« Elektrotechnik & Smarthome  |

Platzierung Bewegungsmelder im Vorraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
22.5. - 3.6.2023
13 Antworten | 4 Autoren 13
13
Hallo, 
bräuchte eure Unterstützung bei der richtigen Platzierung der Bewegungsmelder für den Vorraum im EG.
Dieser soll von 3 Stellen geschaltet werden können (Schalter Nummer 2)
1x Eingang bei Türe, 1x Offener Durchgang Wohnraum, 1x beim Treppenaufgang.

Ich habe leider versäumt in meiner Elementbetondecke entsprechende Auslässe für Melder zu machen, deshalb hätte ich an die Komfortschalter von Busch Jäger gedacht bzw. wurden mir diese bereits hier empfohlen, auch finde ich Sie optisch recht schön und sind auch schnell mal durch Standardschalter ersetzbar wenn man es doch mal ändern will etc...

Betreffend Auslöseplatzierung habe ich folgende Überlegung:
- Beim Eingang im VR eine Komfortschalter mit BM, welcher in Richtung Büro schaut verbauen, dieser sollte den Bereich bis zum offenen Durchgang abdecken können (ca. 3,5m, schräg)
- Im Wohnraum beim offenen Durchgang hätte ich rechts einen Taster vorgesehen, welcher den BW auslösen lässt.
- Bei der Treppe rechts einen weiteren Taster welcher auf den BW geht (soll dafür sein, wenn man von OG ins EG geht)... diesen würde ich gerne durch einen weiteren BM ersetzen.... nur weiß ich nicht wo genau platzieren, damit dieser nicht beim queren der Wohnraumöffnung immer auslöst... eventuell auf der linken Treppenseite, welcher Richtung Büro schaut???

Habt ihr da Tipps für mich???

PS: Im hinteren Bereich des VR (wo sich die 3 Einbau-Spots befinden) wird die Deckel mit Trockenbau um 25cm abgehängt... theoretisch lässt sich hier ein Decken BM oder PM verbauen.... doch auch hier habe ich bedenken, dass dieser dann auslösen wird wenn man sich im Wohn/Essbereich hin und her bewegt und eigentlich den VR nicht aktivieren will.....

Danke, LG


2023/20230522342852.jpg

  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
26.5.2023  (#1)
Keiner Tipps oder Vorschläge wie man es am Besten mit Bewegegungsmeldern lösen könnte?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.5.2023  (#2)
Hi
Sry aber auf dem Plan erkenne ich absolut nix...
Lg

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
27.5.2023  (#3)
Der Plan wäre übersichtlicher, wenn du alles ausblendest, was für die Elektrik nicht relevant ist!

Gruß
GKap

1


  •  Akani
28.5.2023  (#4)
Ist der Zugang zum Wohnraum offen bis unter die Decke. 
Würde dann mittig von diesem näher der Wand Wohnraum setzen als 360° Presentzmelder. Dann solltest alles abdecken aber nicht vom Wohnraum etwas mit bekommen

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
28.5.2023  (#5)

zitat..
Akani schrieb:

Ist der Zugang zum Wohnraum offen bis unter die Decke. 
Würde dann mittig von diesem näher der Wand Wohnraum setzen als 360° Presentzmelder. Dann solltest alles abdecken aber nicht vom Wohnraum etwas mit bekommen

Hallo, 
der Durchgang zum Wohnbereich hat einen Betonunterzug mit 25cm, diesselbe Höhe welche im Vorraum abgehängt wird, ist also dann bündig mit dem Vorraum, im Wohnraum selbst habe ich dann 25cm mehr Raumhöhe zur Verfügung.

Weiß nicht ganz was du meinst?
Im Durchgangsbereich zum Wohnraum im Deckenbereich einen PM setzen wird nicht zielführend sein, denke ich.... der erfasst mich doch im Wohnraum natürlich...


1
  •  Akani
29.5.2023  (#6)
Schon klar wenn die Decke bis UK Sturz abgehängt wird dann geht's nicht.
Nicht im Durchgang sondern schon im Vorraum eben vor dem Sturz. Der würde eben an der Stelle alles abdecken 

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
29.5.2023  (#7)
OK.... verstehe jetzt wie du es meinst.... geht nur leider nicht, da ich im Vorraum für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 25cm abhängen muss

1
  •  Akani
29.5.2023  (#8)


2023/20230529396482.jpg
Dann sodas neben die Haustüre in Schalterhöhe. Damit würdest ebenso den gesamten Bereich erfassen

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
29.5.2023  (#9)

zitat..
Akani schrieb:

Dann sodas neben die Haustüre in Schalterhöhe. Damit würdest ebenso den gesamten Bereich erfassen

Ich habe so welche bereits auch eingeplant. 
Welcher Hersteller ist das?
Ich kenne die kombinierten bis jetzt nur von Busch Jäger....

Bei der Haustüre habe ich auch einen eingeplant, aber ich denke vom Winkel und der Entfernung werde ich beim Büro / Treppenaufgang einen weiteren brauchen oder wenn nicht möglich dann zumindest einen Taster welcher den BM schaltet...


1
  •  Akani
30.5.2023  (#10)
Schalter ind Bewegungsmelder von MDT . Da stimmt noch Preis Leistung

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#11)

zitat..
Akani schrieb:

Schalter ind Bewegungsmelder von MDT . Da stimmt noch Preis Leistung

Danke für die Info... der ist aber sogar teurer als der Busch Jäger Komfortschalter


1
  •  Akani
3.6.2023  (#12)

zitat..
Romsch1 schrieb:

──────
Akani schrieb:

Schalter ind Bewegungsmelder von MDT . Da stimmt noch Preis Leistung
───────────────

Danke für die Info... der ist aber sogar teurer als der Busch Jäger Komfortschalter

Is alles über Knx. Das kann sein aber die Schalter sind im Vergleich gut günstiger als Gesamtpaket. 
Hab das auch nur über meinen Bekannten Elektriker bezogen. 
Einfach nur gutes Vertrauen. Alles so wie es sein soll. Keine großen Preisvergleiche

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
3.6.2023  (#13)
Ok... ich mache hermömmliche E-Installation, kein KNX.
Die MDT haben zusätzlich einen Buskoppler integriert... benötige ich aber eh nicht... wahrscheinlich sind sie deshalb etwas teurer...

Habe mir mal einen zur Probe aus dem Baumarkt geholt (Busch Jäger) damit ich feststellen kann wo welche am Besten platziert gehören wegen Schalterfassung...
Im Baumarkt kostet mich ein Schalter (Rahmen, Relais Einsatz, Komfortschalter) knapp 120€.
Online habe ich das preiswerteste baugleiche Set um knapp 84€ gefunden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LAN Duplex Cat7 mit 23 AWG oder Cat7a mit 22AWG für POE++