Was habt ihr heute geschafft? - Seite 21
|
|
||
Und jetzt sind die größten Trümmer aus der Wohnung auch mal übersiedelt 🙂 |
||
|
||
|
neugierdehalber: - was ist das links für ein Gerät? - was oder wofür ist der "Fenster-Schrank"? |
||
|
||
|
Ganz links ein Lasercutter (K40) auf einem 80er Metod. Hinter dem großen Fenster ein 3D-Drucker (Ender 5 Pro) und hinter dem kleinen eine kleine CNC-Fräse (3020T). |
||
|
||
heute Vormittag 50 Liter Apfelsaft gepresst.... Das darf jetzt 1 Tag stehen, damit sich die Schwebeteilchen absetzen. Morgen kommt er dann mit Reinkultur-Hefe in ein Fass. |
||
|
||
Einmal muss ich heuer auch noch. Das Bild ist von 2019, letztes Jahr war der Wahnsinn ... 350l Saft von 2 Bäumen |
||
|
||
|
Was machst du daraus? letztes Jahr und Heuer waren wirklich gut.... so viel Obst. |
||
|
||
|
Wir lagern alle Stufen von Apfel- und Birnensaft. 1. Saft im Edelstahldruckfass --> solange das Fass rel. voll ist, bleibt der Druck hoch und der Saft süß 2. Direkt im Mostfass --> Most. Zusätzlich kommt der Saft aus halbvollen Edelstahlfässern auch in den Most 3. Der überschüssige Most geht ins Essigfass Wir versorgen inzwischen die ganze Familie mit Saft und Essig, Most trinkt kaum jemand, ich auch nur im Sommer mit sehr viel Wasser. |
||
|
||
|
Hab vor 2 wochen über Willhaben eine neuen Vevor Kernbohrer um 100€ abgeholt. War zuerst skeptisch, dass der Verkaufsgrund "kann nicht mehr zurückgesandt werden und selbst ist einem das Gerät zu groß für das Vorhaben" auch so stimmte. Es stellte sich heraus, dass es ein ehrlicher Verkäufer war. Hab dann meine erste Kernbohrung im Keller gemacht. Mit Miniüberflutung aufgrund diverser kaputten Gardena Kupplungen xD Hat sich dann herausgestellt, das meine Kellerwand 20cm Beton und 12 cm Vollziegel ist. |
||
|
||
Ich hab die seitliche Schalung für unsere südliche Gartenmauer fertig gemacht. Die Schalsteinmauer ist natürlich auch von mir. Morgen schraub ich noch die Dreiecksleisten oben an den Rand für die Fase, dann kann der Beton im Zuge der Fundamentplatte reinlaufen. Sind knapp 32 Laufmeter und sollte perfekt in der Waage und gerade sein, sofern meine Werkzeuge nicht falsch anzeigen :) |
||
|
||
|
Wir haben am Freitag eine Betonplatte für die Mülltonnen und einen ersten Teil einer Fahrradüberdachung gegossen. So ganz kann man es sich noch nicht vo rstellen aber bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt können wir demnächst den Zaun bis vorne zur Straße fertig machen... (Lärchenzaun) |
||
|
||
Das erste Zimmer von der heraklith Decke befreit.... |
||
|
||
Blindboden und alte Mineralwolle auch gleich noch raus |
||
|
||
Jemand eine Idee wie ich am besten den mauerabschluss zur pfette machen soll? Hätt da gerne einen ordentlichen horizontalen Anschluss für die neue Dämmung? Dachte da an "stopfwolle" und ein sauber eingepasst es brett davor, oder besser mit ytong sauber zu machen? Oder ganz einfach die neue dämm direkt dran? |
||
|
||
|
Könnte eine Schallbrücke werden wenn du einfach nur Dämmung reinmachst. Ich würde da was mauern und dazwischen Wolle. |
||
|
||
|
Kannst du da eine Skizze machen, ich werde nicht so recht schlau aus den Bildern. Gefühlt würde ich den bestehenden Ziegel da auch noch rausklopfen ... Wärmebrücke? Schall kann man innen noch dämmen. |
||
|
||
|
Von Montag bis Freitag 140m2 gepflastert, Unterbau neu, kleine Sichtbetonwand, Bordrandsteine und Rigole setzen. Wetter hat so halbwegs mitgespielt. Seit Mittwoch mit Halsweh und Schnupfen, jetzt Bettruhe 🛌. Schönes Wochenende. |
||
|
||
|
Halsweh... plagt mich seit bald einer Woche. Arzt sagt die aktuelle Corona Variante macht genau das. Ich hab mir heut Arbeit geholt - Holzzuschnitte. Bin schon gespannt ob ich als Tischler geeignet bin. An sich macht mir Arbeit mit Holz aber Spaß. Hatte exakt 2,8x0,9m Platz im Auto. Dachte erst ich muss das Zeug sowieso zerlegen und reinschlichten, der fähige Staplerfahrer hat mir das Paket - 2,8x0,89m - komplett ins Auto gestellt. Hätt ich gewusst, dass das Zeug auf einer Palette steht hätt ich wohl die Sitze ausgebaut. Ging aber auch mit nur Vordersitz umdrehen. Hab mich wieder mal drüber gefreut, dass der 22 Jahre alte VW Bus erneut sein Potential ausspielt. Letztens hatte ich 4m lange Sockelleisten drinnen. Bei 4-5 Leisten gings sogar mit Heckklappe zu (Leisten diagonal auf die Verkleidung vom Heckfenster abgelegt), beim kompletten Paket musste ich mit leicht offener Heckklappe fahren. Langer Radstand wär schon toll, aber dann würd halt wieder die Alltagstauglichkeit leiden. Jetzt hat er dann bald den Winterschlaf verdient. 😴 |
||
|
||
45 kVA (oder knapp 30kW) 66 kWh 4 Stunden Arbeit und schön wars 🥳 |
||
|
||
|
Ich hoffe mal der Berührungsschutz für die Kupferschienen war nur fürs Foto noch nicht montiert ;) |
||
|
||
|
Bringt Spannung uns Leben ;) |
||
|
||
Berührschutz wäre für 48V gar nicht so tragisch, aber Schraubschlüssel sollte man keinen draufwerfen |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]