Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV - Seite 57
10.3.2023
-25.8.2026
1.151 Antworten
93 Autoren
42 Empfehlungen
|
|
||
![]() War die letzten Tage in D und hab' dem etron den Auslauf gegeben, wozu er eigentlich gebaut ist. Streckenweise bis zu 248 km/h, über längere Zeiträume 200+. Gesamtladekosten für rund 1.400 km 145€. Dank EnBW und Tanke Wien Zeittarif unschlagbar günstig mit dieser Reise-Geschwindigkeit. So macht mir zumindest E-Autofahren Spaß 😀 |
||
|
||
|
Top Preise 👍🏻 ![]() Aber bei 111 km/h in Durchschnitt, können die 200km/h und mehr Passagen nicht lange gewesen sein, siehe Screenshot oben 😁😉 Das war viel Autobahn A1 und Schnellstraße mit eher normaler Reisegeschwindigkeit von 130-140 km/h 🙃 |
||
|
||
|
aus verlässlicher quelle (Führungskraft wiener stadtwerke) hab ich heute erfahren, dass der zeittarif bald Geschichte sein wird 😲 |
||
|
||
|
Aja, dabei hat mir EnBW Sinshofen für ca. 55 kWh Tankfüllung 89 Cent statt 34 verrechnet, das werde ich morgen reklamieren. Ad Tanke Zeit: das ist sehr schade, aber war zu erwarten ... Die A3 und die A6 in Deutschland sind mit zig Baustellen und Beschränkungen übersäht, dazu stellenweise Staus. Dazu in Österreich gewaltiger Rückreiseverkehr - war leider ein wenig mühsam. Unter 22-23 kWh kann ich den Audi bei 140-150 nicht bewegen, eher 25 kWh. Aber durch die flache Bauweise und quasi Vollgas steigt der Verbrauch verhältnismäßig gering an. Bei diesen Tempi fließt schon einiges durch die Leitung😁. |
||
|
||
|
War ja abzusehen und nur eine Frage der Zeit. |
||
|
||
|
Wir fahren am Wochenenden mit unserm Id3 Neo nach Salzburg. Gibt's da spezielle Angebote zwecks Laden? Sind aus dem Osten von Ö und lade Zuhause auf. Hab jedoch EnBW und ÖAMTC Ladekarte bzw App sowie die Cargeprice App am Smartphone. LG Armin |
||
|
||
|
Ja, Samstag beim Verbund. |
||
|
||
|
Ja die Aktion kenn ich eh, sonst noch was? Sind rund um die Seen Gegend was ja eher Salzburg und OÖ ist Lg |
||
|
||
|
Also dieses Ladewirwar ist und bleibt einfach furchtbar, und schreckt die Leute in der breiten Maße ab vor E-Autos. Warum auch sollte wer mehr Geld ausgeben damit er dann auch noch mehr pro km zahlen muss, wenn er nicht daheim laden kann? Und gehen tuts weils den Firmenwagenfahrer egal ist was sie zahlen wohl. @Armin84 St.Georgen im Attergau, Tesla Ladestation denk ich liegt nicht schlecht, bzw die davor im Eberstalzell am Weg. |
||
|
||
|
Ionity - 34 Cent für VW die Aussage wegen Wirrwarr kann ich nicht so recht nachvollziehen, insbesondere wenn man zu Hause laden kann. |
||
|
||
|
Sorry, aber das ist nicht dein ernst oder? Wie kannst das Ladechaos nicht sehen? Alleine der anscheinend herstellerabhängigen Preis in deinem Beispiel zeigt das Problem. Aber vl. siehst es ja nach der (hoffentlich brauchbaren) Überarbeitung der AFIR wie sein sollte. |
||
|
||
|
Er kann mit seiner Karte praktisch überall laden und Lösungen wie Hocsy zeigen die auf Knopfdruck die günstigste Adhoc Stationen. Wer immer nur Aktionen nachläuft, muss halt mit 15 Apps usw leben. |
||
|
||
|
Ok, ein Verteidiger dieses dummen Systemes, habe verstanden. |
||
|
||
|
Man muß nicht Aktionen nachlaufen. Das Laden soll so einfach sein wie Tanken! Es kann ja nicht sein, das an einer Ladesäule, die eine Zuleitung hat, eine Stromversorgung, einen Grundstückseigentümer und einen Betreiber 100 verschiedene Preise angegeben werden! An der Zapfsäule kann z.B. nur 3% Skonto für die eigene Tankkarte abgezogen werden von dem Preis, der an der Tankstelle angezeigt wird. Da ist egal ob Inländer, Lediger, Dunkelhäutiger, Metallangestellter, Frühpensionist, Veganer oder sonst ein Spezialkonsument. |
||
|
||
|
Ähm dumme Frage Ionity für VW 34ct? Bei we-charge finde ich nur 53ct für Ionity mit 6€/m. Finde da nichts ... und ja das System is' blöd, ob man Aktionen hinterherläuft oder nicht. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund warum nicht wie auf der Tankstelle (groß) steht was es kostet und alle Debit- und Kreditkarten einfach funktionieren. Mit den Kosten der Zahlfunktion ist das bei einem DC-Lader nicht zu argumentieren. |
||
|
||
|
Persönlich lade ich zum Glück eher selten in der freien Wildbahn, aber dann bin ich meist Maßlos angepisst. Kannst mal suchen zuerst wo was zu welchen Preis, dann hab ich "nur" 3 Ladekarten, wer unterstützt die Säule dort wo man hin will, oder glaub das es Sinn macht. Maßentauglich ist das nur für Leute die nie Laden müssen ausswärts. Bin fest der Meinung das viel der Skepsis gegen E-Autos auf diesem Faktor aufbaut, genauso bin ich ich der Meinung das viele E-Muffel durchaus zu einem E-Auto zu bewegen wären, wenn der Preis pro Kilometer unter dem eines Verbrenners liegt, was man atm nicht Garantieren kann, bei den Preisen fürs Laden. |
||
|
||
|
Ich bin selbst noch nicht so lange Vollzeit-Elektrofahrer und mit einem großen Fahrzeugakku, PV und eigener Wallbox wohl auch privilegiert. Auswärts lade ich praktisch nur auf Langstrecke im Urlaub, v.a. entlang der Hauptverkehrswege oder direkt in der Unterkunft. Aussagen über Chaos, Wirrwarr oder den Wunsch, dass alles wie bei Tankstellen laufen soll, kann ich für meine Situation (und die vom Fragesteller) nicht nachvollziehen. An einer klassischen Tankstelle werden die Preise jeden Tag teils mehrfach neu gewürfelt. Entlang der Hauptverkehrswege, zur Urlaubszeit oder wenn Donald gerade furzt, ist Diesel ohne ersichtlichen Grund direkt um 10 bis 30 % teurer. Hier würde ich die Aussage wegen "Chaos" ja durchaus gelten lassen. Verglichen dazu sagt mir mein neues Auto vorab was es mich kosten würde. Jeder größere Anbieter hat optionale Tarife mit Festpreisen, die ganzjährig und einheitlich im ganzen Land gelten – völlig egal, ob Donald furzt oder gerade die Osterferien beginnen. Beim Laden wird der normale Tarif angezeigt (39 Cent), auf der monatlichen Abrechnung werden dann 5 Cent pro kWh abgezogen. Die Aktion gilt mWn nur bei Neuwagen aus 2026 (z.B. wie bei Neo von Armin). Ich nehm mal meine Genol Karte als Vergleich, 3% Skonto gibts nicht - dafür 4 Tarife an einer Zapfsäule: * Preis mit Debitkarte * Preis mit Genol+ Karte * Preis mit Genol+ und regionalen Genossenschafts Rabatt => nur für Inländer mit lokalen Wohnsitz - der Angestellte müsste dazu ein Gewerbe anmelden oder eine Landwirtschaft im Nebenerwerb betreiben. * Preis mit Genol+, Genossenschafts Rabatt und mehr als 5000 Liter Abnahme im Jahr |
||
|
||
|
Finde auch, dass man mit den Tanke Wien Karten gut durchkommt innerhalb Österreichs. Damit sind die Preise auch bekannt. Die Preisänderungen der Karten könnte noch transparenter sein. Bzw. die Apps dazu. Bevor wir die Wallbox daheim hatten, hatten wir eine fixe Ladesäule in der Nähe. Bei den Urlaubsfahrten ging mit Wien/EVN/Linz auch immer eine der Karten und war Preislich besser als Essengehen :-D Letztens im nirgendwo beim Spar ein paar Prozent für die Mitfahrer geladen. Haben nur den 60kw Akku, aber auch damit ist meistens Klopause vor Ladepause. Tiefer Winter war bissl Umstellung, aber geht auch... Aber haben auch früher mal ab und zu bei der Autobahntankstelle getankt und sind nicht abgefahren... |
||
|
||
|
Ist diese Spezies in der E Mobilität auch schon angekommen🤦 |
||
|
||
|
Ich fahr zu Jet Strom St Valentin (maci gegenüber) und Jet Strom Salzburg Thalgau beide mit Kreditkarte und Autobahnnah |
||
|
||
|
Guter Tipp aus gegebenem Anlass: wenn man vorhat, relativ leer an eine Ladesäule zu kommen, sollte man eine passende RFID dabei haben 🤪 Wir hatten zuletzt bei einer Ladestation nahe der norwegischen Grenze keinen Handyempfang und konnten daher nicht freischalten. War dann ein schönes Gezitter, und sind noch mit genau 0% zur nächsten Ladesäule gekommen 😁 |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]