« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tomsl's Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.11.2023 - 29.3.2024
109 Antworten | 20 Autoren 109
5
114
Liebe Foranden,

nach 2 Jahren im Haus wird es Zeit für einen Heizungsstriptease.

Vorneweg: wir sind mit der Heizung absolut zufrieden, die Räume sind ideal tempariert, die Heizkurve ist flach, das Warmwasser warm, und das Allerwichtigste: der Stromverbrauch der Wärmepumpe ist minimal:

  2022 2023 Diff
Heizung 900 kWh 917 kWh +17 kWh
Warmwasser 827 kWh 665 kWh -162 kWh
Auto - 1115 kWh +1155 kWh
Haushalt 1967 kWh 1927 kWh -40 kWh

Genaueres dazu hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-unser-erstes-jahr-im-haus/69930_19#770133

Es gibt also eigentlich keinen Grund, da irgendwas anzugreifen.

Gar keinen?

Nein, ein von unbeugsamen Heizungsnerds bevölkertes Energiesparhaus-Forum hört nicht auf, der Installateurszunft Widerstand zu leisten.
Und so habe auch ich mal der Heizung "unter die Haube" geschaut, um zu sehen, was der Installateur so verbrochen hat. As it turns out: einiges.

Die Wärmepumpe:

Bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Vaillant aroTherm VWL 75 AS mit uniTower VWL 78/5 IS und multiMATIC700 Bedienelement.

Die Konfiguration/Informationen:

UniTower  
Kompressorstart Heizen ab -60 °min
Kompressor Hysterese Heizen 7 K
max. Restförderhöhe 900 mbar
Betriebsart WW WW [Warmwasser] ECO
max. Dauer Sperrzeit 5h
Sperrzeit nach Einschalten der Spannungsvers. 0 min
Leistungsgrenze Heizst. 4 kW
Flüsterbetrieb Kompressor 0,4
Sanfte Modulation Ja
Softwareversion 00 0351.05.22
Softwareversion 01 0351.05.22
Softwareversion 02 0360.02.02

multiMATIC:

Wasserdruck 1,5 bar
   
Frostschutzverzögerung 4h
AT Durchheizen aus
   
Regelmodule  
Regler 6.14
Wärmepumpe 1 5.22
Zusatzmodul WP WP [Wärmepumpe] 5.22
   
adaptive Heizkurve Nein
Betr.artwirkung konf. Alle
Hypridmanager Bivalenzpunkt
Bivalenzpunkt Heizung 0 °C
Bivalenzpunkt WW WW [Warmwasser] -7 °C
Alternativpunkt aus
Temp. Notbetrieb 25 °C
Energieversorger WP aus
Zusatzheizgerät für WW+Hz
PV Puffersp. Offset 10 K
   
Konfiguration Systemschema  
Systemschema 8
   
Zusatzmodul  
Multifunktionsausg.2 Zirkul.p.
Multifunktionseing. 1xZirkul.

 

Heizkreis1  
Kreisart Heizen
Status Heizbetr.
Vorlaufsolltemp. 29 °C
AT-Abschaltgrenze 20 °C
Heizkurve 0,1
Minimaltemperatur 15 °C
Maximaltemperatur 45 °C
Modus Auto Off Nacht
Raumaufschaltung Aufschalt.
Kühlen möglich Nein
Pumpemstatus an
   
Heizung  
Zone aktiviert Ja
Tagtemp. Heizen 23 °C
Nachttemp. Heizen 21 °C
Zonenzuordnung VRC700
   
Warmwasserkreis  
Status Zonenventil auf
Warmwasserkreis  
Speicher aktiv
Warmwasser 50 °C
Speicherladepumpe aus
Zirkulationspumpe aus
Legionellenschutz Tag aus
Hysterese Speicherladung 5,0 K
Speicherlad. Offset 6 K
max. Speicherladez. 60 min
Sperrzeit WW WW [Warmwasser]-Bedarf 60 min
Ladepumpe Nachlaufzeit 5 min
Paral. Speicherlad. aus

Der erste Schrecken: die Takterei

Letzten Winter habe ich mir (motiviert durchs EFH) mal angesehen, wie schlimm unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] taktet und musste feststellen: zu oft. Im November 22 lag der Durchschnitt bei 16 Kompressorstarts pro Tag (inkl. WW). Daraufhin habe ich folgende Zeitfenster eingestellt, und konte die Takterei unter 10 Starts/Tag drücken:

Heizen: 2:00-6:00, 7:30-14:00, 16:00-22:00

Warmwasser: 5:30-8:30, 17:00-20

Mit diesen Zeitfenster konnte der WAF hoch gehalten werden.

stay tuned...

von Puitl, Aurelius

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#101)

zitat..
robits schrieb: Gibt's da eine logische Erklärung dafür? Kann heute nicht mehr denken nach 12,5h Dienst 😅

Ich erkläre es mir so: die Sonne knallt im Wohnbereich mit den großen Fensterflächen auf den Fußboden, der RL RL [Rücklauf] der Heizkreise ist dementsprechend warm. Der RL RL [Rücklauf] aus anderen Räumen ist deutlich kälter --> thermischer Kurzschluss.

Das ist aber nur mein sehr Laienhafter Versuch einer Erklärung.

An Tagen wie heute hätte die WP WP [Wärmepumpe] untertags gar nicht laufen müssen, wir hatten drinnen 25°C trotz Eiseskälte, wir haben jetzt sogar noch 24°C IT.




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#102)
Endlich habe ich eine Stellungnahme vom Installateur bez. dem Heizwasser bekommen:


_aktuell/20240327441131.jpg


_aktuell/20240327407167.jpg

Ergibt das Sinn?

Der GU hat den Installateur trotzdem aufgefordert, das Heizungswasser noch einmal zu tauschen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#103)
Macht die Begründung des Installateurs eigentlich Sinn? Kreativ wäre das als Ausrede ja schon...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.3.2024  (#104)
Dagegen sprechen sämtliche Anlagen, wo die Anzeigefenster nicht rostbraun sind 🫠

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#105)
wenn ich irgendwann am Glasfenster nix mehr ablesen kann seh ich das nicht als störungsfrei??

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#106)

zitat..
mariof schrieb: wenn ich irgendwann am Glasfenster nix mehr ablesen kann seh ich das nicht als störungsfrei??

Ganz genau das ist auch einer meiner Punkte! Ich seh da jetzt schon fast nix mehr!


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#107)
Sehr kreative Ausrede 😉

1
  •  kleinbali
28.3.2024  (#108)
Kann mir nicht vorstellen, dass in den Tacos Teile verbaut sind, die rosten können. Was sagt der Hersteller des FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilers dazu?

1
  •  Akani
29.3.2024  (#109)
Gerade die Mittel mit Korrosionschurz sind oft schuld an Heizungswasser mit niedrigen Ph Wert. Diese werden oft bei nur enthärtetem Wasser angewandt.
Dann entsteht mist bei im Heizsystem verbauten Stahl Materialabtrag ( MAG, Leitungssystem, Pufferspeicher)
Ich würde das heizungswasser nochmals im Leit- und Ph Wert messen. Wenn es nicht passt dann austauschen, dann am Verteiler alle Tacosetter.
Drin insti redet sich nur raus!!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Estrich ausheizen in einer Woche