« Heizung, Lüftung, Klima

Erfahrungsaustausch Pichlerluft Kompaktlüftungsgeräte LG 350 & LG 450 - Seite 17 teilen

4.1.2024 -1.9.2026    345 Antworten    41 Autoren 345 2026-09-01T14:30:08+02:00    37 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 
  •  berhan
  •   Gold-Award
04.01.2024
382
Ich habe mir gedacht und auch aufgrund von @lewurm Vorschlag, ich mache einem Erfahrungsthread über das Pichlerluft Kompaktlüftungsgeräte LG 350 & LG 450 auf.

Nachfolgend meine Anlagedaten:

• LG350RF, jedoch mit Vorheizregister nachgerüstet somit eigentlich LG350RFV
  • Zuluft und Abluft DN200 Polokal, Verteilung 2x10x90mm
  • Ansaugung: DN160 Wickelfalzrohr mit 50 mm Armaflex
  • Außenluftfilter: G4 Taschenfilter 592x287x300 mm
  • Zuluftfilter: F9 Taschenfilter 592x287x600 mm
  • Abluftfilter: G4 Taschenfilter 287x287x600 mm
  • Die internen Filter wurden ausgebaut
  • CO2, rF und Temperatursensor in der Abluft (mittels Modbus direkt am LG350), Temperatursensor und rF im Ansaugfilterkasten (extern, Daten werden über Nodred zur Ansteuerung verwendet)
  • Steuerung über SPS mittels Modbus, HASS und Nodered
  • Bedieneinheit Touch ist auch in Verwendung

Leistungsaufnahme:

Lüfterstufe 3/ 400m³/h: 117 Watt, Zuluftventilator 2800 rpm, Abluftventilator 2700 rpm
Lüfterstufe 3/ 350m³/h: 84 Watt, Zuluftventilator 2500 rpm, Abluftventilator 2410 rpm
Lüfterstufe 3/ 300m³/h: 56 Watt, Zuluftventilator 2200 rpm, Abluftventilator 2100 rpm
Lüfterstufe 2/ 200m³/h: 26,5 Watt, Zuluftventilator 1520 rpm, Abluftventilator 1460 rpm
Lüfterstufe 1/ 100m³/h: 13 Watt, Zuluftventilator 900 rpm, Abluftventilator 800 rpm
Grundlüftung   50m³/h: 10,7 Watt, Zuluftventilator 540 rpm, Abluftventilator 500 
Standby   : 4,1 Watt

Das Gerät hat mit den internen Filter wenn sie neu sind, keinen merklichen höheren Stromverbrauch. Nach einem Jahr sind diese aber fertig und der Stromverbrauch ist stark erhöht. Ein Vorfilter bringt hier einiges, hatte eine Außenluftfilter F7 Taschenfilter 592x287x300 mm vorgeschalten und nach einem Jahr betrieb erhöhte sich die Drehzahl des Zuluftventilator um 5% und jene des Abluftventilator ohne Vorfilter um 30%.

Die Modbus-Adressen muss ich noch auf aktuellen Stand bringen, dann werde ich diese hochladen. Wobei diese noch unvollständig sind und hier ein Abbild von anderen Anlagen ganz gut wäre.

•  PaFlo
23.2.2026  (#321)

zitat..
lewurm schrieb: Ich hab es gerade ausprobiert und würde mal sagen: ship it! 

So, geschafft, Kollege Tim Laing auf Github hat die modbus_local_gateway Integration mit meinen Änderungen auf Version 2026.02.0 aktualisiert:
https://github.com/timlaing/modbus_local_gateway/releases/tag/v2026.02.0

* Add Pichler LG350/LG450 ventilation device configuration
* feature: Add slider/step support for number entities

Ab sofort ist die Pichler LG350/450 mit wenigen Klicks in Home Assistant einbind-bar, sofern ein Modbus TCP gateway vorhanden ist (ein Elfin bei mir).

2
  •  muletto
28.2.2026  (#322)

zitat..
berhan schrieb:

──────..
muletto schrieb: Und schade, dass es im Originaldisplay nicht angezeigt wird.
───────────────

Werte doch einmal alle (zumindest die nicht dokumentierten) Schreib-Register aus, dann können wir vielleicht das richtige Register gemeinsam finden.

gerne. gibts da ein Tool was einfach alle durchprobiert?
Ich hab jetzt mal mit HomeAssistant ein bisschen angefangen zu spielen. Ich könnte es auch einfach darüber lösen:

Hab mal bisschen gespielt und mit der Basis von @mampfgnom, @lewurm und ClaudeKi weitergemacht.

2026/20260228472742.png

Code:
https://gist.github.com/muletto42/1d65bd48f58df8af1ea7ce1ad357610d
Eingebunden so:

2026/20260228317310.png

Dashboard YAML
https://gist.github.com/muletto42/759d25a461361ff135a4d260acf6206d

2
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
2.3.2026  (#323)
Ihr habts das sehr sauber visualisiert, gefällt mir gut.

Wie hoch stehen die Chancen, dass ich ein LG150 auch so darstellen kann? 😂
Bin kurz vorm Bestellen, diese HA Konnektivität wär mir schon wichtig,
500EUR mehr nehmen und ein LG350 aufbauen anstatt dem LG150 halt ich dann aber doch für übertrieben... 🤯

1
  •  EinHausinWien
  •   Bronze-Award
11.6.2026  (#324)
Nachdem an unserem Gerät gerade der Außenlufttemperatursensor den Geist aufgibt und ich in Zukunft nicht für jede Kleinigkeit auf den Kundendienst angewiesen sein möchte: Hat jemand schon mal die Sensoren getauscht oder hat Zugang zu einem Service Manual?

1
  •  tomarse
29.7.2026  (#325)
Hallo zusammen,
kurze Frage in die Runde: das Auslesen von Parametern und Steuern des Lüftungsgeräts über Modbus ist beim LG350 über TCP (LAN-Kabel) oder über RS485 (Buskabel)?

1
  •  axeldb
29.7.2026  (#326)

zitat..
tomarse schrieb:

Hallo zusammen,
kurze Frage in die Runde: das Auslesen von Parametern und Steuern des Lüftungsgeräts über Modbus ist beim LG350 über TCP (LAN-Kabel) oder über RS485 (Buskabel)?

RS485. Du kannst aber trozdem ein LAN Kabel dafür verwenden. Und es gibt trozdem ein Ethernet Stecker damit du übers Internet die Pichler App verwenden kannst und basic Funktionen verwenden kannst wie Lüftungsstufe ändern, gemessene Werte auslesen...

1
  •  tomarse
30.7.2026  (#327)

zitat..
axeldb schrieb:

──────..
tomarse schrieb:

Hallo zusammen,
───────────────

RS485. Du kannst aber trozdem ein LAN Kabel dafür verwenden. Und es gibt trozdem ein Ethernet Stecker damit du übers Internet die Pichler App verwenden kannst und basic Funktionen verwenden kannst wie Lüftungsstufe ändern, gemessene Werte auslesen...

Alles klar, vielen Dank!

1
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
6.8.2026  (#328)
Alle Kollegen die ihre Pichler Geräte auch Auslesen und Werte in Home Assistant verarbeiten: Kommunikation ist wie oben erwähnt über RS485.

Diese B1 Schnittstelle wird vom Touch Display belegt - parallel Betrieb mit Waveshare RS485/ETH wird daher nicht möglich sein, nehm ich mal an?

Danke für eure Tipps,
Luftverrohrung fast fertig, jetzt wirds bald Ernst mit Inbetriebnahme. 😁

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
8.8.2026  (#329)

zitat..
Balu88 schrieb: Diese B1 Schnittstelle wird vom Touch Display belegt

B1?  Das Display wird mit L13 verbunden

2026/20260808421051.png

2026/20260808237088.png

mein modbus client hab ich an L11 hängen (Bild aus der ES2020 doku, der Controller der verwendent wird).

2026/20260808448916.png
läuft beides parallel.

1
  •  axeldb
15.8.2026  (#330)
kurze Frage an die Experten: muss man Modbus RTU beim Pichler Gerät über die Touch Bedieneinheit (im Service Modus) irgendwie aktivieren? Laut KI soll es möglich sein, ich finde es aber nicht. Ich habe nämlich alle Anschlüsse gemacht (auch den Endwiederstand) und ich kriege irgendwie keine Werte geliefert. Baudrate 19200, Start Bits 1, Data bits 8, Stop bits 1, Parität gerade, Adresse 20 oder 1 (habe beides verwendet).
Danke!

1
  •  geatschi
15.8.2026  (#331)
Ich hab nichts extra aktivieren müssen.

1
  •  axeldb
15.8.2026  (#332)

zitat..
geatschi schrieb:

Ich hab nichts extra aktivieren müssen.

Ok danke...

1
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
17.8.2026  (#333)

zitat..
lewurm schrieb:

──────..
Balu88 schrieb: Diese B1 Schnittstelle wird vom Touch Display belegt
───────────────

B1?  Das Display wird mit L13 verbunden

2026/20260817922201.jpg

Okay, da unterscheidet sich die "kleine" LG150 von den "großen" LGs.

Werds die nächsten Tage parallel versuchen - bei M1 steht ja GLT (GebäudeLeitTechnik?) Anbindung Modbus dabei, vielleicht reicht das für Waveshare/HA und das Display kann auf B1 bleiben.

1
  •  axeldb
27.8.2026  (#334)

zitat..
axeldb schrieb:

kurze Frage an die Experten: muss man Modbus RTU beim Pichler Gerät über die Touch Bedieneinheit (im Service Modus) irgendwie aktivieren? Laut KI soll es möglich sein, ich finde es aber nicht. Ich habe nämlich alle Anschlüsse gemacht (auch den Endwiederstand) und ich kriege irgendwie keine Werte geliefert. Baudrate 19200, Start Bits 1, Data bits 8, Stop bits 1, Parität gerade, Adresse 20 oder 1 (habe beides verwendet).
Danke!

In der Zwischenzeit habe ich über den Kundendienst von Pichler rausgefunden, dass meine Baudrate (werkseitig?) auf 9600 eingestellt war (und nicht auf 19200 wie in der Excel Tabelle von der Pichler Website). Sie haben es umgeändert und jetzt funktioniert es.

Btw verwendet jemand die stufenlose Regelung der Lüftung mit Modbus? Ich möchte gerne eine CO2 geführte Logik in Loxone programmieren und die Drehzahl entsprechung mit Modbus angeben.

1
  •  tomarse
31.8.2026 9:39  (#335)
Hallo zusammen,

ich würde jetzt gerne das LG350 bestellen - bin mir bei den Bedienteilen aber noch nicht ganz sicher.

Es gibt ja das Mini, das Touch und das KNX-Modbus-Gateway.

Letztendlich möchten wir die Lüftung über Modbus steuern/Parameter auslesen (Loxone), aber zu Einzug wird das sicher noch nicht der Fall sein. Soweit mir bekannt brauche ich für Modbus RS485 dieses KNX-Modbus-Modul nicht - ist das richtig?

Wo liegen sonst die Unterschiede in den unterschiedlichen Optionen? Den Funktionsumfang des standardmäßigen Mini-Bedienteils habe ich gefunden, zu Touch und KNX-Modbus-Gateway hab ich allerdings leider nichts hilfreiches gefunden.

Danke schon vorab für die Hilfe!

LG Thomas

1
  •  axeldb
31.8.2026 10:06  (#336)

zitat..
tomarse schrieb:

Hallo zusammen,

ich würde jetzt gerne das LG350 bestellen - bin mir bei den Bedienteilen aber noch nicht ganz sicher.

Letztendlich möchten wir die Lüftung über Modbus steuern/Parameter auslesen (Loxone), aber zu Einzug wird das sicher noch nicht der Fall sein. Soweit mir bekannt brauche ich für Modbus RS485 dieses KNX-Modbus-Modul nicht - ist das richtig?

Wo liegen sonst die Unterschiede in den unterschiedlichen Optionen? Den Funktionsumfang des standardmäßigen Mini-Bedienteils habe ich gefunden, zu Touch und KNX-Modbus-Gateway hab ich allerdings leider nichts hilfreiches gefunden.

LG Thomas

Hallo Thomas,

ich habe heute direkt vom Pichler Kundendienst die Info bekommen, dass ab Firmware Version 1.6 (die letzte) das LG450 (und das 350 auch nehme ich an) mit Modbus TCP funktionieren! Das ist eine tolle Entwicklung und das heißt, du brauchst die Modbus Verkabelung nicht, nur ein Ethernet Kabel anstecken und Modbus TCP aktivieren (lassen, vielleicht über Pichler wenn es nicht standard aktiviert wurde). Es gibt auch eine neue Modbus Register Liste auf der Website von Pichler (version 2.1) wo die TCP Aktivierung.

Für Modbus RTU und Loxone brauchst du das KNX Modul nicht, nur eine Modbus Extension. Aber wie gesagt, würde ich jetzt nicht machen.

Ich habe auch das Touch, aber wenn du das Gerät über Modbus bedienst (und dazu gibt es die Pichler app) brauchst du es eigentlich nicht - nur zur erstmaligen Einstellung. Ich habe es damals nicht abbestellen können.

1
  •  tomarse
31.8.2026 22:23  (#337)
Vielen Dank für die Info!

Grundsätzlich hab ich schon die Modbus Verkabelung vorbereitet und ich habe 4 Temp/Feuchtefühler, die ich ins Lüftungssystem einbauen werde, die über Modbus RTU funktionieren... werd also wohl um die Modbus Extension nicht herumkommen, oder? Auch wenn die Neuerung bei Pichler natürlich super und zu begrüßen ist :)

zitat..
axeldb schrieb:

──────..
tomarse schrieb:

Hallo zusammen,

LG Thomas
───────────────

Hallo Thomas,

ich habe heute direkt vom Pichler Kundendienst die Info bekommen, dass ab Firmware Version 1.6 (die letzte) das LG450 (und das 350 auch nehme ich an) mit Modbus TCP funktionieren! Das ist eine tolle Entwicklung und das heißt, du brauchst die Modbus Verkabelung nicht, nur ein Ethernet Kabel anstecken und Modbus TCP aktivieren (lassen, vielleicht über Pichler wenn es nicht standard aktiviert wurde). Es gibt auch eine neue Modbus Register Liste auf der Website von Pichler (version 2.1) wo die TCP Aktivierung.

Für Modbus RTU und Loxone brauchst du das KNX Modul nicht, nur eine Modbus Extension. Aber wie gesagt, würde ich jetzt nicht machen.

Ich habe auch das Touch, aber wenn du das Gerät über Modbus bedienst (und dazu gibt es die Pichler app) brauchst du es eigentlich nicht - nur zur erstmaligen Einstellung. Ich habe es damals nicht abbestellen können.

1
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
31.8.2026 22:35  (#338)
Welche Temp/Feuchtefühler hast du verbaut? Ich bin auch noch immer auf der Suche nach passenden Sensoren die ich dann verbauen möchte.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
1.9.2026 7:48  (#339)

zitat..
tomarse schrieb: werd also wohl um die Modbus Extension nicht herumkommen, oder?

einfach an L11 anschließen, siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-erfahrungsaustausch-pichlerluft-kompaktlueftungsgeraete-lg-350-lg-450/75919_17#935792

weiss nicht was mit "Modbus Extension" gemeint ist. Imho ist keine extra Hardware seitens Pichler notwendig. Man braucht halt irgendwas das Modbus RTU spricht, das scheinst du ja schon vorbereitet zu haben 🙂

1
  •  FLRNHAS
1.9.2026 9:04  (#340)
Es ist nicht unbedingt die Modbus Extension von Loxone notwendig.
Es geht auch günstiger (kostet einen Bruchteil von Loxone) mit einem Modbus RTU - Modbus TCP Gateway. 
zB:
https://www.berrybase.at/waveshare-rs485-zu-ethernet-konverter-32-bit-arm-rj45-web-konfiguration-eu-stecker?gad_source=1&gad_campaignid=23020056362&gbraid=0AAAAADSQJK4XddH7sBadiFqzxsddbzwUQ&gclid=Cj0KCQjw79nUBhCgARIsADSHka3qz7a0Y0lgM_QZAp_AQM4Uon0nihUo-Wsln1GlVTsFcocgPZDszfkaAnfVEALw_wcB

Hab so die Pichler Lüftung und andere Modbus RTU Geräte in Loxone eingebunden.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
1.9.2026 9:30  (#341)
wenn die Infos von @axeldb stimmen, dann ist nicht einmal mehr das waveshare Gerät notwendig, wenn das Lüftungsgerät nun von Haus aus Modbus TCP spricht.

Bleibt nur die Frage, woher man die Updatedatei bekommt, konnte die nicht direkt auf der Homepage finden.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]