Sanierung Doppelhaushälfte Bj. 1960 - Seite 2
|
|
||
|
Dann solltest fals du das öffnest die Decke unten abstüzen, altes Rohr raus und neues rein oder auch nicht und wieder Betonieten. Würde damals ja dann auch so fabriziert. Anderseits gibt es da auf de Decke noch einen Aufbau für Fußboden? Bad anders einteilen oder andere Wege finden. Ich kenne deine Gegebenheiten außenrum und in dem Raum nicht. Evtl kann anders Leitungen gelegt werden |
||
|
||
|
Ab ortbeton bis BOK sinds 11cm da sollte fbh, Dämmung und fliesenbelag drauf, ich weiß das ist sehr knapp sollte aber gehen, WC soll wieder ins rechte eck wg. Fallrohr Position und dusche kommt ins eck wo diese auch vorher schon war...evtl. Wärs auch ne Möglichkeit das alte aw rohr zu behalten und mich die nicht mehr benötigten abgänge "zu verschliessen" dann könnt ich mir einiges an arbeit und er Kopf Zerbrechen ersparen 🤔 Ich denk ich rufe morgen Mal den inst. an bis wann er Zeit hat |
||
|
||
|
Niemals, bei einer Sanierung wenn schon alles raus ist, keine alten Leitungen verwenden. Du kennst den Zustand nicht. Dann kann es passieren das du bald oder vielleicht erst in 100 Jahren nen schaden hast. Die Statik der Decke kann ich dir keine Auskunft geben, was ich dir aber sagen kann, ist dass die Leitung auch im Nachgang der Decke da rein gekommen ist. Wie gesagt... Und wieder betonieren, evtl mit Eisen drin?! |
||
|
||
|
Stand vor drei Jahren vor der gleichen Frage. Gussrohre als Hauptabflussleitungen. Installateur meinte: "...die sind noch gut, wir lassen die drin...". Ich war davon ausgegangen, dass bei einer Komplettsanierung - wie jetzt bei dir - alles erneuert wird. Habe dann zunächst eingewilligt. Auf der Heimfahrt dann doch Zweifel bekommen und den Installateur angerufen und ihn gebeten, doch alles komplett neu zu machen. War ein relativ großer Aufwand, da die Rohre z.T. hinter Heizungsleitungen eingekeilt waren. Als die Rohre dann raus waren, hat sich zwar herausgestellt, dass die noch sehr dickwandig waren und auch die Dichtungen in den Muffen waren wie neu (obwohl 52 Jahre alt). Dennoch bin ich froh, dass ich darauf bestanden habe. Beim Rechnungsbetrag hat es sich praktisch nicht bemerkbar gemacht. D.h. wegen 200 - 300 Euro mehr hätte ich mich auf ein Experiment eingelassen. Daher wie Akani geschrieben hat: |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]