« Elektrotechnik & Smarthome  |

Glasfaser Oegig oder A1

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  robits
  •   Bronze-Award
21.5. - 24.5.2023
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Servus,

Wir bekommen jetzt anscheinend Glasfaser vors Haus gelegt.  A1 und die Oegig legen beide ihre Glasfaser in den selben Schacht, und man kann sich aussuchen bei wem man den Anschluss bestellt. 

Habe eigentlich schon bei der Oegig bestellt, weil die offen für alle Anbieter sind. Jetzt sehe ich, dass im A1 Netz auch Spusu und Drei anbieten dürfen. 
Unser aktuelles Internet beziehen wir bei A1 und haben noch eine Bindung auf unseren Vertrag. Werden also wsl ein paar Monate parallel zahlen müssen, was aber verkraftbar ist. 

Da ich noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist bin, stellt sich mir die Frage welcher Netzbetreiber besser wäre?

Oegig is ja generell offen und man kann dort auch zb Spusu oder Kabelplus als Anbieter wählen. 

A1 ist teiloffen, wir könnten unseren Vertrag umschreiben und so die Doppelbelastung vermeiden. Allerdings is A1 selber teurer und wer weiß, wie lange sie das Glasfasernetz für andere Anbieter offen lassen (müssen)?

Was sagts ihr? Wurst?

  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.5.2023  (#1)

zitat..
robits schrieb: Was sagts ihr? Wurst?

Eher wurst.
Nimm den, der am billigsten oder dir am symphatischten ist.

Internet (vor allem Glasfaser) ist mittlerweile eine Infrastrukturdienstleistung ähnlich wie Stom/Gas, da gibts eigentlich keine qualitativen Unterschiede mehr.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
21.5.2023  (#2)
Alles klar, danke. 

Bauchgefühl tendiert eher zur Oegig, weil die halt komplett offen sind. 


1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
22.5.2023  (#3)
Ich würde ÖGIG nehmen.
Bei uns ist momentan das selbe.
Jahrelang hat A1 nichts gemacht, Kaum kommt ÖGIG ins Spiel reißens alles auf und schüttens schnell wieder zu.
Diese Firma ist mir unsympatisch.
Jetzt hausieren die A1 Vertreter laufend rum und wollen die Leute angeln. Die meisten haben sich schon für ÖGIG angemeldet.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#4)

zitat..
hengst041 schrieb:

Ich würde ÖGIG nehmen.
Bei uns ist momentan das selbe.
Jahrelang hat A1 nichts gemacht, Kaum kommt ÖGIG ins Spiel reißens alles auf und schüttens schnell wieder zu.
Diese Firma ist mir unsympatisch.
Jetzt hausieren die A1 Vertreter laufend rum und wollen die Leute angeln. Die meisten haben sich schon für ÖGIG angemeldet.

Klingt haargenau wie in unserem Ort 😆


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
22.5.2023  (#5)
Bei uns is es eh auch so 😅 


1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#6)
öGIG baut Point-To-Point. Das hießt du bekommst eine direkte Faser bis in den Pop. Frage ist wie bei dir A1 ausbaut (Point-To-Point oder Point-To-Multipoint). Mit P2P bist du für die nächsten Jahrzente besser gerüstet. Bei den Providern von öGIG kannst auch auf Kulanz eine längere Übergangsfrist haben um nicht doppelt zu bezahlen. Einfach beim Provider nachfragen. Stand derzeit ist, dass A1 nicht als Provider auf öGIG anbietet. Von den großen Anbietern wird maximal Drei dort als Provider anbieten. 

1
  •  EinHausinWien
24.5.2023  (#7)

zitat..
wolfgangpue schrieb: öGIG baut Point-To-Point. Das hießt du bekommst eine direkte Faser bis in den Pop.

Das dürfte die laufenden Projekte wahrscheinlich nicht betreffen, aber es dürfte wohl in Zukunft auf Point-to-Multipoint umgestellt werden.

PS: Ich würde trotzdem die öGIG wählen.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#8)
Danke für die Tipps! Bleibe jetzt bei ÖGIG, weil mir das offene Netzt sympathischer ist.

Also beim ÖGIG Anschluss bekommt man angeblich eine eigene Faser direkt in den Hausanschlusskasten. Von dort mit einem eigenen (Glasfaser-?) Kabel weiter zum Optical Termination Outlet. Dieses wird dann mit der Optical Network Termination Box verbunden.

Also FTTH, wenn ich richtig informiert bin? Bei A1 weiß ich es nicht, weil ich den Infoabend verpasst habe und man online keine Infos zu unserem Gebiet findet.

Bei A1 kann man halt dann zwischen ihnen, Spusu und Drei als Anbieter wählen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Platzierung Bewegungsmelder im Vorraum