Strom aktueller bester Fixtarif
|
|
||
Hab ich Gott sei Dank vor dem WInter gemacht (eAuto +WP). Im Winter 23/24 hat es noch Spaß gemacht, im Sommer 24 war abzusehen, dass der Abstand zu den Fixtarifen geringer wird und es das Risiko im Winter (wenn ich 80% des Jahresverbrauchs habe) nicht mehr Wert ist. Ich sehe aktuell auch keine Zukunft im Spotmarkt, denke dass es mit variablen Netzentgelten wieder interessant werden könnte (in Deutschland gibt es das schon) |
||
|
||
Wie kommst du aktuell auf diesen Brutto Betrag? Danke! |
||
|
||
Nur unter Berücksichtigung des Neukundenrabattes! |
||
|
||
Und nochmals tiefer bei Disk Energy: 12,60 Cent pro kWh brutto 10,5 netto |
||
|
||
@ck Du warst/bist bei Disk.energy vermutlich schon Bestandskunde. Bei den Mails die sie die letzten Wochen an die Bestandskunden schickten, wurde der Preis von 10,80 ct angegeben (obwohl zugleich Neukunden nur 10,50 ct offeriert wurde). Nach einem Mail an Disk.Energy, haben sie die Mails alle nochmals geschickt mit ebenfalls 10,50 ct |
||
|
||
Nein, bei Grünwelt. |
||
|
||
ok, danke |
||
|
||
Guten Abend, Energie Burgenland hat ja diesen Tarif: https://www.burgenlandenergie.at/de/privat/oekostrom-tarifuebersicht/ Der Preis des Optima 12+ unabhängig 4.0 war von März-Juni, sprich im Juli Anpassung. Was sagt eure Glaskugel? Werden die Tarife erhöht oder gesenkt? Was meint ihr, jetzt abschließen oder bis Juli warten? Warum bei Burgenland Energie bleiben? 150,- Bonus fürs E-Auto |
||
|
||
Egal, wie sich die Weltpolitik entwickelt, würde ich weggehen. Es gibt deutlich günstigere Angebote |
||
|
||
hat hier jemand die Tendenz der Fixtarife laufend verfolgt? Ist wohl ein leichter Abwärtstrend zu erkennen? Grad gesehen, dass es bei Pullstrom den "Classic S 2024" um 17,28ct/kWh (Brutto) gibt, mit 183 Gratistagen. D.h. ca. 8,6ct/kWh nach Rabatt. Hab aktuell den smartCONTROL und in den letzten 365 Tagen einen Netto-Preis von 10,5ct/kWh erreicht (etwas unter H0 Lastprofil Ø). Mit Aufschlag und USt ergibt das dennoch 14ct/kWh .... Im worst-case kann man wohl immer wieder auf einen SPOT-Tarif wechseln .... |
||
|
||
Ich verfolge die Tarife, aber nur solche ohne Neukundenrabatte, da sind Grünwelt classic und Disk immer vorne. Disk mit niedriger Grundgebühr, Grünwelt mit niedrigem Arbeitspreis. Letzte Senkung Disk am 23.5. auf 12,60 brutto Grünwelt am 8.4. auf 12,00 brutto Letztes Jahr ging es ab Jahresmitte wieder nach oben. Mein Grünwelt classic ist seit über einem Jahr bei 11,40 ct/kWh brutto, bin genau zum richtgen Zeitpunkt von Awattar weg, der letzte Winter (wo ich rd 1.000 kWh pro Monat beziehe) wäre teuer geworden. |
||
|
||
Hört sich ja gut an, das einzige Problem könnte werden, dass dich Pullstrom mitten im Winter kündigen kann. Der Neukundentlrabatt stellt für mich kein Problem dar, man muss sich sowieso mind. jährlich umschauen. Was mach ich dann aber mit meinem Speicher.... |
||
|
||
..sehe ich nicht als großes Problem. Wenn die den Preis erhöhen sollten, machen sie das nicht von einem Tag auf den anderen sondern wahrscheinlich mit 1 Monat (oder länger?) vorlauf. Wenn du dann widesprichst, kündigen sie dich nach 3 Monaten ab dem Monatsletzten. (laut AGB Pullstrom) Ergo bist du ab einer Erhöhung mindestens 4 Monate safe beim alten Preis. Zeit genug, sich was neues "ordentliches" zu suchen. |
||
|
||
Kündigungsfrist 8 Wochen, hab ich gerade wo gelesen Edit: ![]() Aber ja, im WorstCase geh ich zu smartControl zurück |
||
|
||
Ja - 8 Wochen, wenn Pullstrom einen einfach "raushauen" will. Die Frage ist, warum sie das tun sollten?!? Klar - wenn es orge Verwerfungen geben sollte wie 2022, dann ja. Aber da haben einige Anbieter auch bei aufrechten Bindungen Verträge einfach gekündigt. Davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus. Insofern sehe ich diesen Vertrag als ganz gut und relativ safe an. Kann und darf natürlich jeder anders sehen. |
||
|
||
dieser tarif hat aber KEINE preisgarantie... ich hab aber leider nicht gefunden wann/wie oft die den Preis normaleweise ändern... |
||
|
||
![]() "Voll fixes Preismodell", ob man sich darauf verlassen kann. |
||
|
||
"voll fix" und dann findet man nirgends wie lange der preis gilt...taugt mir nicht... |
||
|
||
ja, mit dem Detail wie "fix" der Tarif nun tatsächlich ist, bin ich auch verunsichert. Der nächstbeste wäre dann wohl "MAX Basic Strom" von Maxenergy mit 12M Preisgarantie. 15,36ct mit 35% Wechselrabatt, somit 10ct/kWh. Jedoch Grundgebühr 6€/Monat. (alles Brutto) Ich muss mir das noch überlegen ob ich Pullstrom tatsächlich riskieren will. Wie bereits erwähnt, im worst-case gehts zurück zu smartControl und hab wenig zu verlieren... hm... |
||
|
||
Der Pullstrom ist KEIN fixtarif im klassischen Sinn, weil er keine Preisbindung hat. Er ist halt jetzt so festgelegt auf 17,x "bis auf weiteres". Wie gesagt - falls es eine Erhöhung gibt, widerspricht man einfach und kündigt dann (nach 3 Monaten) - fertig! Bzw. kündigt man nach einem Jahr, weil dann der Rabatt ausläuft! |
||
|
||
Ich habe kürzlich bei Pullstrom wg Classic S 2024 angerufen, eben auch um zu erfahren wie fix "fix" ist. Auskunft: Der Preis würde "in der Regel" 1x pro Jahr festgelegt und sei kein Floater. Die Frage ob die Preisfestlegung am 12. Juni 2025 erfolgte, weil das Preisblatt dieses Datum als Gültigkeitsdatum ausweist, wurde verneint. Der Preis gelte schon das ganze Jahr 2025, das Preisblatt wurde am 12. Juni 2025 revidiert, weil die Anzahl der Neukunden Gratistage auf 183 erhöht wurde. Am Preis hätte sich nichts geändert. ![]() Habe mich noch nicht final entschieden, werde aber wahrscheinlich zum Verbund V Strom Classic H KW2325 gehen, weil der eine Gesamtrechnung ausstellt, 12M garantiert, 100% österr. Wasserkraft bietet und bei meinem durchschnittlichen Bezug nur ca. 30 EUR p.a. mehr kostet als Pullstrom. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]