Tomsl's Heizung - Seite 8
|
|
||
|
Habt ihr euch abgesprochen? Die Werte sind ja verblüffend ähnlich bei euch. Die 55er würde bei uns auch besser passen und vermutlich auch noch immer zu groß sein. Ich sehe die Werte bei unserer WP WP [Wärmepumpe] jetzt allerdings nicht mehr als kritisch an. Also wenn eine WP WP [Wärmepumpe] keine 4 Starts am Tag aushält, weiß ich auch nicht mehr weiter. |
||
|
||
|
Nochmal 3. Winter, ca 1750 Starts bisher... Einstellungen aber definitiv noch ausbaufähig... 1000-1500 Starts im Jahr sind sicherlich nicht besorgniserregend... ich glaub bei 3000-5000 Starts in Jahr gehts in die Lebensdauersubstanz gefühlt, wenn man etliche Herstellerangaben heranzieht. |
||
|
||
|
Gibt es irgendwo Zahlen, wie viele Starts eine WP WP [Wärmepumpe] wirklich aushält? KI sagt zwischen 20000 und 200000.... |
||
|
||
|
20000 halte ich für zu tief gegriffen, aber 50000-200000 könnte schon etwa die richtige Spanne sein. Im Büro gibts so ein Taktmonster, da war das erste Mal nach 6 Jahren der Kompressor kaputt. Angeblich 3500€ Reparatur. |
||
|
||
|
Nein, das habe ich auch schon öfter hier gefragt und noch nie eine Antwort außer Mutmaßungen bekommen. Nach 6 Jahren ist das natürlich bitter, aber ich sag mal so, sollte der nach 10 Jahren eingehen, schrecken mit die 3500€ nicht so. Auch wenn mir lieber wäre, wenn unsere WP WP [Wärmepumpe] mindestens 20 Jahre lang hält. |
||
|
||
|
Bei 50000 Starts und 1000 Starts pro Jahr dürfte unsere neue WP WP [Wärmepumpe] mich auf jeden Fall überleben - werde heuer noch 65😭 🤯 |
||
|
||
Wir sind mittlerweile im 5. Winter mit der S1155PC, 622 Starts und 20390h Laufzeit, durchschnittliche Laufzeit pro Takt ca. 33 Stunden |
||
|
||
|
Dann ist aber reparieren teurer als der Strom. Finde ich definitiv zu viel. |
||
|
||
|
das is ein bissl wie die frage wie lange hält mein auto wenn ich nur kurzstrecke fahre. es gibt hier viele zielkonflikte, unterschiedliche regler zählen abtauen als 0/1/2 takte... wenn wir eine maschine sehen die die 10 jahre nicht geschafft hat waren es immer die starts mit entsprechend kurzen laufzeiten. rekord ist durchschnittliche laufzeit 6 minuten pro start...🤦♀️ zielwerte: sole modulierend 1:10 luft modulierend 1:4 sole/luft on/off 1:1 wenn eine modulierende wp 1:1 läuft wird sie deshalb nicht unbedingt (zu) früh sterben, aber sie nutzt das potential ihrer technologie halt nicht... |
||
|
||
|
Hab ne Nibe S1156-8 und hatte Kontakt mit dem Support. Erst mal konnte man mir keine Antwort geben aber auf mein höfliches Nachbohren hat es dann einige Tage gedauert bis ich die Antwort bekommen: die Mindestanzahl an Starts für den Verdichter der S1156 liegt bei ordnungsgemaßen Betrieb bei etwa 100000 Zyhklen |
||
|
||
|
Na dann bin ich doch nochmal zufriedener mit ca 1:5 :) Überhaupt läuft die Heizung sehr unauffällig, Dank Auslegung von dyarne bzw. Mitarbeiter, hab mich schon bei etlichen Gelegenheiten darüber gefreut die Planung ausgelagert zu haben. |
||
|
||
|
815 Starts bei 25111h Gesamtlaufzeit = 30,8 h/Takt, seit 2021. Davon allerdings allein 7 Starts in den letzten Tagen aufgrund Schneekapriolen und Stromausfällen. 🙈 |
||
|
||
|
Wenn ich deine Werte hochrechne auf 30 Jahre, komme ich auf ca. 5000 Starts, aber 150000 Betriebsstunden. Könnte es da nicht sein, dass die Gesamtbetriebsstunden die Lebensdauer begrenzen? |
||
|
||
|
Ist die Gesamtlaufzeit die Zeit wo der Verdichter gelaufen ist? Oder ist da das Kühlen auch dabei? Respekt. Ich weiß nicht warum, aber ich schaffe die Heizsaison nicht die 24h/Takt. Vorige Heizsaison hatte ich die. Aktuell hab ich 21,9h/Takt. |
||
|
||
|
Ich hab im ganzen Winter meistens einen Takt laufen von November bis Februar zumindest... |
||
|
||
|
Das Verhältnis rechne ich dann eigentlich Betriebszeit durch Taktanzahl oder? Da würde bei mir dann 1:21 rauskommen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]