« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zehnder Q350: Ungewollte Disbalance Zu- & Fortluft, Schallbegrenzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.1.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Ich beobachte seit einiger Zeit folgendes Problem an meiner Zehnder Q350:

Ab Stufe 2 (läuft bei uns nur nachts oder wenn Gäste im Haus sind) wird "Schallbegrenzung" ausgelöst/angezeigt. Für diese Stufe wären 180m3/h eingestellt. In der App sehe ich im Gerätestatus folgende Werte:

 • Der Zuluftventilator läuft auf 55%/ca. 2.100rpm und befördert dabei ein Volumen von 182m3/h.
 • Der Fortluftventilator läuft auf lediglich 46%/ca. 1870rpm und befördert dabei ein Volumen von 170m3/h.
 • Die Stromaufnahme ist dabei auf 50W und damit schon recht hoch.
 • In der Monteursebene ist keine Disbalance für Zuluft/Fortluft eingestellt
 • Der Steuermodus ist "Flow Control". (mögliche Alternative: "Konstante Luftmenge")

Die Gerätefilter und die Filter an den Abluft-Ventilen habe ich erst vor wenigen Tagen gewechselt, was keine Veränderung zur Folge hatte.

Ich gehe davon aus, dass die Schallbegrenzung automatisch ausgelöst wird, wenn die Ventilatoren eine bestimme Drehzahl/Laufleistung überschreiten - demnach müsste der Zuluftventilator das auslösen. Ich verstehe nicht, warum der Fortluftventilator um 10-12m3 weniger befördert. Wenn weniger ab- als zugeführt wird, ist logisch, dass der ZL-Ventilator auf höherer Last läuft.

Was es für mich noch misteriöser macht: Während ich diesen Beitrag schreibe und die aktuellen Werte in der App sehe, steigt die Fortluft aus unerfindlichen Gründen auf 50%/ca. 1950rpm bzw. 177-178m3/h - während die Zuluft-Werte unverändert so bleiben, wie oben notiert. Und der Hinweis Schallbegrenzung verschwindet. 🤷

Wer weiß Rat?

  •  helyx
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#1)
Ansonsten in den Monteursoptionen die Inbetriebnahme noch Mal durchklicken?

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
7.1.2023  (#2)
Kommt bei mir bei kälteren Temperaturen und/oder Nebel auch immer wieder vor, und meist war der Frischluftstrang, im speziellen das zugeiste Schmutzitter, Schuld.
Ab und zu kann ich es mir auch nicht erklären. Hab dann letztes Jahr mal eine Begleitheizung am Gitter angebracht und seitdem ist`s besser geworden.

Grundsätzlich sollte die Schallbegrenzung auslösen wenn einer der zwei Ventilatoren für die vorgesehene Luftmenge zu schnell drehen muss bzw die vorgesehene Menge nicht mehr schafft und das sollte bei eben der Forluftventilator sein.

Also mal den Fortluftstrang auf irgendwelche Verunreinigungen kontrollieren.
Testen kannst du es ganz gut wenn du die Lüftung auf Stufe 3 steuerst, wenn was drinnen ist sollte es da immer auslösen. Mir ist aber auch schon aufgefallen dass hier die Regelung überempfindlich ist, Abhilfe gibts meines Wissens nach keine.

Die Deckel hast eh alle wieder ordentlich verschlossen? Denn wenn wo Falschluft gezogen/ausgeblasen wird schaffen die Ventilatoren die erforderliche Menge auch nicht.

Ich würd mir auch mal die Drehzahlen notieren wenn kein Fehler ansteht. 

Mich stört auch dass dieser Fehler via KNX Modul nicht ausgegeben wird, ansonsten könnte man die Lüftung ja händisch runterstellen. Denn wenn die Schallbegrenzung aktiv ist wird die Lüftung deutlich lauter als im Normalmodus.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#3)
Hatte den Fehler auch Mal aber nach Filtertausch wars besser...

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#4)
Gleich vorweg, ich kenne das Gerät nicht, ich philosophiere nur so vor mich hin.

zitat..
MissT schrieb: steigt die Fortluft aus unerfindlichen Gründen auf 50%/ca. 1950rpm bzw. 177-178m3/h - während die Zuluft-Werte unverändert so bleiben, wie oben notiert. Und der Hinweis Schallbegrenzung verschwindet

Ich hätte auf den Fortluftventilator getippt, der die Schallbegrenzung auslöst. Die Vermutung, er läuft deswegen niedriger, weil er die 180m³/h nicht (mit angemessener Drehzahl) schafft und der Regler überreagiert.

Eventuell stimmt an der Differenzdruckmessung etwas nicht. Es gab da mal eine Diskussion um die 'roten Schläuche'.

Gerade noch gesucht ...

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/232527/Zehnder-Q350-Drucksensor-als-Ersatzteil-Woher-

@­passra ... du hast Erfahrung mit der Situation?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#5)
Ich kenne die Fehlermeldung auch, das war aber bisher immer in Verbindung mit verschmutzten Filtern auf Zuluft- oder Abluftseite. Neue Filter lösten das Problem bisher jedesmal...
Beim Problem mit dem Sensor hatte ich die Fehlermeldung nicht, das äußerste sich anders.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK in Grundwasser