« Offtopic  |

Was habt ihr heute geschafft?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 
  •  christoph1703
10.4. - 27.6.2025
198 Antworten | 31 Autoren 198
198
Der Titel sagt es - das soll ein Thread zur Motivation werden. Egal was ihr geschafft habt, ob groß oder klein, hier könnt ihr es jeden Abend hinausposaunen und so vielleicht euch selber oder anderen für den nächsten Tag Motivation geben.

Ich fange mal klein an: Heute habe ich meiner alten Mischmaschine einen neuen Kondensator verpasst, die läuft jetzt wieder von selbst an und hat ordentlich Power 💪

  •  Thuata
  •   Bronze-Award
21.6.2025  (#181)
Ohne Bilder aber ich hab den halbwegs kühlen Vormittag genutzt: Hochbeet zerlegt und zum verheizen gebracht. Gartensessel aussortiert - jetzt müssen nur noch neue her. Und ein neues Hochbeet. 
Gott sei Dank gibts bald Urlaubsgeld ;)


1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
22.6.2025  (#182)
Heute Probefahrt des neuen Poolroboters:


_aktuell/2025062266693.jpg

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
23.6.2025  (#183)
Hier mein Wochenendprojekt - Quellstein:

Ein Besuch der Garten Tulln im Frühjahr hat ein teures Ende gefunden emoji
Zuerst die Inspiration, dann die Transpiration.

Der Sandstein ist 70cm hoch und sitzt auf einem Kunststoff-Becken (90Liter und 60cm Durchmesser) mit GFK-Deckel.
Wegen Kindern im Haushalt habe ich den Stein noch sicherheitshalber mit MS-Polymer-Kleber verklebt. 

Jetzt muss ich noch das Stromkabel verlegen, den Schotter am Deckel ausbreiten und das Beet wieder manierlich herstellen.


_aktuell/20250623374312.jpg

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

nAbend
Heut ~14kg Kirschen zu Marmelade eingekocht, musste gestern noch Glasln kaufen. 
2,5 kg sind noch im Tiefkühler, leider sind uns die Glasln ausgegangen 🙈
LG

14kg?
Respekt! Bei mir waren es 5kg und ich bin beim Entkernen narrisch geworden!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo christoph1703,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Was habt ihr heute geschafft?

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.6.2025  (#184)
apropos perfektionismus...

hier das 3D CAD Modell...


_aktuell/20250623748679.jpg

gestern das letzte brett geschraubt...


_aktuell/20250623750563.jpg

detail skimmer: 😍


_aktuell/20250623464855.jpg

jetzt muss nur mehr der radius angezeichnet werden (werd mir wohl eine schablone 3d drucken 😅) und mit stichsäge vorgeschnitten und anschließend mit oberfräse fertig gefräst werden. 😉



1
  •  christoph1703
23.6.2025  (#185)

zitat..
fruzzy schrieb: apropos perfektionismus...

hier das 3D CAD Modell...

Na hoffentlich ist es dann auch wirklich auf 10 nm genau 😂


zitat..
fruzzy schrieb: jetzt muss nur mehr der radius angezeichnet werden (werd mir wohl eine schablone 3d drucken 😅) und mit stichsäge vorgeschnitten und anschließend mit oberfräse fertig gefräst werden. 😉

Das schreit doch förmlich nach einer großen CNC-Fräse. Wenn du dann fertig bist, kannst du die zur automatischen Poolabdeckung umbauen 😜


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.6.2025  (#186)

zitat..
christoph1703 schrieb: Na hoffentlich ist es dann auch wirklich auf 10 nm genau 😂

nein, man lernt mit den "materialien" umzugehen...emoji ich bin jetzt mit +/-1mm zufrieden was eh schon faktor 10 ungenauer ist als meine standard hemmschwelle in der arbeit. emoji

mehr technische möglichkeiten -> mehr depperte ideen -> da opa hätte es halt mit an schnür'l g' mocht 🤠


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.6.2025  (#187)

zitat..
fruzzy schrieb: da opa hätte es halt mit an schnür'l g' mocht 🤠

Und man hätte es am Bild nicht gesehen emoji
Aber ich bin ja auch nicht viel anders.


1
  •  precision
  •   Bronze-Award
23.6.2025  (#188)

zitat..
fruzzy schrieb:

apropos perfektionismus...

hier das 3D CAD Modell...

Das erinnert mich an einen jungen Kollegen, der in meiner ehemaligen Firma begonnen hat. 
Nachdem er den Schalplan einer Stiege mit Bemassung auf 4 Nachkommastellen genau gezeichnet hat, meinte der Vorarbeiter trocken "für die Stiege haben wir extra einen gespitzten Bleistift zum Anreißen genommen. " 🤣

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.6.2025  (#189)
nAbend,

zitat..
christoph1703 schrieb: Und, @kraweuschuasta, heute den Rest eingekocht?

Tsss keine Zeit, am Fr. war ich auf Thundermother Konzert #1 


_aktuell/20250623874630.jpg

Sa auf Thundermother Konzert #2

_aktuell/2025062332259.jpg

Sonntag war ich tot....
Daher lagern die Kirschen noch im Tiefkühler und die Glasln noch im Lagerhaus.


zitat..
precision schrieb: zitat.alles anzeigen.
kraweuschuasta schrieb:

nAbend
Heut ~14kg Kirschen zu Marmelade eingekocht, musste gestern noch Glasln kaufen.
2,5 kg sind noch im Tiefkühler, leider sind uns die Glasln ausgegangen 🙈
LG
14kg?
Respekt! Bei mir waren es 5kg und ich bin beim Entkernen narrisch geworden!

Geheimtip: an guten Entkerner, an zweiten guten Entkerner & Kind einspannen, entweder mit Zuckerbrot oder mit Erpressung.
Und falls alleine, Musik von 🤘Thundermother 🤘 dabei hilft immer 😁


zitat..
precision schrieb: Das erinnert mich an einen jungen Kollegen, der in meiner ehemaligen Firma begonnen hat.
Nachdem er den Schalplan einer Stiege mit Bemassung auf 4 Nachkommastellen genau gezeichnet hat, meinte der Vorarbeiter trocken "für die Stiege haben wir extra einen gespitzten Bleistift zum Anreißen genommen. "

🤣🤣🤣🤣🤣

LG Wolfgang


1
  •  MPP33
23.6.2025  (#190)

zitat..
fruzzy schrieb:

apropos perfektionismus...

hier das 3D CAD Modell...

Noch so ein berufskranker mit Creo der jeden Stein und jede Leiste mit genauem Maß nachzeichnet? 😂

Hab mir selbst grad was konstruiert und gedruckt.
Original drücken die Leistenclips die Leiste etwas schief und auch die originalen Schraubenköpfe haben wenig Platz.

Jetzt bekommt jeder Clip eine Fräsung.
Da es nicht praktikabel war die Fräse bei jeder Leiste 4x neu einzustellen gabs eine Schablone mit der ich bei gleicher Fräseneinstellung alle 4 Fräsungen hintereinander machen kann.


_aktuell/2025062384409.jpg

Jedes mal wenn ich bohre, Dübel setze, den Mist anzeichne und fräse denk ich mir... 5 Kleckse Kleber hättens auch getan 🙄
Aber ich bleib bei der Entscheidung, dass ich die Leisten bei Bedarf abnehmen können will.




1
  •  christoph1703
24.6.2025  (#191)

zitat..
MPP33 schrieb: Jedes mal wenn ich bohre, Dübel setze, den Mist anzeichne und fräse denk ich mir... 5 Kleckse Kleber hättens auch getan 🙄

Aber wir sehen den Unterschied und wissen ihn zu schätzen ❤️ 


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
24.6.2025  (#192)

zitat..
MPP33 schrieb: Noch so ein berufskranker mit Creo der jeden Stein und jede Leiste mit genauem Maß nachzeichnet? 😂

du hast mich erwischt emoji

aber die vieleckige unterkonstruktion war echt fein am CAD zu haben. wenn du die praxis nicht kannst musst dir halt mit CAD helfen. emoji


_aktuell/20250624866848.png


1
  •  Destroent
24.6.2025  (#193)

zitat..
fruzzy schrieb:

──────..
MPP33 schrieb: Noch so ein berufskranker mit Creo der jeden Stein und jede Leiste mit genauem Maß nachzeichnet? 😂
───────────────

du hast mich erwischt

aber die vieleckige unterkonstruktion war echt fein am CAD zu haben. wenn du die praxis nicht kannst musst dir halt mit CAD helfen.

Wir planen gerade einen Doppelstabmattenzaun mit 2 Feldern und einem Tor und sogar das zeichne ich mit genau ins CAD ein.....


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.6.2025  (#194)



_aktuell/20250624730030.jpg

Treppe fürs Spielhaus fertig gemacht quasi aus "Restln"...

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
25.6.2025  (#195)
Das Thema 3D-Scan ist hier zu finden:
https://www.energiesparhaus.at/forum-3d-scannen-beim-hausbau/83223

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
25.6.2025  (#196)
Sauber! @­MalcolmX 

Meines schaut ähnlich aus. Ich hab es aus Teilen vom abgebrochenen Dachstuhl gebaut.
Ich finde es viel cooler als diese vorgefertigten Bausätze.

Machst du noch ein Geländer bei der Stiege/Leiter?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.6.2025  (#197)
Ja Geländer kommt noch hin.
Dach kriegt noch eine EPDM Folie, etc...

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
27.6.2025  (#198)
Nachdem mich gestern beim Vorbeigehen am Schuppen (ein Astloch ist dort das Einflugloch in die zweischalige Konstruktion) eine Wespe in den Ellbogen gestochen hat, musst ich leider in der Nacht per Spray aktiv werden.

Obwohl ich auch schon unter Aufsicht eines befreundeten Imkers einen Bienenstock betreut habe und Achtung vor Insekten habe, war es zu gefährlich.
In 3 Metern Abstand - genau gegenüber vom Flugloch ist die Schaukel der Kinder. Beim Fussball landet der Ball auch gerne einmal davor.
Bei einem Kleinkind hilft da auch reden und warnen nicht viel.

Hornissen haben vor ein paar Jahren auch das Flugloch verwendet (ich Depp hätte es damals gleich nachher verschliessen sollen), aber mit denen gab es gar keine Probleme. Aber Wespen sind viel aggressiver.

Da das Nest aber mitten in der Wandkonstruktion liegt, war es nicht möglich das Nest direkt einzusprühen, sondern hab ich von aussen in alle Ritzen der Schalung reingesprüht. Im Schuppen hat es richtig wild gebrummt.
Heute Morgen war es mucksmäuschenstill vor dem Schuppen - ich hoffe, dass ich alle erwischt habe. 
Das Astloch hab ich natürlich verschlossen.

Wenn ich es nicht erwischt habe, dann muss ich nochmal im Imkeranzug die Wand aufmachen. Darauf hab ich eigentlich keine rechte Lust...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vertikale Maus - bräuchte Hilfe/Tipps