« Photovoltaik / PV  |

Strom aktueller bester Fixtarif - Seite 49

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 47  48  49 
  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.4.2024 - 26.1.2026
978 Antworten | 172 Autoren 978
68
1046
Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

•  rocko567
22.1.2026  (#961)

zitat..
Andi1979 schrieb:

https://www.derstandard.at/story/3000000305012/verbund-senkt-strompreis-andere-werden-folgen-was-haushalte-jetzt-tun-sollen

das auf und ab (also mehr auf als ab 😀) ist halt schon spannend.

Jetzt muss ich trotzdem fragen: würdet ihr aktuell noch 1,2 Monate abwarten? Hab aktuell noch einen alten LinzAG Tarif irgendwo bei 19c/kwh excl. , da wirds so werden dass ich mal wechsel.

Einspeisen tu ich auch, 9kwp am Dach (aktuell natürlich nix :D ) - aber das ist mir vorerst mal egal, da reissts nicht um viel.

bei 19 cent exkl. würd definitiv keinen tag warten sondern mit schnellstem zeitpunkt auf irgendeinen billigeren anbieter ohne bindung wechseln. danach kannst weiter überlegen.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
25.1.2026 14:57  (#962)
Was würdet ihr aktuell tun, bei einem existierenden Fixtarif von 15 Cent (inkl. USt)? Abwarten bis sich alle dank der vom Verbund ausgelösten Tarif"schlacht" positioniert haben, oder gleich wo zuschlagen? (Ist bei uns nicht so dringend, wir generieren einiges mittels PV und EEG)...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.1.2026 14:57  (#963)
gleich mal auf einen vertrag ohne bindung wechseln asap

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
25.1.2026 15:07  (#964)

zitat..
Cleudi schrieb:

Was würdet ihr aktuell tun, bei einem existierenden Fixtarif von 15 Cent (inkl. USt)? Abwarten bis sich alle dank der vom Verbund ausgelösten Tarif"schlacht" positioniert haben, oder gleich wo zuschlagen? (Ist bei uns nicht so dringend, wir generieren einiges mittels PV und EEG)...

Welche ausgelöste Tarifschlacht? Es gibt weit bessere Angebote als das vom Verbund.

1
  •  brabsi
25.1.2026 15:16  (#965)

zitat..
Cleudi schrieb:

sofort weg - billiger gehts allemal
wenns wieder wo billiger wird -> wieder weg

kost nix, außer 5min zeit

1
  •  optimizer
  •   Bronze-Award
25.1.2026 15:56  (#966)

zitat..
Cleudi schrieb:

kommt ja auch auf deinen Verbrauch an..., (ich habe kaum Netzbezug...),wenns noch dazu nicht dringend ist würde ich zuwarten , bei mir sehr ähnlich, bin in 2 EEGs, mein Schwerpunkt geht aktuell eher auf die Einspeisevergütung, evtl.  mit Speichererweiterung...

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
25.1.2026 17:00  (#967)

zitat..
Muehl4tler schrieb: gleich mal auf einen vertrag ohne bindung wechseln asap

Ist schon jetzt ohne Bindung.

zitat..
sir0x schrieb: Welche ausgelöste Tarifschlacht? Es gibt weit bessere Angebote als das vom Verbund.

https://www.derstandard.at/story/3000000303660/verbund-senkt-ab-maerz-strompreis-fuer-haushalte-um-ein-drittel
"Ab März unter 10" - und nun fangen auch andere "große" sich zu bewegen an (EVN und Co)

zitat..
brabsi schrieb: sofort weg - billiger gehts allemal
wenns wieder wo billiger wird -> wieder weg

kost nix, außer 5min zeit

Ständiges Anbieterhopping interessiert mich nicht. Ich bleib bei einem, so lange es (für mich) akzeptabel ist, wenn die Differenz zu groß wird und sich nix machen lässt, erst dann wechsle ich (bis 12/2025 hatte ich noch einen wesentlich günstigeren Tarif, der aber nun auslief). Genau darum ist die Frage, ob gleich was tun oder noch ein paar Wochen zuschauen, was nun rauskommt.

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
25.1.2026 18:29  (#968)
Glaskugel an:

Da die anderen Anbieter eh schon tiefer sind, rechne ich mit keinem drastischen Preisverfall. Aber vielleicht wechseln ja tatsächlich ein paar mehr, da das jetzt durch die Medien geht.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.1.2026 18:44  (#969)

zitat..
Cleudi schrieb: Ständiges Anbieterhopping interessiert mich nicht.

naja, dann lass es - schlau ist's halt nicht.

1
  •  brabsi
25.1.2026 18:44  (#970)

zitat..
Cleudi schrieb:

Ständiges Anbieterhopping interessiert mich nicht. Ich bleib bei einem, so lange es (für mich) akzeptabel ist, wenn die Differenz zu groß wird und sich nix machen lässt, erst dann wechsle ich (bis 12/2025 hatte ich noch einen wesentlich günstigeren Tarif, der aber nun auslief). Genau darum ist die Frage, ob gleich was tun oder noch ein paar Wochen zuschauen, was nun rauskommt.

unverständlich - aber jeder wie er meint

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
25.1.2026 19:39  (#971)

zitat..
Cleudi schrieb: https://www.derstandard.at/story/3000000303660/verbund-senkt-ab-maerz-strompreis-fuer-haushalte-um-ein-drittel
"Ab März unter 10" - und nun fangen auch andere "große" sich zu bewegen an (EVN und Co)

Das ist ja keine Tarifschlacht, hier senken nur die Landesversorger ihr überhöhten Preise, was längst überfällig war.

1
  •  Hannes08
26.1.2026 10:17  (#972)
Hat jemand Erfahrungen mit "Energie Direkt"?
Die bieten aktuell im "Fix Winter 26" 12,9 cent inkl. Ust. / khW und 4,32 Eur Grundgebühr bis 31.12.2026 an.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
26.1.2026 11:36  (#973)
Grünwelt hat z.B. den Tarif Classic irgendwann in den letzten 2 Wochen von 11,04 auf aktuell 10,92 (jeweils brutto, Fixpreis auf 1 Jahr) gesenkt. Liegt also schon bisher unter dem Preis, der bei Verbund und EVN für demnächst angekündigt wird. Die Frage ist, ob solche Anbieter, wenn es dann bei Verbund, EVN..... tatsächlich zu den angekündigten Tarifen kommt, auf eine Vergrößerung der Distanz gehen, also nochmal nach unten???

Und: in einer Zeitung stand gestern auch was von einem "Sommertarif" um ca. 7ct. (vermutlich netto) bei der EVN. Weiß man da genaueres?? Würde zumindest für mich mit sehr gleichmäßigem Verbrauch im Jahresverlauf interessant sein. Weiß man da mehr?     

1
  •  cutcher
26.1.2026 11:55  (#974)

zitat..
Karl10 schrieb:

Grünwelt hat z.B. den Tarif Classic irgendwann in den letzten 2 Wochen von 11,04 auf aktuell 10,92 (jeweils brutto, Fixpreis auf 1 Jahr) gesenkt. Liegt also schon bisher unter dem Preis, der bei Verbund und EVN für demnächst angekündigt wird. Die Frage ist, ob solche Anbieter, wenn es dann bei Verbund, EVN..... tatsächlich zu den angekündigten Tarifen kommt, auf eine Vergrößerung der Distanz gehen, also nochmal nach unten???

Und: in einer Zeitung stand gestern auch was von einem "Sommertarif" um ca. 7ct. (vermutlich netto) bei der EVN. Weiß man da genaueres?? Würde zumindest für mich mit sehr gleichmäßigem Verbrauch im Jahresverlauf interessant sein. Weiß man da mehr?

Gibt diskussionen um günstigere stromtarife zu den zeiten wo die netzgebühren auch reduziert sind (sommer-nieder-arbeitspreis)

1
  •  Walter100
26.1.2026 12:22  (#975)

zitat..
Karl10 schrieb:

Kundinnen und Kunden können ihre Stromkosten sogar noch weiter senken, indem sie das sogenannte Sonnenfenster in den Sommermonaten zwischen 10.00 und 16.00 Uhr nutzen. In dieser Zeit gibt die EVN für den Sommer-Netz-Arbeitspreis einen zusätzlichen Rabatt.

Was meint ihr, werden Mitbewerber dieses von der EVN angekündigte "Sonnenfenster" übernehmen??

1
  •  cutcher
26.1.2026 13:03  (#976)

zitat..
Walter100 schrieb:

──────..
Karl10 schrieb:

───────────────

Kundinnen und Kunden können ihre Stromkosten sogar noch weiter senken, indem sie das sogenannte Sonnenfenster in den Sommermonaten zwischen 10.00 und 16.00 Uhr nutzen. In dieser Zeit gibt die EVN für den Sommer-Netz-Arbeitspreis einen zusätzlichen Rabatt.

Was meint ihr, werden Mitbewerber dieses von der EVN angekündigte "Sonnenfenster" übernehmen??

Meine vermutung: es steht überall "im durchschnitt rund 10 cent/kwh netto"

--> von 10:00-16:00 im sommer niedriger, dafür von 16:00-10:00 höher
tarif ist marketing gag und für kaum jemanden "sinnvoll" - aber wir werden sehen

im Sommer wird jeder floater tarif günstiger sein als dieser Sonne Garant tarif der EVN...

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
26.1.2026 13:11  (#977)
So stand es gestern im Kurier nicht.
Dort stand "SOMMERtarif" von "April bis September um etwa 7 Cent".
Soll jetzt heißen?

1
  •  cutcher
26.1.2026 13:30  (#978)

zitat..
Karl10 schrieb:

So stand es gestern im Kurier nicht.
Dort stand "SOMMERtarif" von "April bis September um etwa 7 Cent".
Soll jetzt heißen?

Wenns im kurier steht...🤓

"sommertarif" gibts bei evn nicht, der wird "optima garant sonne" heißen wie oben bereits angedeutet
Bleibt dabei, orientiert sich am Sommer-Nieder-Arbeitspreis (reduzierte netzgebühren) und diese sind von 01.04.-30.09. aktiv

https://www.evn.at/home/neuer-garant-tarif#:~:text=Optima%20Garant%20Sonne%20ab%201.%20April%202026&text=Vergleicht%20man%20den%20neuen%20Tarif,5%20%25%20weniger%20Stromkosten%20pro%20Jahr.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Firma zum nachrüsten im Burgenland