« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungsaustausch Pichlerluft Kompaktlüftungsgeräte LG 350 & LG 450

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11 
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.1.2024 - 16.6.2025
214 Antworten | 31 Autoren 214
24
238
Ich habe mir gedacht und auch aufgrund von @lewurm Vorschlag, ich mache einem Erfahrungsthread über das Pichlerluft Kompaktlüftungsgeräte LG 350 & LG 450 auf.

Nachfolgend meine Anlagedaten:

• LG350RF, jedoch mit Vorheizregister nachgerüstet somit eigentlich LG350RFV
  • Zuluft und Abluft DN200 Polokal, Verteilung 2x10x90mm
  • Ansaugung: DN160 Wickelfalzrohr mit 50 mm Armaflex
  • Außenluftfilter: G4 Taschenfilter 592x287x300 mm
  • Zuluftfilter: F9 Taschenfilter 592x287x600 mm
  • Abluftfilter: G4 Taschenfilter 287x287x600 mm
  • Die internen Filter wurden ausgebaut
  • CO2, rF und Temperatursensor in der Abluft (mittels Modbus direkt am LG350), Temperatursensor und rF im Ansaugfilterkasten (extern, Daten werden über Nodred zur Ansteuerung verwendet)
  • Steuerung über SPS mittels Modbus, HASS und Nodered
  • Bedieneinheit Touch ist auch in Verwendung

Leistungsaufnahme:

Lüfterstufe 3/ 400m³/h: 117 Watt, Zuluftventilator 2800 rpm, Abluftventilator 2700 rpm
Lüfterstufe 3/ 350m³/h: 84 Watt, Zuluftventilator 2500 rpm, Abluftventilator 2410 rpm
Lüfterstufe 3/ 300m³/h: 56 Watt, Zuluftventilator 2200 rpm, Abluftventilator 2100 rpm
Lüfterstufe 2/ 200m³/h: 26,5 Watt, Zuluftventilator 1520 rpm, Abluftventilator 1460 rpm
Lüfterstufe 1/ 100m³/h: 13 Watt, Zuluftventilator 900 rpm, Abluftventilator 800 rpm
Grundlüftung   50m³/h: 10,7 Watt, Zuluftventilator 540 rpm, Abluftventilator 500 
Standby   : 4,1 Watt

Das Gerät hat mit den internen Filter wenn sie neu sind, keinen merklichen höheren Stromverbrauch. Nach einem Jahr sind diese aber fertig und der Stromverbrauch ist stark erhöht. Ein Vorfilter bringt hier einiges, hatte eine Außenluftfilter F7 Taschenfilter 592x287x300 mm vorgeschalten und nach einem Jahr betrieb erhöhte sich die Drehzahl des Zuluftventilator um 5% und jene des Abluftventilator ohne Vorfilter um 30%.

Die Modbus-Adressen muss ich noch auf aktuellen Stand bringen, dann werde ich diese hochladen. Wobei diese noch unvollständig sind und hier ein Abbild von anderen Anlagen ganz gut wäre.

von lewurm

•  Brombaer
  •   Gold-Award
9.5.2025  (#181)
Für die meisten Installation (99%) reicht sicher ein einzelner CO2 Sensoir in der Abluft aus, da die Räume ohnehin nicht einzeln gesteuert werden. Natürlich ist es interessant zu wissen in welchem Raum wieviel CO2 entsteht, aber da muss man auch die Frage nach Kosten/Nutzen stellen.

1
  •  oelcheck
10.5.2025  (#182)

zitat..
msie schrieb: Warum eigentlich einen zentralen CO2 Sensor? Hättest du in den Räumen auch CO2 Messgeräte (zb in den Loxone Tastern), dann könntest du das noch genauer nach den Werten in den Zuluft Räumen steuern, oder?

Die Taster hab ich zwar in einigen Aufenthaltsräumen, allerdings kann ich meine Lüftung ja sowieso nur Zentral steuern da ich keine Klappen verbaut habe. Unabhängig davon könnte man die Taster ja nutzen um eine Höhere Stufe zu triggern sobald der Wert im Raum XYZ z.B. >1000ppm ist.

Mir gehts eigentlich viel mehr um die Feuchtigkeitsregulierung um dann bewusst wenn im Gebäude die absolute LF höher ist als draußen (vor allem durch die passive Kühlung) gegensteuern zu können, und dann ggf. auch mal mehr Luftwechsel zu fahren und den Bypass bewusst aufzumachen, wenns Sinn macht. Oder umgekehrt, im Sommer bei langanhaltendem Regen auf keinen Fall den Bypass zu öffnen (im Wintermodus macht er das eh nicht) aber auch nicht unnötig die Luftmenge hochzuhalten wenn z.B. nur 1 Person zuhause ist.

zitat..
berhan schrieb: Die CO2-Sensoren in den Loxone Tastern dürften keine Dual Beam Ndir Sensoren sein, fallen somit eher unter die Kategorie Schätzeisen.

Kann nicht sagen was genau verbaut ist, ich logge diese mit, die Werte schauen mir nicht unrealistisch aus, kann Sie aber auch nur schwer vergleichen weil das ja immer von einem Raum ist und der in der Zuluft ja doch das ganze Haus mitnimmt.

zitat..
berhan schrieb: Ich habe den Grezwert auf 730 ppm gelegt, somit sollte auch bei einer höheren Belastung in einzelnen Räumen die Lüftung hochschalten. Wenn bei mir im WZ mit ca. 60 m² sich >= 5 Personen befinden, regelt die Lüftung innerhalb kürzester Zeit hoch.

Sowas werd ich mir auch noch einprogrammieren, aber das ist auch aufgrund unserer recht offenen Raumstruktur eigentlich nicht so tragisch, da stelle ich dann oft händisch in der App hoch, natürlich hätt ichs langfristig dann gern automatisch geregelt 😉.

Scheint also noch niemand in die Richtung was umgesetzt zu haben, dann muss ich mir selbst mal Zeit freischaufeln und das versuchen 🙂

1
  •  trustme
25.5.2025  (#183)
Hallo
ich bräuchte Unterstützung bei der Modbus-Integration.

Mittels Weinzierl 886 soll die Verbindung zu KNX hergestellt werden.

Anleitung Pichler: --> externe Spannungsversorgung 12-24VDC für das Weinziel 886, wie in der Anleitung erwähnt, ist bei mir nicht notwenig, bzw. machte Probleme.
https://www.pichlerluft.at/unterlagen.html?file=files/content/downloads/KNX/KNXGAB/08Produkt-%20und%20Installationshinweis_Modbus_KNX%20Gateway_GAB.pdf

Das auslesen über Modbus(-->KNX) funktioniert mittlerweile, nur habe ich festgestellt, dass das Bedienpanel MINI nichts mehr anzeigt.

Ich habe das Weinzierl auf L11 geklemmt.
Mini hängt nachwievor auf L13. Aber zeigt eben nichts mehr! an.

_aktuell/20250525387543.png

Das LG350 funktioniert soweit, und kann auch mittels App gesteuert werden.

Nur der Modbus zum MINI scheint irgendwie tot zu sein?
Wenn die 24V bei L13 nicht vorhanden sind, gibt es eine Sicherung welche rückgesetzt werden kann?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.5.2025  (#184)
Eine der zwei Sicherungen in der Bildmitte vom nachfolgenden Link. Ist eine Träge mit 500 mA.

https://www.energiesparhaus.at/forum-erfahrungsaustausch-pichlerluft-kompaktlueftungsgeraete-lg-350-lg-450/75919_1#786608

Mach aber ein paar Bilder von den Steckern bevor du die Blende abnimmst, den die müssen alle entfernt werden. Gerät natürlich vom Netz trennen.

1
  •  trustme
27.5.2025  (#185)
danke für die Rückmeldung.
Die Sicherung war es. 

Weinzierl 886

_aktuell/20250527921683.png

Weinzierl 886.1 Secure braucht KEINE zusätzliche externe Spannungsversorung mehr!

_aktuell/20250527864453.png

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
3.6.2025  (#186)
Ist ein erhöhter Stromverbrauch im Bypassbetrieb eigentlich normal? 
190m³/h über EWT --> 38W
über Bypass -->51W

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
3.6.2025  (#187)

zitat..
Landei schrieb: Ist ein erhöhter Stromverbrauch im Bypassbetrieb eigentlich normal? 

Der Bypass hat einen höheren Druckverlust, als der Wärmetauscher damit der WT möglichst groß sein kann. Daher der Unterschied. 

1
  •  Neubau2022
7.6.2025  (#188)
Ich bin von der Steuerungsmöglichkeit des LG 350 enttäuscht. Micht stört, dass das Gerät nicht die Bypassklappe anhand der Feuchtewerte steuern kann. Mit zwei Feuchtesensoren sollte das doch gehen!?
Im Winter ist alles gut, allles über den Entalphiewärmetauscher und gut.
Im Sommer kann die Feuchte (Taupunkt) außen niedriger sein als innen, dann möchte ich den Bypass nutzen. Ist es besonders schwül und evtl. läuft im Haus sogar die Klima, dann soll auch im Sommer der Entalphiewärmetauscher genutzt werden. 
Zur Zeit mache ich das händisch, indem ich zwischen Sommer und Winter wechsle. Kann mich jemand eines Besseren belehren? Mit irgendwelchem Smarthome Gedöhns möchte ich nicht anfangen, das ist nicht meine Welt. 
Hörmann Tore hat zum Beispiel eine Steuerung für Garagentore, welche automatisch den Taupunkt innen und außen misst und bei Bedarf das Tor oben "kippt" und die Garage automatisch lüftet. So aufwendig kann das doch nicht sein!
Zwei Sensoren, etwas Programmierung und fertig! Wenn ich die Beschreibung zum Feuchtesensor richtig verstanden habe, wird nur die Luftleistung bei Überschreitung eines Feuchtewertes erhöht. Das finde ich sehr rudimentär!

Ich habe die Touchbedienung und sehe auch nicht die Ventilatordrehzahl im Display, bzw. bin zu doof, das zu finden. Die Fortluft ist recht laut und mich würde interessieren, ob vielleicht etwas nicht passt.
Mag sein, dass das Gerät konstruktiv top ist, aber die Software ist komisch. Die Temperatureinstellung für die Bypassklappe habe ich bis dato nicht nachvollziehen können. Zur Zeit habe ich 15°C eingestellt. (hatte auch schon 20°C eingestellt, das Gerät macht anscheinend, was es möchte, oder die Hysterese ist groß). Steuert ihr das Gerät über Smart Home und schreibt eine eigen Software? Oder wie geht das? Oder kann man über die App mehr einstellen und ich muss das Gerät ins LAN einbinden?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.6.2025  (#189)
Das Gerät liefert die Software, die der Markt verlangt. Solange so wenige Häuser über eine Wohnraumlüftung verfügen und der Installateur die Lüftung auf Werkseinstellung übergibt, der Kunde sich damit nicht befasst, wird auch keine Motivation dazu bestehen, an der derzeitigen Lösung etwas zu ändern.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.6.2025  (#190)

zitat..
Neubau2022 schrieb: Zur Zeit mache ich das händisch, indem ich zwischen Sommer und Winter wechsle. Kann mich jemand eines Besseren belehren? Mit irgendwelchem Smarthome Gedöhns möchte ich nicht anfangen, das ist nicht meine Welt. 
Hörmann Tore hat zum Beispiel eine Steuerung für Garagentore, welche automatisch den Taupunkt innen und außen misst und bei Bedarf das Tor oben "kippt" und die Garage automatisch lüftet. So aufwendig kann das doch nicht sein!
Zwei Sensoren, etwas Programmierung und fertig!

Ist ja hier auch nichts anderes, mittels Modbus die Register der Sensoren abgreifen und die Bypassklappe steuern. Die Möglichkeiten sind hier nicht begrenzt. Kann man jetzt über KNX oder auch mit einer günstigen SPS (gibt's z.B. von Kinco um ca. 100 Eur) steuern oder mit Arduino selber machen (vielleicht komme ich einmal dazu für mein ESP32 Modbus Modul Mqtt für das Pichler Gerät zu implementieren, dann könnte man die Feuchtesteuerung gleich mit implementieren). Im Endeffekt alles nicht so kompliziert und Notfalls muss man halt jemanden dazu beauftragen oder die KI bemühen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.6.2025  (#191)

zitat..
Neubau2022 schrieb: Die Temperatureinstellung für die Bypassklappe habe ich bis dato nicht nachvollziehen können. Zur Zeit habe ich 15°C eingestellt. (hatte auch schon 20°C eingestellt, das Gerät macht anscheinend, was es möchte, oder die Hysterese ist groß).

Die Sommer-Regelung  ist ansich sehr einfach, ist der gewählte Temperatursensor (z.B. Abluft) über der Außentemperatur, dann geht der Bypass an, ansonsten nicht. Ist die Außentemperatur zu niedrig (ca. 12-13°C) dann wird der Bypass deaktiviert.

1
  •  Flo0502
8.6.2025  (#192)
Wie genau habt ihr das mit der Messung in der Zuluft/Abluft technisch gemacht? Welche Sensoren habt ihr verwendet und vorallem wie genau habt ihr diese eingebaut??
Danke!

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
8.6.2025  (#193)
Für meine Bypass Steuerung via Home Assistant (Steuerung der LG350 via Modbus) hatte ich letztes Jahr für die Zuluft gar keine Messungen gemacht, sondern die Daten von der nächstliegenden GeoSphere Austria (ehemals ZAMG) verwendet; da gibt es praktischerweise schon eine Home Assistant Integration 🙂  Für dieses Jahr habe ich aber einen Sensor montiert via Zigbee: Sonoff SNZB-02P. Der ist auf der Rückseite magnetisch, und hab den daher einfach von Aussen in das Wickelfalzrohr der Frischluftansaugung gehängt. 

_aktuell/20250608808407.png

Natürlich etwas exakter, aber so schlecht war der Ansatz mit der GeoSphere Station gar nicht.

Für die "Abluft" nehme ich das Minimum diverser Sensoren die im Haus verteilt sind.

Es gibt auch eigene Kanalfühler (z.B. https://www.sensorshop24.de/aktive-fuehler-0-10v-4-20ma/kanaltemperaturfuehler-mit-montageflansch-0-10v-4-20ma ) die man sich ins Rohr hängen kann, damit hab ich allerdings keine Erfahrung.

1
  •  brtl
8.6.2025  (#194)

zitat..
lewurm schrieb:

Für meine Bypass Steuerung via Home Assistant (Steuerung der LG350 via Modbus) hatte ich letztes Jahr für die Zuluft gar keine Messungen gemacht, sondern die Daten von der nächstliegenden GeoSphere Austria (ehemals ZAMG) verwendet; 

Super Tipp, danke! (Bin allerdings grad etwas erstaunt, dass Graz/Universität scheinbar keine Daten für RF liefert)

1
  •  Flo0502
8.6.2025  (#195)

zitat..
lewurm schrieb:

Für meine Bypass Steuerung via Home Assistant (Steuerung der LG350 via Modbus) hatte ich letztes Jahr für die Zuluft gar keine Messungen gemacht, sondern die Daten von der nächstliegenden GeoSphere Austria (ehemals ZAMG) verwendet; da gibt es praktischerweise schon eine Home Assistant Integration 🙂  Für dieses Jahr habe ich aber einen Sensor montiert via Zigbee: Sonoff SNZB-02P. Der ist auf der Rückseite magnetisch, und hab den daher einfach von Aussen in das Wickelfalzrohr der Frischluftansaugung gehängt. 

Natürlich etwas exakter, aber so schlecht war der Ansatz mit der GeoSphere Station gar nicht.

Für die "Abluft" nehme ich das Minimum diverser Sensoren die im Haus verteilt sind.

Es gibt auch eigene Kanalfühler (z.B. https://www.sensorshop24.de/aktive-fuehler-0-10v-4-20ma/kanaltemperaturfuehler-mit-montageflansch-0-10v-4-20ma ) die man sich ins Rohr hängen kann, damit hab ich allerdings keine Erfahrung.

Manchmal kann es so einfach sein...
Habs direkt nachgebaut (habe die sonoff auch bereits im Einsatz), funktioniert super.

1
  •  ichbauauch
  •   Bronze-Award
8.6.2025  (#196)
Bekommt man bei der LG350 die Zuluft Temperatur nicht via Modbus? Zumindest hätte ich das hier gesehen:
https://www.pichlerluft.at/schullueftung.html?file=files/content/downloads/LOGIN/LG%20350_LG%20450_LG%20740_LG%201000%20SK/LIST_Modbus_ES2020_FW_Cv14_LG350_LG450_LG740_LG1000_v14_D-E.xlsx

1
  •  Flo0502
8.6.2025  (#197)

zitat..
ichbauauch schrieb:

Bekommt man bei der LG350 die Zuluft Temperatur nicht via Modbus? Zumindest hätte ich das hier gesehen:
https://www.pichlerluft.at/schullueftung.html?file=files/content/downloads/LOGIN/LG%20350_LG%20450_LG%20740_LG%201000%20SK/LIST_Modbus_ES2020_FW_Cv14_LG350_LG450_LG740_LG1000_v14_D-E.xlsx

Zuluft ja, Luftfeuchte aber nicht. (Für die Steuerung des Bypasses) 

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
8.6.2025  (#198)

zitat..
brtl schrieb: Bin allerdings grad etwas erstaunt, dass Graz/Universität scheinbar keine Daten für RF liefert

Hmm, keine der drei Messstationen?

zitat..
ichbauauch schrieb:

Ja, aber hier geht's um die "erweiterte Bypasssteuerung": Die Idee ist den Bypass nicht zu öffnen wenn die absolute Feuchtigkeit der Aussenluft höher ist als Innen.  Dafür benötigt man auch die relative Luftfeuchtigkeit, die von der LG350 nicht gemessen wird.  In der Praxis stell ich via Modbus den Betriebsmodus auf "Winter" wenn die Feuchtigkeit aussen zu hoch ist.  Je nach Kühlleistung könnte man den Bypass aber auch forcieren wenn die Feuchtigkeit aussen niedriger ist, auch wenn Temperaturbedingung nicht erfüllt ist.

1
  •  ichbauauch
  •   Bronze-Award
8.6.2025  (#199)
Ok, das erklärt es, es wird nur in Abhängigkeit der Temperatur gesteuert. Auf Basis der absoluten Luftfeuchtigkeit macht natürlich mehr Sinn.

1
  •  brtl
8.6.2025  (#200)

zitat..
lewurm schrieb:

──────..
brtl schrieb: Bin allerdings grad etwas erstaunt, dass Graz/Universität scheinbar keine Daten für RF liefert
───────────────

Hmm, keine der drei Messstationen?

Strassgang funktioniert. :)

zitat..

Ja, aber hier geht's um die "erweiterte Bypasssteuerung": Die Idee ist den Bypass nicht zu öffnen wenn die absolute Feuchtigkeit der Aussenluft höher ist als Innen.  Dafür benötigt man auch die relative Luftfeuchtigkeit, die von der LG350 nicht gemessen wird.  In der Praxis stell ich via Modbus den Betriebsmodus auf "Winter" wenn die Feuchtigkeit aussen zu hoch ist.  Je nach Kühlleistung könnte man den Bypass aber auch forcieren wenn die Feuchtigkeit aussen niedriger ist, auch wenn Temperaturbedingung nicht erfüllt ist.

Wäre es nicht am einfachsten, den Taupunkt innen und außen zu ermitteln (basierend auf RF) und je nachdem den Bypass zu steuern? (Dankenswerterweise liefert den die Geopshere API für außen auch gleich mit)

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
9.6.2025  (#201)

zitat..
brtl schrieb: Wäre es nicht am einfachsten, den Taupunkt innen und außen zu ermitteln (basierend auf RF) und je nachdem den Bypass zu steuern

Die typischen Sensoren liefern Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit. Daraus kann die absolute Luftfeuchtigkeit oder Taupunkt berechnet werden. In Home Assistant verwende ich dafür folgende Integration: https://github.com/dolezsa/thermal_comfort

Also ja, mach ich eh genauso wie du sagst 🙂

Absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt sind für die Steuerung natürlich gleichwertig. Persönlich bevorzuge ich die absolute Luftfeuchtigkeit; beim Ausleeren vom Entfeuchter hab ich dann zirka ein Gefühl für die Relationen 😅

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next