« Photovoltaik / PV  |

Strom aktueller bester Fixtarif - Seite 48

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 46  47  48  49 ... 50 ... 58  59  60 
  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.4.2024 - 4.3.2026
1.196 Antworten | 180 Autoren 1196
68
1264
Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

•  Walter100
13.1.2026  (#941)

zitat..
Obersteira schrieb:

Habe gerade einen Vertrag mit Carl-energy abgeschlossen.
Lt. Vertrag ist es Verbundstrom mit 8,98 ct. netto, auf ein Jahr fix.

Bieten die auch monatliche Abrechnung an - wie im Gesetz eigentlich für alle Stromanbieter vorgeschrieben???

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Walter100, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  El_aurare
13.1.2026  (#942)
Bin seit Oktober bei Pullstrom mit den knapp ~8,52ct brutto pro kWh ohne Vertragsbindung - mal schauen ob's im Frühjahr wo viel günstiger wird.

1
  •  Obersteira
13.1.2026  (#943)

zitat..
Walter100 schrieb: Bieten die auch monatliche Abrechnung an - wie im Gesetz eigentlich für alle Stromanbieter vorgeschrieben???

Ja, man kanns auswählen.
Steht in meinem Vertrag

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.1.2026  (#944)

zitat..
fruzzy schrieb:

bin ich grad von energie öo (durchblicker angebot von 2025) auf montana gewechselt.
nur als kleinen tipp dazu: die haben rabattstufen je nach jahresverbrauch. hab mich etwas mit chatgpt über die agbs unterhalten. wenn du z.b. wie wir zwischen 6500kWh und 7000kWh liegst gib unbedingt >=7000kWh an. damit fällst du in die nächst höhere kategorie. das thema bei montana ist nämlich wenn du z.b. deinen letzten verbrauch mit 6500kWh angibst (=stufe 5250-6999) dann aber zb. 8500kWh verbrauchst bekommst du 8500-6999=1501kWh nicht rabattiert!!!
lt. agb muss man sich nur nach bestem wissen und gewissen  einstufen. d.h. wenn du wie wir immer so zwischen 6500 und 6900kWh gelegen seid kann man ruhigen gewissens 7000kWh angeben und so bis zu 8999kWh mit rabatt konsumieren.

Ich bin aktuell auch gerade in einer vergleichbaren Situation. Ich habe maxenergy letzten Oktober mit 9.000kWh abgeschlossen (dafür bekommt man dann auch einen Rabatt bei der ersten Jahresabrechnung; gedeckelt aber eben mit den 9.000kWh); in der Zwischenzeit ist mir ein E-Auto "reingefahren" und nun werde ich ca. 2.000 kWh mehr brauchen (also 11.000 anstatt 9.000 kWh). 

Mein Plan wäre nun folgender: Da ich mir relativ gut ausrechnen kann, wann ich die 9.000 kWh erreichen werde, werde ich (mit entsprechender Vorlaufzeit von 1 Monat) kündigen und mir einen neuen Anbieter suchen (mit der Hoffnung, dass es dann faire Fixpreisangebote ohne Neukundenrabatt-System gibt). Laut Kundendienst maxenergy, bekommt man ja auch den Bonus "aliquot", wenn man vor den 12 Monaten kündigt (ich hab dann halt "aliquot" die 9.000kWh vorher erreicht und somit 100% Bonus). 

So jedenfalls der Plan emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo joho78, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  gerki44
13.1.2026  (#945)

zitat..
Obersteira schrieb:

Habe gerade einen Vertrag mit Carl-energy abgeschlossen.
Lt. Vertrag ist es Verbundstrom mit 8,98 ct. netto, auf ein Jahr fix.
Auf der HP ist auch ein Nachttarif in Arbeit, der für mich interessant wird.
Gerade im Winterhalbjahr fürs Aufladen des E-Autos.
Im Sommerhalbjahr richtets eh die PV.

Der Hinweis "Coming soon" bei dem Nachttarif bei Carl steht schon geraume Zeit dortn. Any idea wann der kommt?

1
  •  PVSTC
13.1.2026  (#946)

zitat..
El_aurare schrieb:

Bin seit Oktober bei Pullstrom mit den knapp ~8,52ct brutto pro kWh ohne Vertragsbindung - mal schauen ob's im Frühjahr wo viel günstiger wird.

Wow. Das kommt mir sehr günstig vor und ich kann das im e-Control Kalkulator so auch nicht finden. Hast du weitere Infos? 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.1.2026  (#947)
Hab jetzt endlich von Grünwelt meine ersten monatlichen Abrechnungen bekommen (Oktober und November), inkl. Neukundenrabatt. 

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
16.1.2026  (#948)
Maxenergy hat sich zurückgemeldet mit einer Standard Antwort, null eingegangen auf meine Fragen. Die sind somit komplett raus. 

Switch hat sich heute früh gemeldet. Monatliche Rechnung geht.  Rabatt wird automatisch abgezogen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.1.2026  (#949)

zitat..
sir0x schrieb: Hab jetzt endlich von Grünwelt meine ersten monatlichen Abrechnungen bekommen (Oktober und November), inkl. Neukundenrabatt.

Und ich warte bei Grünwelt seit einem Monat auf meine Jahresabrechnung.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
16.1.2026  (#950)

zitat..
tomsl schrieb: Und ich warte bei Grünwelt seit einem Monat auf meine Jahresabrechnung.

Ich habe meine letzte Rechnung von Grünwelt für den September erhalten. Seit Oktober keine Rechnung mehr erhalten.

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
16.1.2026  (#951)

zitat..
webwude schrieb:

Maxenergy schert sich einen Dreck um die Vorgabe, bei Smart meter eine monatliche Rechnung anzubieten. Und das obwohl sie von Gesetzes wegen dazu verpflichtet sind. Meine Beschwerde bei econtrol brachte rein gar nichts.

Bin seit nun knapp 1 Jahr bei Maxenergy und eigentlich zufrieden. Monatliche Abrechnung wird bei mir von Anfang an durchgeführt.
Etwas kompliziert machen sie das schon. Es wird mein angegebner Teilbetrag (bei mir 30€) auf basis meines Verbrauchs am Monatsanfang abgezogen und am Monatsende gibts dann die Abrechnung und der übrig gebliebene Betrag wird wieder retour überwisen. geht lt. Auskunft von Maxenergy Abrechnungstechnisch nicht anders bei denen...
Was solls, mit der PV bekomme ich in den Sommermonaten immer den Goßteil zurück, jetzt zahle ich hald nach.

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
16.1.2026  (#952)

zitat..
hoth schrieb:

──────..
webwude schrieb:

Maxenergy schert sich einen Dreck um die Vorgabe, bei Smart meter eine monatliche Rechnung anzubieten. Und das obwohl sie von Gesetzes wegen dazu verpflichtet sind. Meine Beschwerde bei econtrol brachte rein gar nichts.
───────────────

Bin seit nun knapp 1 Jahr bei Maxenergy und eigentlich zufrieden. Monatliche Abrechnung wird bei mir von Anfang an durchgeführt.
Etwas kompliziert machen sie das schon. Es wird mein angegebner Teilbetrag (bei mir 30€) auf basis meines Verbrauchs am Monatsanfang abgezogen und am Monatsende gibts dann die Abrechnung und der übrig gebliebene Betrag wird wieder retour überwisen. geht lt. Auskunft von Maxenergy Abrechnungstechnisch nicht anders bei denen...
Was solls, mit der PV bekomme ich in den Sommermonaten immer den Goßteil zurück, jetzt zahle ich hald nach.

Bei mir haben sie sich stets geweigert und nachdem sie nun so gar nicht auf meine Fragen eingegangen sind, werde ich eben kein Kunde. Sie werden es verschmerzen.

1
  •  ABERG
  •   Bronze-Award
16.1.2026  (#953)

zitat..
El_aurare schrieb:

Bitte einen Link zu diesem Tarif. Hier werden immer wieder tolle Tarife gepostet - nur leider findet man die dann aber nicht beim jeweiligen Anbieter...

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
16.1.2026  (#954)
Ich habe den aktuellen Montana heute abgeschlossen.

4,86€ Grundgebühr, 20,42 * 45%=9,19ct nach Steuern. Monatliche Abrechnung und Rabatt. Sollte passen.

1
  •  Hosalottri
16.1.2026  (#955)

zitat..
webwude schrieb:

4,86€ Grundgebühr, 20,42 * 45%=9,19ct nach Steuern. Monatliche Abrechnung und Rabatt. Sollte passen.

Hy, hab auch Montana ganz vorne dabei, glaube aber der Rabatt ist auf den Netto Arbeitspreis, wären also bei dir: 20,42 - 55% = 9,189 und dann die 20% Steuer drauf, also 11,0268, oder? 

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
16.1.2026  (#956)

zitat..
hoth schrieb:

───────────────

Irgendwie ein interessanter Ansatz, der aber grundsätzlich o.k. ist ("Ist-Abrechnung mit kurzer Verzögerung" emoji). Jedenfalls im Vergleich zu jährlicher Abrechnung. Sehr interessant ist aber auch, dass der Kundendienst nicht fähig ist, einen dies zu erklären (ich glaub, die durchschauen das Konzept selber nicht emoji)

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
16.1.2026  (#957)

zitat..
Hosalottri schrieb:

──────..
webwude schrieb:

───────────────

Hy, hab auch Montana ganz vorne dabei, glaube aber der Rabatt ist auf den Netto Arbeitspreis, wären also bei dir: 20,42 - 55% = 9,189 und dann die 20% Steuer drauf, also 11,0268, oder?

Nein. 17,02 ohne Steuer, 20,42 mit Steuer. Dementsprechend 9,19 mit Steuer inkl Rabatt.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
16.1.2026  (#958)
Bei Montana ist etwas verwirrend das im Preisblatt steht das der Neukundenbonus nur bis 30.01.2027 abgezogen wird, somit kein ganzes Jahr wenn mein Wechseltermin erst Ende Februar ist.

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
16.1.2026  (#959)

zitat..
TomF79 schrieb:

Bei Montana ist etwas verwirrend das im Preisblatt steht das der Neukundenbonus nur bis 30.01.2027 abgezogen wird, somit kein ganzes Jahr wenn mein Wechseltermin erst Ende Februar ist.

Die Bindung geht aber auch nur bis dann. Von daher kannst Du im Anschluss problemlos wechseln. So verstehe ich das jedenfalls. Ich hab selbst auch erst Anfang März den Switch.

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
22.1.2026  (#960)
https://www.derstandard.at/story/3000000305012/verbund-senkt-strompreis-andere-werden-folgen-was-haushalte-jetzt-tun-sollen
das auf und ab (also mehr auf als ab 😀) ist halt schon spannend.
Jetzt muss ich trotzdem fragen: würdet ihr aktuell noch 1,2 Monate abwarten? Hab aktuell noch einen alten LinzAG Tarif irgendwo bei 19c/kwh excl. , da wirds so werden dass ich mal wechsel.
Einspeisen tu ich auch, 9kwp am Dach (aktuell natürlich nix :D ) - aber das ist mir vorerst mal egal, da reissts nicht um viel.

1
  •  rocko567
22.1.2026  (#961)

zitat..
Andi1979 schrieb:

https://www.derstandard.at/story/3000000305012/verbund-senkt-strompreis-andere-werden-folgen-was-haushalte-jetzt-tun-sollen

das auf und ab (also mehr auf als ab 😀) ist halt schon spannend.

Jetzt muss ich trotzdem fragen: würdet ihr aktuell noch 1,2 Monate abwarten? Hab aktuell noch einen alten LinzAG Tarif irgendwo bei 19c/kwh excl. , da wirds so werden dass ich mal wechsel.

Einspeisen tu ich auch, 9kwp am Dach (aktuell natürlich nix :D ) - aber das ist mir vorerst mal egal, da reissts nicht um viel.

bei 19 cent exkl. würd definitiv keinen tag warten sondern mit schnellstem zeitpunkt auf irgendeinen billigeren anbieter ohne bindung wechseln. danach kannst weiter überlegen.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]