« Photovoltaik / PV  |

Strom aktueller bester Fixtarif - Seite 44

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 42  43  44  45 
  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.4.2024 - 25.12.2025
887 Antworten | 160 Autoren 887
68
955
Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

•  Walter100
18.12.2025  (#861)
Bitte berichtet die mailantwort vom Maschinenring, DANKE

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
18.12.2025  (#862)

zitat..
Walter100 schrieb:

Bitte berichtet die mailantwort vom Maschinenring, DANKE

Nicht gerade schnell deren Support, bis jetzt noch keine Info.

1
  •  Hippi
21.12.2025  (#863)
Kam schon eine Antwort vom Maschinenring? (Hätte da auch starkes Interesse...)

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
21.12.2025  (#864)

zitat..
Hippi schrieb:

Nein 

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
21.12.2025  (#865)

zitat..
Hippi schrieb

Nein.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
22.12.2025  (#866)
Ich bin gerade dabei, dass ich beim Maxenergy auf monatliche Abrechnung nach Ist-Verbrauch umstelle. Ich bekam nun die Antwort, dass dies möglich wäre, wenn dies beim Netzbetreiber auch umgestellt wird, etc. (also das übliche Bla Bla). Der letzte Satz im Antwort-Email ist aber folgender:

"Der monatliche Teilbetrag wird totz monatlicher Abrechnung verlangt und bei Deiner Jahresabrechnung wieder verrechnet."

Welche "Logik" kommt denn hier zur Anwendung? emoji

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
23.12.2025  (#867)

zitat..
joho78 schrieb:

Ich bin gerade dabei, dass ich beim Maxenergy auf monatliche Abrechnung nach Ist-Verbrauch umstelle. Ich bekam nun die Antwort, dass dies möglich wäre, wenn dies beim Netzbetreiber auch umgestellt wird, etc. (also das übliche Bla Bla). Der letzte Satz im Antwort-Email ist aber folgender:

"Der monatliche Teilbetrag wird totz monatlicher Abrechnung verlangt und bei Deiner Jahresabrechnung wieder verrechnet."

Welche "Logik" kommt denn hier zur Anwendung?

Maxenergy hat sich bei mir geweigert.

Zitat: 
vielen Dank für Deine Nachricht. 
Wir bitten um Verständnis, das wir keine monatlichen Rechnungen erstellen. Der Turnus hier, richtet sich nach dem Netzbetreiber und findet in der Regel einmal jährlich statt.
Die Verrechnung der Wechselprämie erfolgt so wie im Preisblatt beschrieben oder nach 12 Monaten Belieferungszeit. 

1
  •  cutcher
23.12.2025  (#868)

zitat..
webwude schrieb:

──────..
joho78 schrieb:

───────────────

Zitat: 

Wir bitten um Verständnis, das wir keine monatlichen Rechnungen erstellen. Der Turnus hier, richtet sich nach dem Netzbetreiber und findet in der Regel einmal jährlich statt.

Die Verrechnung der Wechselprämie erfolgt so wie im Preisblatt beschrieben oder nach 12 Monaten Belieferungszeit.

Maxenergy schreibt den bonus nicht mal auf der 1. jahresrechnung gut sondern erst nach 1 vollem jahr belieferung --> also bei der 2. jahresrechnung

Äußerst unseriös...

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
23.12.2025  (#869)
Warum unseriös? Mag einem nicht gefallen, aber ein legitimes Mittel gegen Stromwechsler wenn man es transparent beschreibt, und das tun sie ja auch.

1
  •  PVSTC
23.12.2025  (#870)
Es kommt wohl drauf an, welchen Vertrag man genau hat. Ich bezüglich der Auszahlung des Wechselbonus bei Kündigung innerhalb von 12 Monaten hartnäckig geblieben, weil es in meinem Vertrag von August 2025 keine Bindefrist gibt. Nach ein paar Mal habe ich diese Antwort erhalten. 

"Kündigst du deinen Vertrag vor Ablauf von zwölf Monaten, wird die Wechselprämie auf Basis des bis zum Ende der Belieferung angefallenen Verbrauchs aliquot berechnet.
Unsere Aussage von uns am 29.08. war nicht korrekt, dafür Entschuldigen wir uns."

Man kkann übrigens auch die Monatszahlungen über die Homepage hinunter setzten lassen. Dadurch verschiebt sich das Risiko, dass man überzahlt. 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.12.2025  (#871)

zitat..
npalko schrieb:

Warum unseriös? Mag einem nicht gefallen, aber ein legitimes Mittel gegen Stromwechsler wenn man es transparent beschreibt, und das tun sie ja auch.

Finde sowas auch unseriös, egal ob sie es wohin schreiben, der ganze Sinn ist ja nur Kunden anzulocken. 

"Mittel gegen Stromwechsler"...mit Angeboten zum Strom wechseln....

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
23.12.2025 14:46  (#872)

zitat..
cutcher schrieb:

──────..
webwude schrieb:

──────..
joho78 schrieb:

───────────────

Zitat: 

───────────────

Maxenergy schreibt den bonus nicht mal auf der 1. jahresrechnung gut sondern erst nach 1 vollem jahr belieferung --> also bei der 2. jahresrechnung

Äußerst unseriös...

Wenn Du nach dem Jahr kündigst, bekommst Du den Bonus. 
Aber natürlich spekulieren sie, dass man bleibt. 

Unsere Wasserkraft ist da aber sehr fair und zieht jeden Monat 50% ab.

1
  •  cutcher
23.12.2025 15:08  (#873)

zitat..
webwude schrieb:

──────..
cutcher schrieb:

──────..
webwude schrieb:

──────..
joho78 schrieb:

───────────────

Zitat: 

───────────────

Äußerst unseriös...
───────────────

Ja klar, aber fair gegenüber kunden ist das mMn trotzdem nicht. Wer jedes jahr wechselt dem ist das eh egal - aber es ist trotzdem nichts weiteres als ein "gratis-kredit" für das unternehmen da die teilbeträge ohne rabatt berechnet werden und nach 1 jahr die abrechnung ohne rabatt erfolgt

wer das will kann das ja machen🤣🤣

1
  •  brabsi
23.12.2025 15:43  (#874)

zitat..
cutcher schrieb:

──────..
webwude schrieb:

──────..
cutcher schrieb:

──────..
webwude schrieb:

──────..
joho78 schrieb:

───────────────

Zitat: 

───────────────

Äußerst unseriös...
───────────────

───────────────

Ja klar, aber fair gegenüber kunden ist das mMn trotzdem nicht. Wer jedes jahr wechselt dem ist das eh egal - aber es ist trotzdem nichts weiteres als ein "gratis-kredit" für das unternehmen da die teilbeträge ohne rabatt berechnet werden und nach 1 jahr die abrechnung ohne rabatt erfolgt

wer das will kann das ja machen🤣🤣

Naja - wenns unterm Strich günstiger ist, warum nicht.
War letztes Jahr auch ein paar Monate bei max energy - die hatten für ein paar Monate den günstigsten Tarif.
Einfach danach kündigen und es kommt eine richtige Abrechnung mit allen Rabatten abgezogen.
Die Geschichte mit dem "gratis Kredit" oder "Zinsen" ist lieb, bei den paar € -> frisst die Ersparnis niemals auf.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
23.12.2025 16:34  (#875)

zitat..
webwude schrieb:

───────────────

Zitat: 

Also von einer "direkten Weigerung" möchte ich bei meiner Kommunikation mit denen nicht sprechen, aber von einer "indirekten", durch Verwirrung des Kunden emoji . Hier das gesamte Email, das für mich, speziell aufgrund des letzten Satzes, nicht logisch ist:

Gerne erstellen wir eine monatliche Abrechnung. Die dazu nötigen monatlichen Daten erhalten wir von Deinem zuständigen Netzbetreiber automatisch übermittelt und im Anschluss daran, erstellen wir die Abrechnung.

Bitte beachte jedoch, dass du bei Deinem Netzbetreiber ebenfalls die Umstellung auf einen monatlichen Abrechnungsintervall anfordern musst. Nur dann ist gewährleistet, dass wir monatliche Verbrauchswerte für die Abrechnungserstellung erhalten.

Der monatliche Teilbetrag wird totz monatlicher Abrechnung verlangt und bei Deiner Jahresabrechnung wieder verrechnet.

--------

Betreffend Rabatt bekam ich folgende Antwort: 

Kündigst Du den Vertrag vor Ablauf von zwölf Monaten wird die Wechselprämie auf Basis des bis zum Ende der Belieferung angefallenen Verbrauchs aliquot berechnet. Die Information findest Du auch im Preisblatt in Deinen Vertragsunterlagen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.12.2025 17:20  (#876)

zitat..
brabsi schrieb: Die Geschichte mit dem "gratis Kredit" oder "Zinsen" ist lieb, bei den paar € -> frisst die Ersparnis niemals auf.

Wie meinst du das?
Es geht darum, dass der Energielieferant von jedem Kunden monatlich Geld bekommt und erst am Ende zurückgibt, nicht dass du zuviel bezahlst und keibe Zinsen dafür bekommst.

Und warum eine monatliche Abrechnung so ein Problem ist, müssen mir die Energielieferanten auch mal erklären. Ich bekomme die Rechnung meines Netzbetreibers spätestens am 05. des Monats, für den Vormonat.

1
  •  brabsi
23.12.2025 18:10  (#877)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
brabsi schrieb: Die Geschichte mit dem "gratis Kredit" oder "Zinsen" ist lieb, bei den paar € -> frisst die Ersparnis niemals auf.
───────────────

Wie meinst du das?
Es geht darum, dass der Energielieferant von jedem Kunden monatlich Geld bekommt und erst am Ende zurückgibt, nicht dass du zuviel bezahlst und keibe Zinsen dafür bekommst.

Und warum eine monatliche Abrechnung so ein Problem ist, müssen mir die Energielieferanten auch mal erklären. Ich bekomme die Rechnung meines Netzbetreibers spätestens am 05. des Monats, für den Vormonat.

ich meine, dass sich viele beschweren, weil man evtl. zuviel zahlt und erst nach 12 Monaten das zuviel bezahlte zurückbekommt.
für dieses summe, die man zuviel bezahlt könnte man wonders ja zinsen bekommen.
das sind peanuts.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.12.2025 19:17  (#878)
Ja, und genau darum geht's ja nicht.  

1
  •  gerhardg
23.12.2025 19:20  (#879)
Eigentlich sind wir ja gerade OT OT [Off Topic] unterwegs, aber 😏

Am besten ist es sowieso, wenn man die monatliche Rechnung über den Netzbetreiber antriggert.

Gibt einige EVUs die nur den Strom verrechnen und sich daher weigern die Meldung an den Netzbetreiber weiterzureichen (Disk zum Beispiel) dann aber ohne Murren auf monatliche Abrechnung umstellen sobald das beim Netztbetreiber entsprechend eingestellt ist.

Leider hat es die von Haus aus verpflichtende monatliche Abrechnung nicht ins ElWG geschafft aber das Recht darauf ist bestehen geblieben.

1
  •  Walter100
24.12.2025 12:15  (#880)
Bei gogreen energy bekomme ich klaglos die monatliche Abrechnung als Gesamtrechnung , dafür zahle ich gerne die 2 Euronen Aufpreis brutto. 
Die monatliche Abrechnung des tatsächlichen Verbrauches ist mir als WP WP [Wärmepumpe]-Besitzer lieber, so kommt es nicht zu unkalkulierbaren Ünberraschungen... 

1
  •  brabsi
24.12.2025 12:17  (#881)

zitat..
Walter100 schrieb:

, dafür zahle ich gerne die 2 Euronen Aufpreis brutto.  

pro Monat?? 😲

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]