Der Stiebel-Eltron WPE-I 04/06/08 H(K) Sammelthread - Seite 16
11.6.2024
-2.7.2026
337 Antworten
41 Autoren
20 Empfehlungen
|
|
||
|
Super, vielen Dank! Das wäre ideal für mein Projekt wenn die auf 200W Grundlast runter kann. Mein P80 liegt aktuell bei ca. 1,5kW. Da wär ich dir sehr dankbar! |
||
|
||
|
Hallo, ich habe die WPE-/ 08 HW30 Premium, hier siehst du die Leistungen der letzten Zeit. Wenn die WP WP [Wärmepumpe] nichts macht sind es bei mir mit einem Shelly3EM gemessen ca. 25W. |
||
|
||
|
Vielen Dank! Wo liegt den die Heizlast ca. bei dir? |
||
|
||
|
Heizlast vom Haus? Kann ich jetzt nicht wirlich sagen, wir haben die Fenster erneuert, da gilt der Energieausweis nicht mehr. Bei -14°C haben wir eine VL VL [Vorlauf] von 30°C das macht 1.1KW elektrische Leistung und 75Hz. |
||
|
||
|
Guten Morgen! In den Förderrichtlinien von Oberösterreich steht: Zur Kontrolle der Effizienz der Anlage (hoher Anteil an Wärmebereitstellung bei geringer Antriebsenergie) wurde ein Wärmemengenzähler sowie ein separater Stromzähler für den Verdichter und die Hilfsantriebe installiert. Seht ihr das mit den in der WPE-I 08 enthaltenen Funktionen (mit Gateway) erfüllt oder würdet ihr einen separaten Stromzähler für den Anschluss installieren? Der Wärmemengenzähler ist ja entsprechend vorhanden wenn ich das richtig interpretiere aber beim Stromzähler konnte ich auf die schnelle in den Unterlagen nichts finden. |
||
|
||
|
Würde ich nicht so sehen da speziell ein "separater" Stromzähler angeschnitten wird. Aber natürlich immer am besten mit dem Land OÖ oder dem Energiesparverband sprechen, Richtlinien sind meistens situationselatisch. |
||
|
||
|
Danke für die Info! bin echt schon sehr gespannt wie die Pumpe arbeiten wird. |
||
|
||
|
Vielleicht aktuell ein wenig spät. Die spannenden Monate sind November bis Februar. Da spielt - stromtechnisch - die Musik. |
||
|
||
|
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread. Ich habe über meinen Installateur eine STIEBEL ELTRON WPE-I 06 HK 230 angeboten bekommen. Nach Recherche im Internet bin ich auf erhebliche Preisunterschiede bei den einzelnen Komponenten gestoßen. Auf heizung-billiger.de ist allein die Wärmepumpe um etwa 4.000 € brutto günstiger. Das es über den Installateur teurer ist war mir klar, das Ausmaß des Preisunterschieds hat mich allerdings überrascht. Dadurch kam ich auf die Idee, die Komponenten selbst zu beziehen, vom Installateur einbauen zu lassen (das würde er machen) und die Inbetriebnahme anschließend direkt über Stiebel Eltron Österreich durchführen zu lassen. Laut meinem Installateur darf er die Inbetriebnahme selbst nicht durchführen. So könnte ich insgesamt rund 7.000 € sparen. Ich habe daraufhin mit dem Steiermark-Vertreter von Stiebel telefoniert. Dieser meinte jedoch, dass Stiebel Österreich keine in Deutschland gekauften Wärmepumpen in Betrieb nehmen darf. Laut seiner Aussage müsste ich die Inbetriebnahme selbst durchführen. Jetzt stehe ich etwas ratlos da, da ich mich mit der Inbetriebnahme nicht auskenne und das gerne von einem Fachmann erledigen lassen würde. Daher meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt jemanden in der Steiermark, der eine solche Anlage in Betrieb nehmen kann? Vielen Dank für eure Hilfe! |
||
|
||
|
Hallo EinHausinWien, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Der Stiebel-Eltron WPE-I 04/06/08 H(K) Sammelthread |
||
|
||
|
Das war auch meine Info zu importierten Wärmepumpen. Offiziell in Betrieb nimmt sie dir keiner. Mein Insti hat gemeint, die Internetpreise aus dem benachbarten Ausland sind teilweise niedriger als sein EK, aber er könne diese auch nicht beziehen wegen der Inbetriebnahme... Ich habe dann auch in den sauren Apfel gebissen und die WP WP [Wärmepumpe] über den Insti bezogen, mit Österreich Aufschlag (dank der Förderungen, die ich nicht bekomme...) |
||
|
||
|
Welchen Preis hast du bekommen? Ich hab für die WPE-I 06 HK sowie SBB 301 WP WP [Wärmepumpe] Warmwasserspeicher ein Angebot über 14.580 EUR Netto (inkl. Inbetriebnahme durch den Werkskundendienst, Sole Fülleinheit, Anschlusset, Wärmepumpenmanager) noch für die Montage der Anlage 4.170 EUR Netto (Material + Arbeit). Ist das ein üblicher Preis? Kommt mir jetzt auch ein wenig viel vor. Und ein zweites Angebot hab ich noch mit 11.484 EUR für die WPE-I 06 HK, 1.321 EUR für den, SBB 300-1 Plus, 669 EUR für die Inbetriebnahme, 200 für die Einbindung des Internet Service Gateway und 1.821 für Kombinationszubehör (u.a.2x Kugelhahn, 2x KFE-Hahn, Tauch und Anlagefühler, Schutztemperaturregler für FBH FBH [Fußbodenheizung], Fernbedienung, ISG, Sole Fülleinheit). Das ist allerdings alles ohne Arbeit für die Montage, das kann ich leider nicht rausrechnen weil das in Summe für die Montage der WP WP [Wärmepumpe] sowie der FBH FBH [Fußbodenheizung] angegeben ist. |
||
|
||
|
Eigentlich ein Wahnsinn, gleiches Gerät und keiner nimmt es dir in Betrieb weil die Seriennummer nicht passt... Die Wärmepumpe (WPE-I 06 HK) und der Speicher (SBB 301) kosten zusammen 14.700 € netto. Die Inbetriebnahme ist 530 € netto. Darüber hinaus noch folgende Komponenten um insgesamt 3.220 € netto: 3xMembranausdehunungsgefäß MAG 35, Wäremerrägerflüssigkeit, Soleverteiler Vor/Rücklauf; 2xTauch- & Anlagenfühler, Kompaktinstallation und Service Gateway. Die Arbeit sind ca. 4.000 €, da ist aber der Ringraben aber auch dabei. Zusätzlich kommt etwas Gemüse um ca. 400 € oben drauf, welches ich nicht genau zuordnen kann. Dein 2. Angebot kommt mir - im Vergleich zu meinen Preisen - auf alle Fälle sehr attraktiv vor. Das Angebot kommt nicht zufällig aus der Steiermark? ;) |
||
|
||
|
Kommt aus der Steiermark, konkret aus Eggersdorf |
||
|
||
|
Ja in den Dach Ländern ist alles teurer weil hier jeder sein Süppchen dazu verdienen will. Dann einfach selber bestellen und in Betrieb nehmen. Is ja alles kein Hexenwerk |
||
|
||
|
Noch eine Frage bitte: Der Installateur hat eine Einzelraumregelung eingeplant, diese wollen wir - aufgrund der hier schon oft erwähnten Themen - nicht. Nun war er sich aber nicht sicher, ob die Stiebel WPE-I 06 HK ohne eben diese, die Heizung und Kühlung richtig regeln kann. Das kann doch nicht sein oder? Ich bin mir sicher hier gibt es genügend Personen, die eine Stiebel genau so betreiben. |
||
|
||
|
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird im Installationshandbuch sogar davon abgeraten. Die WP WP [Wärmepumpe] kann nur ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] sinnvoll regeln. Die Aussage spricht nicht für deinen Insti. Die Heizflächenauslegung macht hoffentlich jemand, der sich damit auskennt? |
||
|
||
|
Danke, wer kann mir das denn machen? Gibt es Empfehlungen? Würde auch gerne mal die Komponenten im Angebot auf Vollständigkeit gegenchecken lassen. |
||
|
||
|
@dyarne bietet das mit seinem Planungsbüro an, ansonsten ist mir der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shop bekannt, der das angeblich auch auf Anfrage macht. Ich habs selber mit dem Flowplanner gemacht (bzw bin noch dabei). |
||
|
||
|
Ich habe letzte Woche die Kühlung in Betrieb genommen. Die zwei FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler habe ich nach ein paar Tagen komplett zugedreht, möchte es erstmal nur über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] probieren. Die Kühlung ist deutlich spürbar, funktioniert also, was mich nur wundert, ist die große Differenz zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Temperatur der Sole. Die Kühlung ist vor ca. einer halben Stunde angsprungen und ich habe folgende Werte: Vorlauf 12,6° C und Rücklauf 19,9° C. Über den Tag hin nähern sich die beiden Werte dann an. Der Vorlauf steigt stark an, gestern Abend als die Kühlung stoppte war die Temperatur bei 16° C. Der Rücklauf sinkt leicht, war am Abend bei ca. 18,7 °C. Die WQ Pumpe läuft mit ca. 20-30%. Sind diese Werte normal? Ich finde VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] sind schon relativ hoch. In den Rücklauf soll eigentlich auch noch das HRDS+ eingebunden werden. Das Gelände ist noch nicht 100% fertig wo der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt, aber es fehlen eigentlich nur noch ca. 20 cm Humus. |
||
|
||
|
Tatsächliche Werte bei Warmwasserbereitung gegen prüfen. Kannst du die Solepumpe manuell stellen , sowie die HEizkreispumpe? Stell mal deine Werte ein. Durchflussmengen Sole und Heitung Pumpeneinstellungen Dazu wieviel Kreise BKA BKA [Betonkernaktivierung] Die Solepumpe läuft denke ich im Automodus zu schnell, denke da eher an 10% am Anfang der Kühlsaison oder sogar tiefer. Und wie sieht dabei die Spreizung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] aus |
||
|
||
|
Vorlauf am Ende vom Warmwasser ist bei 12° C und Rücklauf bei 9° C. Solepumpe lässt sich generell nicht einstellen, regelt im Heizbetrieb zumindest immer auf 3 K Spreizung. Heizkreispumpe im Kühlbetrieb lässt sich bei Pumpenregelung nur zwischen 80-100% einstellen, aktuell ist Spreizungsregelung mit 4 K aktiv (weniger als 4 K geht nicht). Durchflussmenge Sole stellt die Stiebel soweit ich weiß nicht dar. Durchflussmenge Heizung/Kühlung: 10 l/min BKA Kreise gibt es insgesamt 10, alles nach flow30 geplant. Die Spreizung liegt wohl aber nur bei 1,5 K (VL 19,5 und RL RL [Rücklauf] 18). |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]