« Photovoltaik / PV  |

Netzgebühren fürs Einspeisen kommen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.3. - 2.5.2025
149 Antworten | 46 Autoren 149
24
173
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
2.5.2025  (#141)

zitat..
pepo83 schrieb:
Was ich nicht in Ordnung finde, ist jetzt im Nachhinein die Rahmenbedingungen zu ändern (Stichwort Netzgebühren fürs Einspeisen). 

Wart mal ab, bis klar ist, was kommt und wie es kommt. Das entspannt emoji

Es kann viele Variationen geben und es empfiehlt sich abzuwarten, bzw. wenn es dir besonders wichtig ist, beim gesetzgebenden Prozess mitzumachen und deine Bürgerstimme aktiv einbringen.

Vermutlich wird wenn etwas kommt, in Stufen kommen.
zBsp zu Beginn mal statt den alten 10 Euro /kW Einspeiseleistung bei der Anmeldung der PV Neuanlage einen "faireren" Betrag (was immer dann auch der Betrag ist) um hier eine bessere Balance zu den Verbrauchern herzustellen.

Ditto macht es keinen Sinn, eine Steuer auf Einspeisung einzuheben, wenn es vom Finanzamt noch immer die 12.500 kWh Grenze gibt (die für die meisten Leute mit PV Anlagen ausreichend ist). Also muß man sich vom Gesetzgeber das ganze Paket ansehen.

Davon getrennt ist das Bemühen der Netzbetreiber, endlich auch ein Einkommen aus der Einspeisung zu bekommen. Eigentlich getrennt von Steuern zu sehen, aber durch die Tatsache, daß alle großen Netzbetreiber Töchter der Landesenergieversorger sind, die im Besitz der öffentlichen Hand sind - "eine indirekte Form der Steuer".

Da wird noch einiges Wasser die Donau runterfließen.

1
  •  cutcher
2.5.2025  (#142)

zitat..
precision schrieb:  

Und dabei waren drei Entwicklungen massiv beschleunigend: Wärmepumpe, E-Mobilität und Energiekrise.

Ich sehe nicht wo meine Aussage und deine in Widerspruch stehen. 

Bitte keine Gerüchte in die Welt setzen.

Gerne nochmal emoji
die "Beschleunigung" ist mMn nicht deinen 3 genannten Entwicklungen geschuldet - sondern den günstigen Gestehungskosten von PV (gepaart mit Erhöhung der Netzgebühren), die es jedem privaten Hausbesitzer mit Taschenrechner ermöglicht eine Amortisationsrechnung durchzuführen

2022 rechnete sich eine PV zusätzlich über die Einspeisevergütung (die Förderung war vielleicht Anstoß einen Taschenrechner in die Hand zu nehmen, aber komplett egal)
--> 1/2 Jahr früher in Betrieb genommen hat die PV die Förderung dank der hohen Einspeisevergütung bereits mehr als kompensiert
Das sind keine Gerüchte sondern Fakten

ps: wenn wir hier pingelig sein wollen
--> Deine schreibt man mit D statt d
--> ein s fehlt im vorletzten Satz😉

1
  •  ck
2.5.2025  (#143)

zitat..
cutcher schrieb: ps: wenn wir hier pingelig sein wollen

Die Gesellschaft für deutsche Sprache behauptet das Gegenteil.

https://gfds.de/du-dich-dein-dir-gross-oder-kleinschreibung-bei-den-anredepronomen/#:~:text=Neu%20ist%20jedoch%20und%20seit,deinen%20ODER%20Deinen%20lieben%20Brief!

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
2.5.2025  (#144)

zitat..
cutcher schrieb:

──────..
precision schrieb:  

Und dabei waren drei Entwicklungen massiv beschleunigend: Wärmepumpe, E-Mobilität und Energiekrise.

───────────────

Gerne nochmal
die "Beschleunigung" ist mMn nicht deinen 3 genannten Entwicklungen geschuldet - sondern den günstigen Gestehungskosten von PV (gepaart mit Erhöhung der Netzgebühren), die es jedem privaten Hausbesitzer mit Taschenrechner ermöglicht eine Amortisationsrechnung durchzuführen

2022 rechnete sich eine PV zusätzlich über die Einspeisevergütung (die Förderung war vielleicht Anstoß einen Taschenrechner in die Hand zu nehmen, aber komplett egal)
--> 1/2 Jahr früher in Betrieb genommen hat die PV die Förderung dank der hohen Einspeisevergütung bereits mehr als kompensiert

Da sind wir uns ja einig.
Genau was du beschreibst, habe ich gedanklich mit Energiekrise gemeint, weil es direkt damit zusammenhängt. 

Ich kann mich noch gut erinnern, als mir ein Freund im April 2022 per Milchmädchenrechnung vorgerechnet hat, wie schnell sich seine nagelneue PV innerhalb von 1-2 Jahren bereits amortisiert. Ganz so einfach ist es aber auch nicht, wie wir heute wissen.

zitat..
cutcher schrieb:

"Deine" mit D statt d?
Soweit ich mich erinnere, gab es dazu vor zirka 20 Jahren eine Änderung in der Rechtschreibung über besitzanzeigende Pronomen.

Aber mit dem fehlenden "s" im vorletzten Satz hast du völlig recht.
Erwischt emoji

1
  •  christoph1703
2.5.2025  (#145)

zitat..
precision schrieb: "Deine" mit D statt d?
Soweit ich mich erinnere, gab es dazu vor zirka 20 Jahren eine Änderung in der Rechtschreibung über besitzanzeigende Pronomen.

Sind heuer schon 30 Jahre, soweit ich weiß. Bei der darauffolgenden Reform wurden dann beide Varianten für zulässig erklärt 😅

2
  •  gerhardg
2.5.2025  (#146)
Bevor wir hier zu sehr off-topic gehen:
Persönlich finde ich es ok, alle, die das Netz nutzen, auch an den Kosten mitzubeteiligen.
Sollte halt nicht doppelt verrechnet werden.
Aber, ich hoffe hier sind wir uns einig: Ein gutes, starkes, stabiles Netz hat für uns alle mehr Vor als Nachteile, und halt auch seine Kosten. 

1
  •  cutcher
2.5.2025  (#147)

zitat..
precision schrieb:

──────..
cutcher schrieb:

──────..
precision schrieb:  

───────────────

Gerne nochmal

───────────────

Da sind wir uns ja einig.
Genau was du beschreibst, habe ich gedanklich mit Energiekrise gemeint, weil es direkt damit zusammenhängt. 

Ich kann mich noch gut erinnern, als mir ein Freund im April 2022 per Milchmädchenrechnung vorgerechnet hat, wie schnell sich seine nagelneue PV innerhalb von 1-2 Jahren bereits amortisiert. Ganz so einfach ist es aber auch nicht, wie wir heute wissen.

──────..
cutcher schrieb:

───────────────

"Deine" mit D statt d?

Aber mit dem fehlenden "s" im vorletzten Satz hast du völlig recht.
Erwischt

dann einigen wir uns, dass beide Formen d und D korrekt sind
aber ein Beistrich fehlt auf alle Fälle 😂👍

und ja - je höher die Preise desto schneller amortisiert sich die PV
unabhängig ob Arbeitspreis oder Netzgebühren (über den Kollateralschaden der Wirtschaft bei hohen Preisen brauchen wir hier aber auch nicht diskutieren)

netzdienliches Verhalten soll belohnt werden und dafür ist auch was in Aussicht👍

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
2.5.2025  (#148)

zitat..
gerhardg schrieb:

Aber, ich hoffe hier sind wir uns einig: Ein gutes, starkes, stabiles Netz hat für uns alle mehr Vor als Nachteile, und halt auch seine Kosten.

Definitiv, das ist im Interesse aller. 
BTW:  Gestern war ich auf Radtour. Es war sehr sonnig mit mässigem Wind. 
Von ca. 15 Windrädern in Sichtweite sind nur 3 gelaufen, der Rest war in Segelstellung.
Auch letzten Sommer habe ich das oft beobachtet und nehme ich an, dass das mit den einspeisenden PV zusammenhängt.

zitat..
cutcher schrieb:

dann einigen wir uns, dass beide Formen d und D korrekt sind
aber ein Beistrich fehlt auf alle Fälle 😂👍

Danke, dass DU mich auf Tippfehler, vergessene Satzzeichen und korrekte Anwendung von Groß- und Kleinbuchstaben hinweist.
YMMD🤣

1
  •  Temi
  •   Bronze-Award
2.5.2025  (#149)

zitat..
precision schrieb:

BTW:  Gestern war ich auf Radtour. Es war sehr sonnig mit mässigem Wind. 
Von ca. 15 Windrädern in Sichtweite sind nur 3 gelaufen, der Rest war in Segelstellung.
Auch letzten Sommer habe ich das oft beobachtet und nehme ich an, dass das mit den einspeisenden PV zusammenhängt.

Das hat damit zu tun, dass jemand den vorraussichtlichen Strombedarf berechnet (mit erwartetetn Ertrag gegenrechnet) und dann entscheidet die Windkrafträder nicht zu nutzen
Die Stromanbieter müssen nächmlich Pönale zahlen wenn sie das Netz mehr nutzen als "benötigt"

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Temi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Panele in Hanglage auf Betonstützen montieren ?