·gelöst· Tatsächliche Umstellung auf Leistungsmessung (Netz NÖ) - Seite 20
|
|
||
|
Danke für die Aufstellung. Gilt die gemessene Leistung nur für die Bezugsleistung oder auch für die Einspeiseleistung? Es sind ja schließlich zwei Zählpunkte. |
||
|
||
|
Die gemessene Leistung zählt nur für die Bezugsleistung. |
||
|
||
|
ich habe seit ein paar Monaten einen Speicher um auch die Leistungsspitzen zu glätten. Im März war ich bis gestern sogar fast zur Gänze autark, durch ein Firmwareupdate hatte ich jedoch auch kurz mal Bezug, bzw. eigentlich auch gleich mal 4kW Leistung in einem 15-min Zeitfenster. Wenn ich jetzt aber ins Smartmeter-Portal schaue, ist diese Spitze zwar im Verbrauch ersichtlich, nicht aber bei der Leistung. Der Grund dafür dürfte sein, dass ich auch noch in einer Energiegemeinsaft den Bezug angemeldet habe und offenbar zählen diese Werte dann nicht für die Leistungsmessung. Man sieht das auch gut an der Aufteilung grün (Eigendeckung) und blau (Restnetzbezug). Wenn ich die Eigendeckung rausrechne, stimmt es wieder und die Spitze ist im Grund damit auch nicht entstanden. Habt ihr das auch? |
||
|
||
|
Bei mir ist das auch so, die Leistung ist ohne Bezug von der EEG. Aber ist die Leistungsspitze nicht auch nur ein Durchschnitt innerhalb einer 1/4-Stunde? Oder wird da wirklich auch ein kurzes Maximum berücksichtigt? |
||
|
||
|
Ist der Durchschnitt einer 1/4 Stunde. Aber der EEG Anteil zählt offenbar nicht. |
||
|
||
|
Ah das ist aber interessant, dass die EEG da nicht berücksichtigt wird 🤔 |
||
|
||
|
Ja, jetzt hab ichs auch geschnallt, sind ja beides 1/4-Std.werte, Leistung und Verbrauch. Hast aber gut beobachtet 👍, wär mir nicht aufgefallen. Zur Steuerung bringts aber nicht wirklich was, außer die EEG hat halbwegs gleichbleibende Leistung über den Tag gesehen anzubieten. |
||
|
||
|
Interessant, gilt das auch für BEG oder nur lokale / regionale EEGs |
||
|
||
|
Ich vermute nur EEG, ich bin jedenfalls in keiner BEG. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob das vielleicht nur ein Bug ist... |
||
|
||
|
Bin auch in einer EEG und kann das bestätigen. Alles was aus der EEG kommt, zählt nicht zur Spitzenleistung. Hab Vorgestern am Nachmittag über 2 kw dauerhaft vom Netz bezogen. Laut netznö alles von der EEG. Leistungsmessung zeigt in dieser Zeit 0 kw. Wieder was gelernt... Kann man im Sommer wenn die Sonne scheint und es mal schnell gehen muss das Auto mit 11 oder 22 kw laden auch wenn die eigene PV leistung nicht ausreicht... 🤔 Finde ich auch sinnvoll v.a. wenn dann für alle die Leistungsmessung kommt... Lg Dieter |
||
|
||
|
Denke auch dass das ein Bug ist, unter Leistungsmessung verstehe ich was am Hausanschluss gezogen wird. Obwohl lokal würds vielleicht noch Sinn ergeben, ich bin aber in einen regionalen EEG. |
||
|
||
|
Müsste mal ein Betroffener erfragen, bzw müsste man es doch an den Netzentgelten sehen |
||
|
||
|
Mit der März-Abrechnung werde ich es wissen, aber das dauert noch ein paar Wochen... |
||
|
||
|
Vermute auch dass das ein Bug ist, die Leistungsmessung soll zählen was am Hausanschluss gezogen wird, unabhängig von wo der Strom kommt. |
||
|
||
|
Ich habe heute (die waren echt schnell...) schon die Rechnung für März erhalten. Es ist offenbar kein Bug. Mir wurde nur 1kW verrechnet. |
||
|
||
|
Danke für die Info! Ich wollte eigentlich Ende des Jahres die EEG kündigen, aber mit BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] hat man ab und zu doch höhere Spitzen. Von daher bleibe ich jetzt mal dabei. |
||
|
||
|
die werden halt aktuell nur über den einen OBIS Code "Restnetzbezug" rechnen. könnte eine aktuelle Softwareeinschränkung sein. außer es gibt da wirklich was in irgendeiner Verordnung? aber das wüsste @PVAndy dann :) auf jeden Fall ein interessanter Weg die Kosten zu optimieren so lange es so ist. |
||
|
||
|
Am Smartmeter selbst kann ich die Spitzen der drei letzten Monate ablesen und das sind auch die tatsächlichen Werte, also mit EEG. Daran liegt es jedenfalls nicht. |
||
|
||
|
Der smartmeter misst ja auch den hausanschluss - der kanm von der EEG/BEG nix wissen |
||
|
||
|
zur Verrechnung kommt ja nicht die tatsächliche Leistungsspitze die der Zähler misst sondern ein geglätteter Wert über die 15min Verbräuche. Also eine kurze Spitze zählt nicht sofort sondern nur wenn über die ganzen 15min gleich bezogen würde, sonst hätte man noch viel höhere Werte zu zahlen. Aber vielleicht kommt das ja noch. |
||
|
||
|
Mir ist schon klar wie und was der Smartmeter misst, ich wollte damit nur sagen, dass ich tatsächlich auch diese höheren Werte hatte, es aber wegen der EEG nicht gezählt hatte. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]