab. Da es Zuschnitte sind hätt ich auch gleich die Fuge im Eck auf 3mm verringern können, hatte aber Schiss vor Toleranzen (unberechtigt). Mir etwas tricksen hab ich sie von 7,5 auf 5mm hingeschummelt. Die rechte Tür ist schon breiter als original Pax, damit dachte ich mir erledigt sich die komische Gummilippe.mit der IKEA es schafft den Spalt zu verdecken. |
||
|
||
Ich verstehe nicht was ich sehe Vermutlich bekommen die Türen noch Griffe, was macht der Spalt links, kommt da noch was? Bin grad phantasielos ... |
||
|
||
|
Heut gings weiter. Das ist ein PAX Schrank mit selbst gebauter Front. Leider ist das gute Acryl aus, muss ich wieder einkaufen und dann fertig machen. Der Spalt zur Wand kommt also noch weg. Hab beim Griffe montieren gedacht "endlich geschafft", dann schau ich hin und der zweite Griff von links war näher am Türrad als der andere daneben. Auf den letzten Metern hab ichs verkackt, 3,5 statt 4,5cm angezeichnet und weil ich fertig werden wollte nicht wie üblich nochmal gemessen. 🤬 Hab die Löcher mit Acryl zugeschmiert, aber ich werd wohl noch eine Tür bestellen... Wär zu schön gewesen was zu 100% und voller Zufriedenheit fertig zu haben. |
||
|
||
|
Hallo christoph1703, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Was habt ihr heute geschafft? |
||
|
||
|
Ich kann dich verstehen. 🙈 Ist jedem schon mal passiert... |
||
|
||
|
Falls es irgendwem hilft, beim IKEA gibts Bohrschablonen für Griffe. Ich hab mir die richtigen Löcher mit Edding eingeringelt, damit mir das nicht passiert. |
||
|
||
|
Danke für den Hinweis - grad während dem bohren hat meine Frau noch gemeint "früher war da noch eine Bohrschablone am Beipackzettel dabei". Wenn auch recht unbrauchbar auf Papier wärs zumindest eine Kontrolle gewesen. Wobei der Randabstand ja selbst gewählt ist (bin mir nicht sicher ob der beim IKEA Schrank vorgegeben ist, glaube nur von-bis weil dei Tür ja Presspappe ist und nicht voll) Meinst du die hier? Hätte auch nur bedingt geholfen weil der Bohrabstand 544mm ist, da ist die Schablone zu kurz um 2 Fixpunkte zu markieren. https://www.ikea.com/at/de/p/fixa-bohrschablone-orange-90323393/ Angebot für die Tür hab ich bekommen - ich muss eine halbe Platte nehmen - kommt insgesamt auf 90€ und ich hab noch einen Rest der für eine zweite Tür reicht. Beitrag #425... Ich seh mich irgendwie schon 2 neue Türen anfertigen 🤣 Für die nächsten Griffbohrungen mach ich mir am 3D Drucker eine Bohrschablone... Was ich dabei auch noch gelernt hab - man darf sich nicht auf rechnerisch ermittlelte Maße verlassen. Ich hatte nach dem anzeichnen der Topfband Bohrungen zum Glück noch die erste Tür an den Korpus gestellt und geschaut ob die Markierungen stimmig sind (meine übliche Kontrollwut die ich bei den Griffen vernachlässigt hab), dabei hab ich festgestellt, dass die übers 32mm Lochraster ermittelten Maße um 1mm in der mitte und 2mm am anderen Ende vom Kasten daneben liegen. Ist halt fraglich ob das Maßband derart ungenau ist oder ob die Lochreihen bei IKEA Schränken etwas mehr als 32mm Abstand haben. |
||
|
||
|
Ja, genau. Für spezielle Griffe: |
||
|
||
|
Wenn ich mehr als einen Griff etc montieren, mache ich mir immer eine Pappschablone, soll jetzt nicht klug-geschi**en sein ... mir ist das Selbe auch schon passiert. Dünne feste Pappe liegt seither griffbereit im Werkbankunterschrank. Ich nehme die dann öfter als einmal her ... und verkackt dann indem ich die falschen Markierungen nehme 👌 |
||
|
||
|
Ich nehm immer ein dünnes Pappelbrett, oder Dokaplatte je nach Anwendung, Karton ist mir zu verletzlich 😅 |
||
|
||
Heute endlich das Speicherupgrade eingebaut. Von 20 auf 40 kWh aufgestockt 😁 Wobei die Kapazität eigentlich nur ein sehr netter Bonus ist, der Hauptgrund war die Leistung (vorher nur 10 kW). Man will ja gelegentlich auch mal schneller laden. |
||
|
||
|
Du hast immer 2 Akkus zusammengefasst und auf den Lynx geschraubt? So wie ich das verstanden habe, schließt man dann aber den minus und plus pol nicht an ein und demselben akkupack an. Ich würd den Pluspol auf das jeweils obere Pack umstöpseln |
||
|
||
|
Genau. Habe ich übergangsweise so gemacht, um die Spannung am jeweils unteren (volleren) Block runterzuziehen. Deshalb sind am Pluspol die Schutzkappen noch nicht drauf 😉 Mittlerweile hab ichs schon umgehängt und es läuft alles im Regelbetrieb (wenn man bei dem grauslichen Wetter überhaupt von Betrieb sprechen kann). |
||
|
||
|
E-k-e-l-h-a-f-t. 😄 |
||
|
||
Nur zum Überschlagen, was hat die Anlage (Batterie+WR+Rundherum) gekostet? Finde die blauen Kisten ja technisch (und ästhetisch) ansprechend, aber ich muss noch einen ökonomischen Grund finden, warum ich das auch möchte |
||
|
||
|
Bisher ca 16k€, da ist auch der Subverteiler (samt Kabel vom Hauptverteiler und zurück) dabei und 15kWp Module+UK. Alles Eigenleistung und der Elektriker muss es noch abnehmen. Also ich schätze, dass wir am Ende bei 20k€ landen werden. |
||
|
||
Schon verrückt. Bei mir hat 2022 die 24kWp Anlage ohne Speicher auch ca. 20k€ gekostet. Auch alles selber gemacht ... ganz ohne Elektriker Bei mir wäre vermutlich ein Multiplus II 48/3000 (einphasig) mit einer 5kWh Batterie die richtige Lösung, damit könnte ich meinen Restverbrauch (ca. 1200kWh im Jahr) auf ein paar hundert kWh verringern und die Kosten wären nicht wesentlich über 1.5k€. |
||
|
||
|
2022 kann man diesbezüglich kaum mit 2024 oder gar 2025 vergleichen... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]