Strom aktueller bester Fixtarif - Seite 49
|
|
||
|
bei 19 cent exkl. würd definitiv keinen tag warten sondern mit schnellstem zeitpunkt auf irgendeinen billigeren anbieter ohne bindung wechseln. danach kannst weiter überlegen. |
||
|
||
|
Was würdet ihr aktuell tun, bei einem existierenden Fixtarif von 15 Cent (inkl. USt)? Abwarten bis sich alle dank der vom Verbund ausgelösten Tarif"schlacht" positioniert haben, oder gleich wo zuschlagen? (Ist bei uns nicht so dringend, wir generieren einiges mittels PV und EEG)... |
||
|
||
|
gleich mal auf einen vertrag ohne bindung wechseln asap |
||
|
||
|
Welche ausgelöste Tarifschlacht? Es gibt weit bessere Angebote als das vom Verbund. |
||
|
||
|
sofort weg - billiger gehts allemal wenns wieder wo billiger wird -> wieder weg kost nix, außer 5min zeit |
||
|
||
|
kommt ja auch auf deinen Verbrauch an..., (ich habe kaum Netzbezug...),wenns noch dazu nicht dringend ist würde ich zuwarten , bei mir sehr ähnlich, bin in 2 EEGs, mein Schwerpunkt geht aktuell eher auf die Einspeisevergütung, evtl. mit Speichererweiterung... |
||
|
||
|
Ist schon jetzt ohne Bindung. https://www.derstandard.at/story/3000000303660/verbund-senkt-ab-maerz-strompreis-fuer-haushalte-um-ein-drittel "Ab März unter 10" - und nun fangen auch andere "große" sich zu bewegen an (EVN und Co) Ständiges Anbieterhopping interessiert mich nicht. Ich bleib bei einem, so lange es (für mich) akzeptabel ist, wenn die Differenz zu groß wird und sich nix machen lässt, erst dann wechsle ich (bis 12/2025 hatte ich noch einen wesentlich günstigeren Tarif, der aber nun auslief). Genau darum ist die Frage, ob gleich was tun oder noch ein paar Wochen zuschauen, was nun rauskommt. |
||
|
||
|
Glaskugel an: Da die anderen Anbieter eh schon tiefer sind, rechne ich mit keinem drastischen Preisverfall. Aber vielleicht wechseln ja tatsächlich ein paar mehr, da das jetzt durch die Medien geht. |
||
|
||
|
naja, dann lass es - schlau ist's halt nicht. |
||
|
||
|
unverständlich - aber jeder wie er meint |
||
|
||
|
Das ist ja keine Tarifschlacht, hier senken nur die Landesversorger ihr überhöhten Preise, was längst überfällig war. |
||
|
||
|
Hat jemand Erfahrungen mit "Energie Direkt"? Die bieten aktuell im "Fix Winter 26" 12,9 cent inkl. Ust. / khW und 4,32 Eur Grundgebühr bis 31.12.2026 an. |
||
|
||
|
Grünwelt hat z.B. den Tarif Classic irgendwann in den letzten 2 Wochen von 11,04 auf aktuell 10,92 (jeweils brutto, Fixpreis auf 1 Jahr) gesenkt. Liegt also schon bisher unter dem Preis, der bei Verbund und EVN für demnächst angekündigt wird. Die Frage ist, ob solche Anbieter, wenn es dann bei Verbund, EVN..... tatsächlich zu den angekündigten Tarifen kommt, auf eine Vergrößerung der Distanz gehen, also nochmal nach unten??? Und: in einer Zeitung stand gestern auch was von einem "Sommertarif" um ca. 7ct. (vermutlich netto) bei der EVN. Weiß man da genaueres?? Würde zumindest für mich mit sehr gleichmäßigem Verbrauch im Jahresverlauf interessant sein. Weiß man da mehr? |
||
|
||
|
Gibt diskussionen um günstigere stromtarife zu den zeiten wo die netzgebühren auch reduziert sind (sommer-nieder-arbeitspreis) |
||
|
||
|
Kundinnen und Kunden können ihre Stromkosten sogar noch weiter senken, indem sie das sogenannte Sonnenfenster in den Sommermonaten zwischen 10.00 und 16.00 Uhr nutzen. In dieser Zeit gibt die EVN für den Sommer-Netz-Arbeitspreis einen zusätzlichen Rabatt. Was meint ihr, werden Mitbewerber dieses von der EVN angekündigte "Sonnenfenster" übernehmen?? |
||
|
||
|
Meine vermutung: es steht überall "im durchschnitt rund 10 cent/kwh netto" --> von 10:00-16:00 im sommer niedriger, dafür von 16:00-10:00 höher tarif ist marketing gag und für kaum jemanden "sinnvoll" - aber wir werden sehen im Sommer wird jeder floater tarif günstiger sein als dieser Sonne Garant tarif der EVN... |
||
|
||
|
So stand es gestern im Kurier nicht. Dort stand "SOMMERtarif" von "April bis September um etwa 7 Cent". Soll jetzt heißen? |
||
|
||
|
Wenns im kurier steht...🤓 "sommertarif" gibts bei evn nicht, der wird "optima garant sonne" heißen wie oben bereits angedeutet Bleibt dabei, orientiert sich am Sommer-Nieder-Arbeitspreis (reduzierte netzgebühren) und diese sind von 01.04.-30.09. aktiv https://www.evn.at/home/neuer-garant-tarif#:~:text=Optima%20Garant%20Sonne%20ab%201.%20April%202026&text=Vergleicht%20man%20den%20neuen%20Tarif,5%20%25%20weniger%20Stromkosten%20pro%20Jahr. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]