« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tomsl's Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  > 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.11.2023 - 29.3.2024
109 Antworten | 20 Autoren 109
5
114
Liebe Foranden,

nach 2 Jahren im Haus wird es Zeit für einen Heizungsstriptease.

Vorneweg: wir sind mit der Heizung absolut zufrieden, die Räume sind ideal tempariert, die Heizkurve ist flach, das Warmwasser warm, und das Allerwichtigste: der Stromverbrauch der Wärmepumpe ist minimal:

  2022 2023 Diff
Heizung 900 kWh 917 kWh +17 kWh
Warmwasser 827 kWh 665 kWh -162 kWh
Auto - 1115 kWh +1155 kWh
Haushalt 1967 kWh 1927 kWh -40 kWh

Genaueres dazu hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-unser-erstes-jahr-im-haus/69930_19#770133

Es gibt also eigentlich keinen Grund, da irgendwas anzugreifen.

Gar keinen?

Nein, ein von unbeugsamen Heizungsnerds bevölkertes Energiesparhaus-Forum hört nicht auf, der Installateurszunft Widerstand zu leisten.
Und so habe auch ich mal der Heizung "unter die Haube" geschaut, um zu sehen, was der Installateur so verbrochen hat. As it turns out: einiges.

Die Wärmepumpe:

Bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Vaillant aroTherm VWL 75 AS mit uniTower VWL 78/5 IS und multiMATIC700 Bedienelement.

Die Konfiguration/Informationen:

UniTower  
Kompressorstart Heizen ab -60 °min
Kompressor Hysterese Heizen 7 K
max. Restförderhöhe 900 mbar
Betriebsart WW WW [Warmwasser] ECO
max. Dauer Sperrzeit 5h
Sperrzeit nach Einschalten der Spannungsvers. 0 min
Leistungsgrenze Heizst. 4 kW
Flüsterbetrieb Kompressor 0,4
Sanfte Modulation Ja
Softwareversion 00 0351.05.22
Softwareversion 01 0351.05.22
Softwareversion 02 0360.02.02

multiMATIC:

Wasserdruck 1,5 bar
   
Frostschutzverzögerung 4h
AT Durchheizen aus
   
Regelmodule  
Regler 6.14
Wärmepumpe 1 5.22
Zusatzmodul WP WP [Wärmepumpe] 5.22
   
adaptive Heizkurve Nein
Betr.artwirkung konf. Alle
Hypridmanager Bivalenzpunkt
Bivalenzpunkt Heizung 0 °C
Bivalenzpunkt WW WW [Warmwasser] -7 °C
Alternativpunkt aus
Temp. Notbetrieb 25 °C
Energieversorger WP aus
Zusatzheizgerät für WW+Hz
PV Puffersp. Offset 10 K
   
Konfiguration Systemschema  
Systemschema 8
   
Zusatzmodul  
Multifunktionsausg.2 Zirkul.p.
Multifunktionseing. 1xZirkul.

 

Heizkreis1  
Kreisart Heizen
Status Heizbetr.
Vorlaufsolltemp. 29 °C
AT-Abschaltgrenze 20 °C
Heizkurve 0,1
Minimaltemperatur 15 °C
Maximaltemperatur 45 °C
Modus Auto Off Nacht
Raumaufschaltung Aufschalt.
Kühlen möglich Nein
Pumpemstatus an
   
Heizung  
Zone aktiviert Ja
Tagtemp. Heizen 23 °C
Nachttemp. Heizen 21 °C
Zonenzuordnung VRC700
   
Warmwasserkreis  
Status Zonenventil auf
Warmwasserkreis  
Speicher aktiv
Warmwasser 50 °C
Speicherladepumpe aus
Zirkulationspumpe aus
Legionellenschutz Tag aus
Hysterese Speicherladung 5,0 K
Speicherlad. Offset 6 K
max. Speicherladez. 60 min
Sperrzeit WW WW [Warmwasser]-Bedarf 60 min
Ladepumpe Nachlaufzeit 5 min
Paral. Speicherlad. aus

Der erste Schrecken: die Takterei

Letzten Winter habe ich mir (motiviert durchs EFH) mal angesehen, wie schlimm unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] taktet und musste feststellen: zu oft. Im November 22 lag der Durchschnitt bei 16 Kompressorstarts pro Tag (inkl. WW). Daraufhin habe ich folgende Zeitfenster eingestellt, und konte die Takterei unter 10 Starts/Tag drücken:

Heizen: 2:00-6:00, 7:30-14:00, 16:00-22:00

Warmwasser: 5:30-8:30, 17:00-20

Mit diesen Zeitfenster konnte der WAF hoch gehalten werden.

stay tuned...

von Puitl, Aurelius

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#61)
Naja lohnt es sich die Wartung zu machen?
Oder so einen Vertrag abzuschließen?
Glaube das mittlere Paket kostet 600 Euro jährlich.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#62)
Keine Ahnung 🤷‍♂️

Mein Plan ist aktuell alle 3 Jahre eine ohne Vertrag zu machen.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#63)
Sicher ned für 600 Euro ^^

Das machst selber. Von Dyarne gibts hier eh ein Thema.

Glaube das hier war das:

https://www.energiesparhaus.at/forum-meine-wp-ich-basics-fuer-jedermann/45557_1

Aber du hast ein Splitgerät, wenn ich das richtig im Kopf hab? Weiß ned wie das da mit dem Kältemittel und verpflichtenden Überprüfungen ist?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#64)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Glaube das mittlere Paket kostet 600 Euro jährlich.
   

Das kann ja nur ein Scherz sein.
Welche Leistungen sind da inkludiert?
Bei einer WP WP [Wärmepumpe] geht´s wartungstechnisch darum, dass sich jemand den aktuellen Status der Betriebsparameter ansieht Anlage ansieht...ähnlich einem Kühlschrank.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#65)
Seit 12 Jahre D&W mit Flachkolli im Einsatz, keine Wartung, keine Reparatur, kein Systemabsturz, rein gar nichts.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#66)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb: Glaube das mittlere Paket kostet 600 Euro jährlich.
   
───────────────

Das kann ja nur ein Scherz sein.
Welche Leistungen sind da inkludiert?
Bei einer WP WP [Wärmepumpe] geht´s wartungstechnisch darum, dass sich jemand den aktuellen Status der Betriebsparameter ansieht Anlage ansieht...ähnlich einem Kühlschrank.

Das größte Paket beinhaltet nicht nur die Ersatzteile sondern auch die Anfahrtskosten an Sonn- und Feiertagen oder so. 
Habe dazu eine Mappe / Folder erhalten - werde das mal bei Gelegenheit posten :)


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#67)
Irgendwie sind die von Vaillant schon schräg drauf.
Die Wartungspakete für WP WP [Wärmepumpe] sind teurer als für fossile Geräte (43,4 vs 40 € monatlich), dafür kommens bei der WP WP [Wärmepumpe] nur alle 2 Jahre vorbei und schauen dann, ob die Elektronik noch funktioniert und kontrollieren die drücke /Temperaturen. 🤡

1
  •  nala123
  •   Bronze-Award
8.12.2023  (#68)
Was mich noch interessieren würde, was halten sie Experten von den Einstellungen zur Warmwasserbereitung?
Wir haben den externen 300l Speicher, keinen Unitower mit integriertem Speicher.
Verhält sich dieser im Hinblick auf die Speicherladung gleich oder sollte dieser anders geladen werden?
Welche Einstellungen sind für Offset und Hysterese zu empfehlen?
Ladezeit/Sperrzeit/Nachlauf?
Irgendwo oben ist auch empfohlen worden bei niedrigen Temperaturen den ECO Modus für Warmwasser auszuschalten - habe jetzt adhoc dazu aber komischerweise keine Einstellmöglichkeit gefunden.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.12.2023  (#69)
Wir haben auch 300l extern. Offset lass wie es ist - wäre glaube ich für PV Einbindung gedacht.
Hysterese kommt auf eur Nutzerverhalten an. Wir haben hier 8° - funktioniert gut. Wir haben ein Zeitfenster von 13.00-15.30 und produzieren somit alle 1-2 Tage WW WW [Warmwasser] (48°). Mit Econ macht das jetzt keinen Sinn mehr. Ich habe mit Balance und Normal experimentiert. Offensichtlich funktioniert Balance bei kleiner Hysterese besser, Normal bei größerer Hysterese (wir haben jetzt Normal). Einstellung machst in der Hydraulikstation in der Fachhandwerkerebene (Code 17)

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.12.2023  (#70)
Ich überlege gerade ernsthaft WW WW [Warmwasser] den ganzen Tag über zu erlauben. Gestern waren wir außerplanmäßig baden, und ich hatte dann am Ende nur noch kaltes Wasser.
Dann hätte ich theoretisch noch 2 Stunden aufs WW WW [Warmwasser] Fenster warten müssen, also hab ich die Zeiten manuell geändert.
Bei aller liebe fürs Energiesparen, den Komfort immer WW WW [Warmwasser] haben zu können, leiste ich mir.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.12.2023  (#71)
Bei solchen Fällen aktivieren wir die Warmwasserschnell - Funktion. Damit reagieren wir auf spontane Situationen am effektivsten und müssen nicht dauerhaft zu viel WW WW [Warmwasser] bevorraten

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.12.2023  (#72)
Interessant, die Funktion wäre mir noch nie aufgefallen.
Reicht es da einfach die Betriebsart auf "An" zu stellen?

Im Bedienelement habe ich sonst nur die Funktion 1 x Speicherladung gefunden.



1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
8.12.2023  (#73)
Genau das ist das!

Außerdem habe ich hier bei -5° auch im Eco-Modus kein Problem...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.12.2023  (#74)
Ich hab die 55er Monoblock- da geht sich das mit meiner Hysterese nicht mehr vernünftig aus

1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
8.12.2023  (#75)
Aja, stimmt...
Hat nicht jeder so eine Monstermaschine wie ich 🤪

1
  •  nala123
  •   Bronze-Award
8.12.2023  (#76)
Wir sind im ECO Modus mit der 55er in 1h auch nicht mehr von ca 20 auf die gewünschten 44 gekommen.
Werde mal mit mehr Offset und Modus normal testen.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
8.12.2023  (#77)
Ich hab noch Eco aktiviert, aber die Max. Speicherladezeit auf Aus gesetzt. 
Brauchen dann so 2,5h Stunden von 25 auf 43°. Verbrauch um die 3 kWh  
Aber unsre Heizung is auch immer noch ein bissl überdimensioniert. 
 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.12.2023  (#78)

zitat..
nala123 schrieb: Wir sind im ECO Modus mit der 55er in 1h auch nicht mehr von ca 20 auf die gewünschten 44 gekommen.

Bei 44°C würde meine Frau ausziehen 😂

Trotz ECO wäre sich das gestern schon in einer Stunde ausgegangen, aber bei 38°C hat die WP WP [Wärmepumpe] plötzlich in den Heizmodus geschaltet.
Vermutlich kann ich das bei Bedarf mit 1 x Speicherladung überschreiben?


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.12.2023  (#79)
In den Heizmodus schaltet sie nur vorzeitig um wenn das Zeitfenster zu klein ist bzw die Speicherladezeit nicht auf off gestellt ist

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.12.2023  (#80)
Da hab ich noch Glück. Es kühlt meist nur auf 45-46 Grad runter und dann reicht ihm die Stunde aufheizen wieder.

Einmal am vormittag, einmal am Nachmittag - dann ist er abends "geladen". 
Bisher waren es so 2 kWh dafür... 

Das verbraucht es aktuell:


2023/2023120815996.png

2023/2023120879852.png

2023/2023120814244.png

2023/20231208753862.png
Die Außeneinheit rumpelt entsprechend vor sich hin :D 


1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
8.12.2023  (#81)
Ich hatte eine Wartung nach dem ersten Jahr dabei - was der Techniker dort gemacht hat, kann ich selbst auch. - deshalb seitdem (2019) keine Wartung mehr. 
Warmwasser on demand, war der größte Stromfresser bei mir bei den Initialeinstellungen des Installateurs.
Ich hab deshalb eine fixe Zeit (13-15 Uhr - im Sommer braucht es ne halbe Stunde, aktuell bei -5 auch mal 1 1/2 h um die 380l auf 44° zu laden - meine Pumpe zieht aber das Wasser laut meinem Setup auch nur mit 2 Grad Vorlaufüberhöhung sanft hoch. ) 
Bei on demand (und Legionellen 1*pro Woche und generell 55° laut Insti) hatte ich im ersten Winter auch mal 6kWh für Warmwasser am Tag. Aktuell pendelt es zwischen 1.5-2.5kWh, bei täglichen Vollbädern. 
Gesamt Heizung war ich die letzten Tage zwischen 7-10kWh. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next